Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.10.2005, 12:51
ony ony ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2004
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Allgemeine Motorrisierungsfrage (15-25PS)

Hallo,
ich benötige nochmal euere Unterstützung/Meinung.
Ich hadere mit dem Motorenkauf und komme nicht so richtig weiter.

Derzeit hab ich ein Yam380 (Kurzschaft), bin mir aber relativ sicher das in ein/zwei Jahren etwas größeres her muss.

Der Trend geht wohl bei den größeren Booten eher zu Langschaft hin, d.h. kaufe ich mir jetzt einen 25PS Kurzschaft kann ich diesen wahrscheinlich nicht mehr weiterverwenden.
Ist es sinnvoller einen Langschaftmotor am präparierten Kurzschaftspiegel zu betreiben, oder einen Kurzschaftmotor an einem präparierten (abgesägten (welch grausiges Wort)) Langschaftspiegel zu fahren?

Dann das leidige Thema 2-Takt/4-Takt.
Die Punkte für und wieder in anderen Threads hab ich gelesen und würde generell zum 4-Takte neigen, aaaaaber das Motorengewicht!
Mit einem 15PS Schnauferl bin ich hart an der Gleitfahrtgrenze (2 Erw. + 2 Kinder + Gepäck), deshalb wäre mir ein 25PS natürlich lieber. Beim Zweitakter komme ich da mit 50 kg (Max.-Grenze lt. Yamaha) noch ganz gut hin, die 4 – Takter liegen da schon gut drüber, nicht zu vergessen, dass ich das Teil mit meinem zerlegbaren Schlauchi ja auch noch verladen und montieren muss.

Desweiteren möchten wir auch mal Binnen (Mosel, Neckar usw.) fahren und es ist ja evtl. damit zu rechnen das für einige Wasserflächen die 2-Takter verboten werden (in Kroatien dagegen wird´s wohl eher Wurscht sein…)

Hmmmm, ich kann mich echt nicht entscheiden, was sind denn so euere Meinungen/Erfahrungen dazu?

Gruß & Dank, Roland
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com