Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.10.2005, 16:15
xeryphon xeryphon ist offline
Sebastian
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2005
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0


Fragen zum Fahrverhalten...

Hallo zusammen...

Ich hab mir mein erstes Schlauchi zugelegt. Ein Bombard C3 mit 40 PS Yamaha (werde mal bei Gelegenheit Bilder hochladen... )
Bin ansich auch sehr zufrieden mit dem Paket. Allerdins nicht so ganz mit dem Fahrverhalten...

Man sitzt zur Zeit in dem Boot mit dem Steuerstand ziemlich in der Mitte (der Vorbesitzer hatte alles nach hinten gesetzt inkl. 25 Liter Tank, hab beim beschleunigen gedacht gleich kippt das Boot hinten über ). Naja hab jetzt alles nach vorne gesetzt. Jetzt fährt es sich recht stabil. Allerdings finde ich es von der Geschwindigkeit nicht besonders fix. Habe einen Freund am Hafen mit nem Wiking Komet mit 40 PS Mercury und denke, dass sein Boot um einiges schneller fährt (Hat er mir, als er mal bei mir mitgefahren ist, auch bestätigt). Auch ist auffallend, dass bei ihm, wenn das Boot gleitet, die Welle ziemlich weit hinten sitzt und man somit auch kaum nass wird, während bei mir, wenn das C3 gleitet, die Welle sehr weit vorne anfängt und man bei leicht rauhem Wasser schon einiges abbekommt. Also kommt mein Boot nicht so aus dem Wasser, wie das Komet. Liegt das nur an der Rumpfform???
Von der Beschleunigung ist mein Boot super... Ich lege den Hebel nach vorn und das Boot gleitet fast im selben Augenblick... Aber die Geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig (leider hatte ich bei der Testfahrt keine Möglichkeit die genaue Geschw. oder die Drehzahlen zu messen, das werde ich wohl erst zu Beginn der nächsten Season sagen können)...
Ich dachte, dass es an der Steigung der Schraube liegt. Gute Beschleunigung, dafür aber niedrige Endgeschwindigkeit, spricht ja ansich für zu wenig Steigung beim Propeller. Ich habe einen Probeller mit der Kennzeichnung 10 1/4 x 14-G... Also 10 1/4" Durchmesser und 14" Steigung.
Das ist aber meines Erachtens nach schon eine ziemlich hohe Steigung oder???
Mein Freund hat an seinem Wiking einen Propeller mit exakt denselben Eigenschaften...
Liegt der Motor vielleicht zu tief im Wasser??? Die Kavitationsplatte liegt erkennbar unter der Rumpflinie... Wenn ja, wie stellt man den denn höher???
Oder ist das C3 einfach ein "langsameres" Boot und ich muss mich damit abfinden???

Naja ich frag mal Euch, vielleicht fallen Euch ein paar Sachen ein...

Ein paar Daten des Bootes:

Bombard C3 / Baujahr 2000
Länge: 3,80 m
Breite: 1,75 m
Schlauchdurchmesser: 45,5 cm
Gesamtgewicht: 77 kg / mit vollem Tank und Zubehör aber ca. 110 kg; ohne Insassen gerechnet...
zul. max. Motorgewicht: 85 kg
zul. max. Motorleistung: 40 PS

Yamaha 40VMO Autolube / Baujahr: 2001
Kurzschaft
Leistung: 29,4 kW / 40 PS
Schraube: 10 1/4 x 14-G
Gewicht: 72 kg


Danke im Vorraus


bis denne

Geändert von xeryphon (06.10.2005 um 16:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com