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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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Gelcoatschaden - Reparatur
Liebe Leute,
ich weiß ja nicht wie es euch geht wenn ihr am Boot was bemerkt, was unbedingt gemacht werden muss. Einige hier sind ja das ganze Jahr fleißig am Werken, andere erledigen Reparaturen sofort - würd ich auch gern, lässt sich aber nicht immer bewerkstelligen. Auf jeden Fall habe ich im Herbst nach dem letzten Ausslippen im Winterlager einen kleinen Gelcoatschaden am Rumpf entdeckt - fingernagelgroß - wohl beim Ausslippen nicht aufgepasst - ärgerlich, aber was solls. Ich hab mir dann vorgenommen das im Winter zu erledigen, wenn die Tage länger werden, das Boot geputzt, der Motor eingewintert ist - und ich wieder mehr Zeit habe. Es kam der Herbst, die Adventszeit, Weihnachten, dann wars zu kalt, dann war anderes wichtiger, einige unvorhergesehene Sachen - kurzum, das Boot steht immer noch so in der Halle wie ich es im Herbst eingestellt habe. Mit dem Schaden wollte ich nicht aufs Wasser, deswegen gestern frei genommen - frisch ans Werk! So sah das aus, der Abplatzer irgendwie komisch, so heftig kann ich eigentlich nirgends angedeppert sein, noch dazu an einer Kante wo die Struktur am stärksten ist. Was weg muss, muss weg! Rein mit dem Schraubenzieher und das lockere Stück weggedrückt - Mist, ganz schön tief! Gottseidank hat das Christkind ja meinen Wunschzettel gelesen her mit dem nagelneuen Akkuschleifer - ausgepackt - Zylinderschleifstein drauf und rein ins Gelcoat. Alle Risse mit der Schleifsteinkante ausschleifen und die Kanten schön ansschrägen, das neue Coat soll ja auch gut halten. Nachdem die "Wunde" offen war mit dem Kegelschleifstein das Loch vorsichtig vergrößert - hoffentlich krieg ich das wieder dicht! Am unteren Schleifrand sieht man wie tief die Haarrisse ins Coat hineingehen - Luft anhalten und gleich noch 2 mm mehr wegschleifen. Was man noch sieht, ist der kleine Hohlraum unter der ersten GFK-Matte, da haben die Lauser in der "Werft" wohl eine Luftblase einlaminiert und ich muss genau an dieser Stelle anecken , deswegen wohl auch das Abplatzen des Coats. Dann peinlich genau reinigen, ich habs mit Aceton gemacht, und rundherum abkleben, bevors ans Spachteln geht. Als Reparaturmasse standen 2 Produkte zu Auswahl, beides 2-Komponenten-Produkte, einmal das Yachtcare Gelcoat Reparaturkit, reinweiss, härtet nur unter Luftabschluss aus und von Plastimo der Gelcoat Filler, selbstaushärtend an der Luft, leider mit einem deutlichen Graustich. Das Yachtcare Gelcoat Reparaturkit wollte ich eigentlich ursprünglich verwenden, ist mir dann aber als etwas zu flüssig vorgekommen, ich habe mich dann angesichts der Lage der Schadstelle (senkrechte bzw. Überkopffläche) für den Gelcoat Filler entschieden, der etwas dickflüssiger bzw.zäher ist. Die Reparaturstelle liegt sowieso unter Wasser, also stört auch der Farbunterschied nicht wirklich. Spachtelmasse abmischen brauch ich nicht zu erklären, Masse aus der Dose auf eine geeignete Oberfläche, 2% Härter aus der Tube dazu - fertig! Bloß- wieviel sind jetzt 2% von einer großen "Schraubenzieherschaufel" voll? Besser ein bisschen zuviel Härter, bevor der Dreck nicht hart wird, und ich ewig nicht zum Schleifen komme. Ordentlich durchmischen, durchmischen, durch .... ge bitte - ich bin mit dem Mischen noch nicht fertig und das wird schon hart? Also Werkzeug reinigen und das Ganze noch einmal - diesmal mit ein bisschen weniger Härter sieht schon besser aus! Sauber reinspachteln, aufpassen dass keine Luftblasen eingearbeitet werden, glatt streichen und 2 Stunden warten - so stehts in der Beschreibung! Dann schleifen - beginnend vorsichtig mit einem 120er, dann 180er, 340er .... - immer mit einem geeigneten Schleifpackerl für schöne ebene Oberflächen... ... solange bis die gespachtelte Fläche innerhalb der Klebestreifen schön zu sehen ist... ... dann die Klebstreifen abziehen und die restliche Überhöhung nass weiter abtragen - 800er Schleifpapier, 1000er Schleifpapier (Manche meinen man sollte sogar noch feiner schleifen). Irgendwann ist dann Schluss mit Schleifen sieht ausreichend gut aus! Rundherum ist natürlich alles matt geschliffen ... ... deswegen noch ein bisschen polieren ... ... bis alles wieder so halbwegs glänzt! So, fertig, gut dass ich das gemacht habe, das ist wieder dicht! Ein bisschen mehr polieren sollte ich noch, mach ich dann mit der Maschine. Der Farbunterschied gefällt mir gar nicht, der wird zwar angeblich weniger mit der Zeit und eigentlich ist es ja ohnehin unter Wasser. Vielleicht schleif ich ja den obersten Millimeter noch einmal runter und nehme das reinweiße Gelcoat von Yachticon - aber das ist eine andere Geschichte, das mach ich dann im Winter, wenn die Tage länger werden, das Boot geputzt, der Motor eingewintert ist - und ich wieder mehr Zeit habe... Jetzt wird erstmal Boot gefahren, ich wünsch euch allen einen schönen und vor allem unfallfreien Sommer! Geändert von preirei (14.05.2016 um 23:14 Uhr) |
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