Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #29  
Alt 03.05.2021, 08:12
Flocke67 Flocke67 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2021
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von ela Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

Verstehe auch deine Gedanken zum Boot. Würde erstmal das Womo kaufen, überlegen bzw testen wie du mit Womo Urlaub machst. Machst du es wie beim WW, buchen (wo ne super slippe ist und vielleicht mit Liegeplatz), hinfahren, aufbocken und heim fahren, dann wäre mir egal wie schwer bzw groß. Nutzt man ein Reisemobil zum Reisen und fährt auf 2 Wochen auch mal 3 oder 4 Plätze an, ist ein kleineres u leichteres klar im Vorteil.

Für deine 80% Binnen und 2 Wochen evtl. nahes Küstengewässer reichen 500 kg am Haken. Dann noch überlegen, wie steht die Frau zum Boot. Feuer und Flamme oder nice to have bis wenns denn sein muss. Wenn sich im Urlaub alles nur ums Boot dreht könnte die Laune auch mal kippen.

Hallo Frank,

vielen dank für Deine ausführliche Erklärung. Du hast meinen Eingangs Thread gut gelesen. In vielen Deiner Sätze finde ich meine Gedanken bzw. Bedenken wieder. Daher noch ein paar Erläuterungen.

1. Frau teilt mit mir die Leidenschaft zum Camping mit WW oder Womo, jedoch ist die Geschichte mit dem Boot eher meine. Sie würde mitfahren, muss aber nicht unbedingt ein Boot haben.

2. Womo wird wohl auf der Messe in Düsseldorf ( falls die stattfindet ) gekauft. Hersteller steht noch nicht fest. Es soll ein 7,5 m Fahrzeug auf Fiat Ducato Basis mit 160 PS und Automatikgetriebe werden.

In vielen Beiträgen hier lese ich das länge läuft. ( Nimm lieber 6 statt 5 Meter oder 115 PS statt 80 ) Das mag alles richtig sein und insbesondere auf dem Meer wird das auch Vorteile haben und mehr Spaß machen.
Aber bei 14 Tagen Urlaub in Kroatien , fahre ich vielleicht 8 Tage mit dem Boot raus. ( weil Wetter nicht immer top oder man was anderes macht )

Den Rest des Jahres ( verlängerte Wochenenden bleibt man mehr in Binnengewässer, wo es ja auch oft Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt.

Daher hatte ich wie im ersten Thread erwähnt ja auch an ein normales Schlauchi gedacht. Ca. 4 m lang und 20 - 25 PS.

So ein Schlauch wiegt ca. 100 kg + 50 kg für Motor + 50 kg für Sitzbank und kleinem Steuerstand + 50 kg für übriges Zubehör. Macht ca. 250 kg + Eigengewicht vom Trailer ( ca. 150 kg ) = ca. 400 kg.
Sollte sich ja wohl leicht ziehen lassen und gut slippen.
Mein Gedanke war, das Boot aufgebaut auf dem Trailer zu lagern und bei Bedarf einfach mitnehmen, dazu zusätzliche Slippräder am Boot.
Dann brauche ich wahrscheinlich mit dem Womo überhaupt nicht die Rampe runter oder hoch fahren, sondern lassen das Boot vom Trailer und slippe es mit den angebrachten Slipprädern bis ins Wasser.

Weiterer Vorteil, ich könnte das Boot im Herbst abbauen, reinigen und in den Keller packen. Brauch also keinen Stellplatz, wie für ein Rib.

LG
Christian
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com