Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2017, 17:44
Hoschemo Hoschemo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.04.2013
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Welches Schlauchboot 420 bis 470 ? Mission Craft, Norisboat, Grand Ranger ?

Hallo liebes Forum,

ich heiße Fabian und war schon mal vor paar Jahren hier aktiv.

Ich bin am überlegen, mir ein Schlauchboot zuzulegen. Habe schon viel gelesen und recherchiert. Ich möchte mit dem Schlauchboot hauptsächlich zu zweit fahren, vllt auch mal zu dritt. Bin kein Geschwindigkeitsfreak, aber so 30 Kmh wären schon gut. Wir zwei wiegen nicht mehr als 130KG zusammen. :D

Fahrgebiet ist der Rhein (Ich kenne den Rhein gut, bin schon sehr oft darauf mit GFK Booten gefahren). Ich möchte das Boot auf einem Trailer lagern und bei Bedarf mal fahren. Auch mal ALLEINE, aber eher seltener! Möchte auch kein RIB, da ich das Boot dann irgendwann mal im Wohnwagen/Auto verstauen möchte und ans Meer fahren will (Dort dann mit Sliprädern und wagen ins Wasser transportieren und an ner Boje festmachen) Deswegen sollte das alles nicht zu groß/schwer sein, aber so groß wie es geht ;)

Wenn ich hier am Rhein fahre, dann würde ich das Boot 1-2 Meter vorm Wasser runterlassen, das Auto wegfahren und dann mithilfe der Räder grad reinschieben und losfahren. Habe nämlich keine Möglichkeit das Boot iwo festzumachen und die Rampe ist auch noch an der Strömung.

Budget mit Trailer, Boot und Motor ca. 6000 +- Euro. Kann jung gebraucht sein, evtl. auch was neues sein.

Folgende Boote kommen evtl in Frage:

Mission Craft 470 (115 Kg Gewicht, Innenlänge: 340cm, Innenbreite: 90cm) 2390 Euro

Grand Ranger 460 (120 KG Gewicht, Innenlänge: 340cm, Innenbreite: 105cm 3170 Euro

Norisboat Blueline 470 (94 KG Gewicht, Innenlänge: 328cm, Innenbreite: 90cm 2090 Euro

Norisboat Maritim 480 (92Kg Gewicht, Innenlänge: nur 310cm, Innenbreite: 90cm 2395 Euro

Trailer:
Harbeck 550 SRK (recht teuer)
Marlin BT RB (gut, nur sehr weit weg, ich wohne bei Mainz)
Fiberline Schlauchboottrailer (günstiger als Harbeck, sieht genauso aus, und ist bei Darmstadt zu kaufen!

Motor:
Suzuki 20 PS Viertakt (kann man noch "relativ" gut mal im Auto transportieren)


In Sachen Motor habe ich mich eig. schon entschieden. Trailer halt einer von den drei genannten, wahrscheinlich den Fiberline.

Jetzt die Frage, welche Boot kommt mit dem 20 Ps gut zurecht und bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis? Norisboat ist natürlich von der Qualität etwas schlechter als Grand oder Mission Craft denk ich. Mir gefällt das Grand ganz gut, vor allem die Breite!! Nur reichen da 20 Ps? Und kann man das überhapt noch anheben und 2 Meter ins Wasser rollen? Das Blueline von Norisboat ist vom Gewicht und Größe schon ganz gut und auch etwas billiger. Aber sind die geklebt oder geschweißt?


Letztlich muss ich entscheiden, was am Besten passt, aber vielleicht könnt ihr eure Gedanken und Meinung dazu sagen. Der ein oder andere Schlauchbootexperte hier, hat bestimmt den ein oder anderen Rat/Tip für mich.

Grüße

Fabian, aus der Nähe von Mainz ;)

Geändert von Hoschemo (03.08.2017 um 17:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com