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Amrum und Föhr waren lange Zeit bekannt für die besten Navigationsschulen der Welt und die Kapitäne der grössten Schiffe kommen noch heute oft von den nordfriesischen Inseln. Zitat:
c-map's wären entdprechend geprüfte enc. - hab ja nicht gesagt dass die Karten schrott sind, aber State of the Art ist halt (bis jetzt)Navionics. Zitat:
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Aber bei Seekarten ist die Genauigkeit seit jeher Thema.... Ich brauche im Wattenmeer jedenfalls eine Genauigkeit auf manchmal weniger als einen Meter. C-Maps machen das rehct gut und Navionics meiner Erfahrung nach auch. Grosschiffahrt und Weltumsegler setzten jedenfalls auch fast ausschliesslich auf Navionics. Wird seinen Grund haben. Zitat:
Sei nicht immer persönlich beleidigt wenn jemand Dinge nicht mag, die Du selbst besitzt. Wenn Du zufrieden bist und Dir das langt ist es doch gut. ach ja: Zitat:
2.) bei 4-5bft hab ich gut 2-3m seegang in meinem Fahrgebiet. Grosses Display hilft beim Erekennen. 3.) Ich habe alle Handbücher und Tabellen als PDF auf dem Plotter, das will man auch lesen können. 4.) haben wir hier sicher ein paar mehr Seezeichen und Wracks herumdümpeln als es auf der Elbe üblich ist. Allein auf dem Bild sind so schon 8 Wracks im Bereich. Insgesamt sind bis Sylt hoch über 300 Wracks bekannt, viele unbekannte liegen noch herum. >>Thema Splitting. 5. Spielen die Tiefenangaben für mich eine übergeordnete Rolle, weil ich mich auch abseits der Fahrwasser bewege. Diese Zahlen sind auf 7" Bildschirmen bei bewegter See echt schwer zu lesen. 6.) Ja, ich bin Brillenträger und weitsichtig - auch hier hilft mir das Display. Ich kann halt auf einer Briefmarke wenig erkennen. Und ehrlich? Wenn das 12" platztechnisch und optisch vertretbar drauf ginge, hätte ich eins gekauft. |
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