Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #27  
Alt 18.03.2016, 19:01
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von fhein Beitrag anzeigen
Ich halte einen Umstieg auf 1:100 für machbar, vorausgesetzt man benutzt dafür ein vollsyntetisches Außenborderzweitaktöl. damit sind Gemische von bis zu 1:400 möglich, bevor man die Fressgrenze erreicht. Moderne Zweitaktdirekteinspritzer machen es mit Ihrem Ölverbrauch vor. Jedoch wird hier auch das Öl deutlich präziser dosiert dem Motor zugeführt als bei einer Ölversorgung über ein Kraftstoffgemisch.
Vorteil wäre die geringere Umweltbelastung und die geringere Verkokung des Motors, Nachteil die höheren Ölkosten, die höhere Fehlerquote beim Gemischansetzen und ggfs das höhere Fressrisiko, falls der Motor schon vorgeschädigt ist.
Wie gesagt machbar, jedoch risikobehaftet
Gruß
Hein

zahlst Du ihm den Motorschaden, wenn er 1:100 mischt und was passiert ?

Übrigens unterliegst Du einem fatalen Irrtum. Die modernen DIs mischen auch viel Öl dazu, bei viel Last. Nur bei wenig Last, z.B. im Leerlauf oder bei wenig Drehzahl und wenig Last wird ganz wenig gefördert.
Mein E-TEC 200HO nimmt sich im großen Schnitt ca. 1:70, wobei er bei Volllast sicher unter 1:50 ist und bei Leerlauf ca. bei 1:250.
Ein Gemsich geschmierter Motor muss sein Öl für den höchsten Belastungszustand bekommen und nicht für den Teillastbereich.

Ich verstehs echt nicht - warum man das überhaupt überlegt, wenn der Hersteller 1:50 vorschreibt. Das bisserl was das mehr kostet fällt in den Gesamtkosten praktisch nicht auf. Warum also einen Motorschaden riskieren ? Den spart man ein ganzes Bootsfahrerleben nicht mehr rein .

Geändert von hobbycaptain (18.03.2016 um 19:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com