Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.03.2006, 19:52
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 206

Boot Infos

Markenmotoröl Pro und Contra !

Hallo Freunde!

Nachdem morgen bei meinem Honda BF 90 Ölwechsel angesagt ist, war ich heute bei Forstinger ( ähnlich ATU in deutschland) um mir 4 ltr. Motoröl zu kaufen. Nun ja, was soll ich sagen. Wollte mir zuerst nach RAt von REini ein Castrol Vollsyntetiköl kaufen. Leider gibt es dieses nur mit SAE 0W-40.
Honda schreibt SAE 10W-40 vor.
Also Castrol ÖL - Mehrbereichs SAE 10W-40 Motoröl mit High Performance Engineering Technology. Sicherer Ganzjahreseinsatz in Benzin- und Diesel-PKW, Saug- und Turbodieselmotoren, mit und ohne Kat.
* Leistungprofil gemäß API SL/CF, ACEA A3/B3. Freigabe nach VW-Norm 505 00, sowie MB 229.1
Literpreis 17.-€

Alternativ Vollsyntetik Castrol oW - 40 ca 22.- € der Liter.

Dann sah ich bei Liqi Moly nach. Der Liter vergleichbar etwas billiger als das Castrol jedoch auch in 4ltr. Gebindegröße erhältlich.

Dann stand da noch eine Stellage mit Adamol Oil.
Multitop DLI (SAE 10W-40)
Leichtlauf Motoröl für PKW Benzin- und Dieselmotore mit und ohne Turbo, KAT geeignet.
Entspricht API: SJ/CE,
Mercedes Benz, VW 500.00 und 505.00.
4 Liter zum Preis von € 48.-
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Also ein ganz netter Preisunterschied. Nun frage ich mich was ich nehmen soll. Beide Öle haben den VW - MB bzw. einige andere idente Zulassungen. Ist das Castrol wirklich um so viel besser dass es sich lohnt den höheren Preisunterschied von € 20.- zu akzeptieren ?

Was sagen eigentlich die Standards aus. Sind unbekanntere Öle wie Liqi Moly, Adamol, Veedol etc. echt schlechter, oder sind sie nur billiger weil sie im Motorsport etc. nicht so viel Produktwerbung machen.

Aus welcher Stellage soll ich nun das Motoröl nehmen???


LG
Mathias


P.S.: Nachtrag 4 Ltr. normales SAE 10W-40 gibt es schon den Liter um € 7.-
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (31.03.2006 um 20:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com