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Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst. |
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#1
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Genauso sehe ich das auch.
Der heutige Dieselkraftstoff mit den bis zu 5 % Metylester (Biodiesel) ist sehr fein angestimmt und benötigt keine Zusätzlichen Schmierstoffe, die nur sein Abgasverhalten verändern. Siehe hier Um Links zu sehen, bitte registrieren Dieser Diesel (normal Diesel) ist auf unsere heutigen Dieselmotoren (Pumpedüse, Commonrail, und auch die alten Verteilerpumpen/Reihenpumpe) bestens abgestimmt. Die weitgehende Entschwefelung wie es schon vor über 10 Jahren in Skandinavien der Fall war, die ihren Diesel aus der Raffenerie Wilhelmshafen bezogen, hat inzw. auch bei uns gegriffen und weitere Raffinerien wurden umgerüstet. Was zählt ist die Cetanzahl, also die Selbst-Zündfähigkeit. Daher würde ich jedem hier empfehlen außerhalb der EU, z.Bsp. in HR nur Eurodiesel zu tanken. Das dortige billigere Diesel hat nicht die EU-Qualitäten die wir hier bei uns an Markentankstellen gewöhnt sind. Achja, und weil wir gerade dabei sind, von Super Power Diesel halte ich garnichts, denn da wird die CETAN-Zahl noch weiter angehoben als benötigt und der Dieselkraftstoff verliert an Lagereigenschaften. Einen höheren Wirkungsgrad kann man damit nicht erreichen. Aber die zusätzlichen Additive kosten Geld, die allerdings nicht in Leistung umgesetzt werden können. Aber ältere schon ausgeleierte Motore springen damit etwas bereitwilliger an, das ist es aber auch schon. @Mathias: Du verwechselst etwas, und meinst sicher die Cetanzahl beim Diesel. Mit Klopffestigkeit hat man im Dieselmotor keine Probleme, das ist ein Thema für Benzinmotoren mit Fremdzündung, siehe hier Um Links zu sehen, bitte registrieren. Aber beim Diesel kann man Probleme mit der Startwilligkeit haben und die hängt von der Cetanzahl ab. Gegen ein gelegentliches Glas Schmieröl insbesondere im Winter im Dieseltank, egal welches Motorenöl (bitte nicht unbedingt 2-Takt Öl nehmen), ist nichts gegen einzuwenden. Das ist immer noch billiger als die teuren Zusätze, die angeboten werden. Aber bitte nicht übertreiben, da KAT's und insbesondere Partikelfilter zugesetzt werden . Im Winter sollte auch Winterfester Diesel im Tank sein. Und noch etwas ... vor einer TÜV ASU Untersuchung sollte der Tank mit frischem Diesel aufgetankt werden um Fehlanzeigen bei der Abgasuntersuchung zu vermeiden. |
#2
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Hallo Mathias,
mal eine blöde Frage an Dich - habt Ihr auch eine Abgasuntersuchung und TÜV (Hauptuntersuchung)? Da wohnt man Tür an Tür mit A und ich habe keine Ahnung wie es bei Euch abläuft...
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Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! |
#3
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Ich muss mal meinen Senf dazugeben...
Es schadet nichts ETWAS Öl beizumischen. Man sollte halt nicht unbedingt 1:10 fahren Wie schon geschrieben wird damit die Hochdruckpumpe und auch die Injektoren ein bissl besser geschmiert. Gruß Carsten PS: Mein Diesel fährt zur Not auch mit Pflanzenöl... Aber dann bekomm ich immer Hunger auf Pommes
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#4
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Ich fahre seit Jahren mit 2-Takt Öl -Empfehlung aus dem Mercedes Forum - ob es auch die Lebensdauer erhöt weis ich noch nicht, habe erst 315`drauf
VG Jochen |
#5
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Hallo,
ein Freund von mir fährt jetzt auch mit 2-Taktöl Zusatz, nach kapitalem Schaden an der E-Pumpe, Renault Kangoo, Bj. 2004, gerade mal 45.000 km gelaufen. War eine Empfehlung vom Renault Händler nach dem Schaden, soll häufiger passieren, auch bei diversen (speziell neueren) Citroens laut Citroen Forum aber das Mischungsverhältnis weiß ich jetzt nicht, müßte ich ihn fragen? Ach ja, ich weiß noch das er gesagt hat betrifft nur die mit einer Siemens Pumpe, die von Bosch hält, die Siemens (beim Kangoo) kann den neuen Diesel nicht ab (sagt der Renault Händler, nicht ich!) Gruß Peter
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P.G. |
#6
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Zitat:
nicht nennenswert aber in D bis zu 7%!
