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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#15
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Hallo Rotti,
hier die ersten Ergebnisse: 1.) Basis 3 x 14,25 x 19 - Ae/AO=0,35 1 Person: v max = 59,9 bei 5800 s =20,1 % (recht hoch) J=1,065 B=4,32 (gut) Volle Beladung: v max= 55,8 bei 5612 s=23,2% J=1,025 B=5,00 Angepasste Thrust-Koeffizienten: b1=0,58 b2=0,42 Angepasste Torque-Koeffizienten: a1=0,09 a2=0,06305 2.) 4 x 14,25 x 19 - AE/AO=0,4667 1 Person: v max = 59,1 bei 5596 s=18,4% J=1,088 B=4,32 Volle Beladung: V max = 55,0 bei 5410 s=21,3% J=1,049 B=4,98 b1=0,6416 b2=0,4621 a1=0,1041 a2 = 0,0721 3.) 4 x 15 x 19 - AE/A=0,4667 1 Person: v max = 60,7 bei 5591 s=16% J=1,064 B=4,03 Volle Beladung: V max = 56,5 bei 5379 s=18,8% J=1,029 B=4,64 b1=0,6236 b2=0,4736 a1=0,0964 a2=0,0719 Dein Serienprop hat eine zu kleine Fläche für dein offenbar nicht gerade leichtes Boot => zu viel Schlupf. Mit dem 4-Blatt wird's schon besser, aber gut wird es erst mit der Variante 3 also dem 4x15x19. Du solltest also auf jeden Fall auf 15 oder sogar 15 1/2 gehen - den rechne ich morgen. Gruss Nordy |
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