|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
|||
|
|||
hab jetzt erfahren, wie der test stattfand.
das boot wurde von den firmen mit ihren motoren geriggt und danach ging es an die booteredaktion zum test. danach kam der motor runter und das boot zum nächsten hersteller. motor drauf und wieder zu boote, bis alle durch waren. die tests fanden also nicht am selben tag und zu den selben bedingungen statt . ich kenn den test nicht, aber zumindest sollte das erwähnt werden, dass die werte daher auch nur bedingt vergleichbar sind. wer hat sich nciht schon mal gewundert, warum sein boot plötzlich um 3-4 km/h langsamer ist, als normal ? Oder umgekehrt, warums heute auf einmal besonders gut läuft ? Den Einfluss von Temperatur, Wetter, Wind und Welle sollte man nicht unterschätzen. Würd mich echt interessieren, ob da alles wirklich faire abgelaufen ist. |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum sollte es nicht fair abgelaufen sein?Was hätte die Boote davon irgendeinen zu bevorzugen? Die werden doch eh von "jedem" Hersteller unterstützt....................
__________________
|
#3
|
|||
|
|||
... mein Fazit aus diesem Testbericht :
--- das mit Abstand beste Preis-Leistungsverhältnis bietet der Tohatsu Tldi 115 giftige und sparsame PS bei 180 kg für 6999 € --- das ist unschlagbar , da interessiert es nicht ob der ein oder andere Motor 0,05 l mehr oder weniger verbraucht . --- hätte ich man den Motor genommen
__________________
Danke ! |
#4
|
||||
|
||||
sag ich doch...
Zitat:
__________________
Gruß Anton 53° 15' 24'' N 07° 48' 03'' E |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier eine Worst-Case-Rechnung von Temperatur und Luftdruck, die den gewaltigen Wettereinfluss deutlich macht: Tag 1: 980 mbar 35 ° C 40 % RF Tag 2: 1020 mbar 15 °C 90 % RF Mit der EG-Reduktionsformel für Otto-Motore ergibt sich, dass am 2.Tag die Leistung um 10 % grösser ist. Die v max-Messergebnisse von Boote (2. Platz des E-Tec) sprechen aber nicht dafür, dass der E-Tec wettermässig benachteiligt worden ist. Die schlechte Beschleunigung muss andere Gründe haben (schlechter Drehmomentverlauf im mittleren Drehzahlbereich, zu stark schlüpfender Propeller infolge zu kleiner Propellerfläche ?). Richtig überrascht hat mich zweierlei: Die Zweitakter haben spezifisch (hubraumbezogen) offenbar keine Leistungsvorteile mehr. Die hohen Verbräuche des E-Tec bei höheren Geschwindigkeiten. Er hat offenbar nur einen sehr schmalen Magerbereich um den Leerlauf herum. Das ist doch sehr enttäuschend. Im Prinzip hat der E-Tec nach diesem Test nur noch die 20 oder 25 kg Mindergewicht und die längeren Wartungsintervalle als echten Vorteil. Gruss Peter |
#6
|
|||
|
|||
die e-tecs laufen bis ca. 2000-2500 mit inhomogenem gemisch
|
#7
|
|||
|
|||
Ist also in erster Linie nur im Verdrängerbetrieb nutzbar.
Das Gleiten spielt sich doch wohl oberhalb 2500 ab. Ferdi, du kennst doch sicher die Drehzahlen deines Bootes genau. Bis zu welcher Geschwindigkeit meinst du denn inhomogen zu fahren. Das erkennst du auch gut bei schrittweiser Steigerung der Geschwindigkeit am Verbrauch. Wenn das Steuergerät auf homogen umschaltet, macht der Verbrauch einen deutlichen Sprung nach oben. Gruss Peter |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Gegenüber dem Yamaha beträgt der Gewichtvorteil des E-Tec fahrfertig glatte 30 Kg. Ein 175/200 PS starker Zweitakter wiegt da 10 Kg weniger als der 200Kg Yamaha.
__________________
Gruß Wilfried P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!! |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
auf 4T Niveau oder besser. Genau da wird gefahren. Top! Hätte ich mir vom E-Tec gewünscht. Noch leichter und mechanisch einfacher.
__________________
Gruß Wilfried P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!! |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|