Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.10.2005, 22:07
Hannibal Hannibal ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2005
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0


Expertenmeinung

Servus allerseits!

Ich habe von meinem Vater einen 8PS AUssenborder (2 Takter) geerbt, zu dem ich nun das passende Boot Suche. Da ich erst einmal in die Bootsfahrerei reinschnuppern möchte und (noch) keinen Bootsführerschein habe, möchte ich zunächst einaml nicht allzuviel inverstieren und das Ganze erst einmal im nahegelegenen Frankreich, wo meines Wissens erst ab 10PS Führerscheinpflicht besteht.

Kann das bitte jemand bestätigen?

Da ich nicht ausschließen kann und es sogar geradezu annehme, dass auch mich der Bootsvirus packen wird, möchte ich gerne ein ausreichend dimensioniertes Boot, das ich auch noch nutzen kann wenn ich mir denn Schein und einen deutlich stärkeren Motor zugelegt haben werde. Andererseits wäre es auch schön wenn ich mit dem Boot bereits jetzt mit einem Gesamtabtropfgewicht von knappen 300kg (Ich, Frau, Hund, Fresskorb, Ausrüstung etc.) ins Gleiten käme, was vielleicht eher wieder für ein nicht all zu großes Boot spräche.

Welche Bootslänge würdet ihr mir da empfehlen?

Nach meinem momentanen Wissenstand und gestrigen Besuch auf der Interboot haben sich -rein emotionnal- folgende Modelle herauskristallisiert:

Zodiac Cadet 310S oder 340S
LodeStar Trimax Alu 320 oder 350 (die mit den Speedschläuchen)
LodeStar NS 320 oder 350
e-Sea SportLine 335S
Maxxon MX 330 Alu



Was haltet ihr von diesen Booten bzw. wie würdet ihr sie in Sachen Qualität, Robustheit, Haltbarkeit, Servicefreundlichkeit etc. einstufen?

Was wären eventuell adäquate Alternativen?

Könnt ihr mir Internetadressen von guten, zuverlässigen und vor allem günstigen Onlineshops nennen?

Was bringen Speedschläuche bzw. bei welcher Dimensionierung und Motorisierung haben sie Vorteile?

Kann man folgende Faustregeln aufstellen:

1) Ein längeres Boot kommt bei gleicher Motorisierung eher in Gleitfahrt als ein kürzeres

2) Je schmaler ein Boot desto besser kommt es in Gleitfahrt

3) Bei der Verbindung von Bootshäuten ist Verschweißen besser als Verkleben

4) Je größer der Durchmesser der Schwimmer desto besser die Fahreigenschaft und Gleitfähigkeit

5) Ein Holzboden ist besser da flexibler als ein Alu-Boden

Fragen über Fragen. Für die ein oder andere Antwort bereits jetzt besten Dank.

Gruß,
Hannibal
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com