Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.08.2015, 10:57
JK11 JK11 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2015
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

wie dichtet man Nähte an aufblasbarem Kajak

Guten Tag,

ich habe zwar den Eindruck, in diesem Forum geht es um ganz andere Kaliber von Schlauchbooten als unser kleines 2er-Kajak. Trotzdem kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie wir undichte Nähte an unserem Water S 400 Kajak wieder dicht machen könnten. Es handelt sich um ein aufblasbares Kajak, nicht die allerbilligste Ware aber auch kein Hochpreisprodukt. Immerhin wurde ein Manometer mitgeliefert und wir haben immer genau danach aufgepumpt.

Nach 5 Jahren verliert es nun Luft und zwar scheinen gewisse Nähte nicht mehr wirklich dicht zu sein (siehe Fotos – wenn ich Seifenwasser auftupfe, bilden sich diese Blasen). Nach ca. ½ Stunde ist das Boot dann so weich, dass wir wieder nachpumpen müssen. Insgesamt habe ich im Moment über ca. 50 cm solche Luftverluste festgestellt.

Es wurde zwar Flickmaterial mitgeliefert mit einer Vulkanisierlösung, so ähnlich wie man es von Fahrradschläuchen kennt. Aber bringt es das wirklich, solche Streifen über diese Nähte zu kleben? Oder muss man einfach sehr grosszügig umgehen mit dem Kleber?

Wir hatten das Boot erst für wenige Flussfahrten und ein paar Mal auf dem See im Einsatz und schmeissen es ungern schon weg. Umgekehrt müssten wir es schon selber reparieren können, ein Fachmann kostet uns sicher schnell mehr als das Boot überhaupt wert war (CHF 200.-)

Danke für irgendeinen Tipp – das ist unsere letzte Hoffnung. Sonst geht das Teil wohl leider schon nach wenigen Gebrauchstagen in den Müll.

Jürg K.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kajak1.jpg (75,6 KB, 81x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kajak2.jpg (48,2 KB, 47x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:03 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com