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Gruß Andy ------- Boot: Beneteau Flyer 750 Cabrio, Motor: Mercury Verado 250 |
#7
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Hallo
Ich fahre auch mit 2T öl wenn jemand darüber etwas lesen möchte kann mal im Sorento-forum nachschauen.(fahre schon 20000Km damit) Gruss Ralf |
#8
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Hallo Mathias, zum 2-Takt-Öl kann man sich hier durchlesen. Unten auf der Seite findet man auch noch einen Link auf den Gesamtbeitrag. Auch in anderen Foren findet man was zum Thema!
Um Links zu sehen, bitte registrieren Ich hab's halt ausprobiert, fahr jetzt rund 7000 km damit und werd's weiter tun. Ich misch 250ml in 50 Liter. Und ich hab's dann auch schon öfter wieder mal weggelassen, um zu sehen, ob ich mir einen runderen Lauf des Diesels einbilde. Nein: Mit läuft er besser! Er springt schon ganz butterweich an, kein nageln, zündet erstklassig. Bringen tut's aber nur was beim Common-Rail. Ich hab ja nen 2,8 HDI. Ach ja -Abgasuntersuchung beim TÜV: Bestwerte! LG Chester
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Ein gerader Kurs ist oft der beste. Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt. |
#9
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Es ist schon möglich, das eine zus. Schmierung nicht schlecht ist. Aber wenn es echt erforderlich seien sollte, dann hätten zumindest Mercedes, BMW und VW/Audi schon etwas eingebaut, denn: Wenn die Dieselmotoren dieser Hersteller regelmäßig vor 250tkm den Dienst quittieren würden, hätte die Fachpresse sie schon zerrissen !!! - Kann sich kein "Premium"-Hersteller leisten !!
Jetzt frage ich mich, warum ich etwas machen soll, was nicht unbedingt erforderlich ist? Ich möchte mit meinem 220CDI nicht die Million voll machen(müssen), müsste ja 40 Jahre den selben Wagen fahren !!! Auch wenn es ein Daimler ist, da kommen alle möglichen anderen Sachen , vermutl mehrfach. Ich habe die Überzeugung, daß man an einem Fahrzeug irgendwann an einem Punkt angelangt ist, wo man eben jede Schraube tauschen/ersetzen müsste. Das ist jedoch utopisch. Nicht zuletzt auch der Rost kommt irgendwann. Über die Zweifel, ob die Selbstreinigungsfunktion des Partikelfilters noch so funzt wie gedacht wurde ja schon geschrieben....
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#10
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Hi Manuel
Solange die Leute mit DPF Aschefreies 2 Takt Öl benutzen sehe ich da kein Problem zumindest nicht das die Funktion des DPF betrifft. Sonst sehe ich das ähnlich wie Du.
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#11
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Habt ihr schon 2T - Öl im Dieseltank???
Bio Diesel liegt unter der Schmierwirkung von Wasser! Wohl dem der Öl zusetzt. 2T Öl bestens geeignet.
Die Hochdruckpumpen werden es danken. Übrigens die neuen E-Tec setzen etwas Öl dem Kraftstoff zu! Gut fürs Einspritzsystem. Benzin soll auch nicht so gut schmieren.
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Gruß Wilfried P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!! |
#12
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Zitat:
Auch sind die Berichte über den Touareg R5 recht erschreckend, die haben mit 190.000 oft schon den 3. Motor drin. Dazu macht die Elektronik gerade BMW und VW massiv zu schaffen. Bis 2002 bin ich ausschliesslich deutsche Fabrikate gefahren, mit wenig Zufriedenheit. Ich bin von 2002 bis Ende 2012 verschiedenste japanische und koreanische Geländewagen gefahren und hatte nie auch nur eine nennenswerte Raparatur. Jetzt habe ich aktuell auch 2 europäische Fahrzeuge auf dem Hof und wie erwartet auch häufiger mal teure Wehwehchen. Mein nächter Wagen kommt unter Garantie wieder aus Asien. Aber Btt: Ich habe schon häufig davon gelesen und werde demnächt mal testen. Man liest viel Gutes aber auch ebensoviel Negatives. Ich probiere es einfach aus. |
#13
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Zitat:
Schmieröl aus dem Motor hat in einer Hochdruckeinspritzung um Himmels Willen nix verloren !!! 2-Takt-Öl hingegen ist Verbrennungsöl! Reinhard
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#14
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Zitat:
Was da massenweise in den verschd. Foren von einem nicht amtlichen Mercedesdoktor geistert und die Runde macht, hat anscheinend richtig Umsatz bei 2-Takt-Öl ausgelöst, gut für die Öl-Händler. Ich sehe keinen Handlungsbedarf, da die Winter inzw. auch mehr als milde sind. Hinzu kommt, das es technisch unbegründet ist, sonst hätten amtliche Stellen und Fahrzeughersteller schon längst reagiert. Sorry Leute, wer glaubt wird heilig! |
#15
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Servus Dieter
Aber jetzt muß ich dich korrigieren Wers glaubt wird seelig und wers nicht glaubt, wird wohl auch in den Himmel kommen. Lg Franz |
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