|
Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
|||
|
|||
Hutchinson Mallorca und Vorstellung
Hallo @all,
ich bin schon seit einiger Zeit hier im Forum angemeldet, bisher habe ich aber nur mitgelesen, nun dachte ich, ich sag mal Hallo stelle gleich ein paar Fragen. Ich habe ein recht altes kleines Hutchinson Typ Mallorca, dass ich vor vielen Jahren mal am Sperrmüll gefunden habe. Es ist komplett und intakt, wenn auch schon einige male geflickt. Ich hab es bisher 4 oder 5 mal im Urlaub dabei gehabt und da war es jeweils 14 Tage aufgepumpt, es verliert keine Luft. Ich habe einen Jonson Seahorse 3 und einen Seahorse 5 1/2 von 1962 und 1961 der 3er ist auf dem Bild unten zusehen, mittlerweile ist der in Originaloptik restaureiert. Soweit zu meinem Gefährt, nun zu meinen Fragen: Wie bekomme ich raus, was das für Material ist? Mir ist eine Seilöse ausgerissen und ich würde gerne eine neue ankleben, außerdem gibt es am Motorspiegel zwei Scheuerstellen die ich gerne überkleben würde, bevors da undicht wird. Das Boot hat keine Ventile im eigentlichen Sinn sondern pro Schlauch einen Gummischlauch, der mit einem Stöpsel verschlossen wird, der Gummi ist leicht brüchig, aber dicht. Kann man da richtige Ventile einsetzen? Hier noch ein Foto von mir mit Boot in Kroatin 2004 (normalerweise schau ich nicht so doof ) Viele Grüße Chritian |
#2
|
||||
|
||||
Na Glückwunsch zu diesem Oldtimer!
Das Ding hat ja schon echt Kult-Charakter und passt ja in Quitsch-Orange perfekt zu den Gummihunden hier. Ach ja: Herzlich Willkommen im Forum
__________________
Viele Grüße, Peter ____________________________ P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
herzlich Willkommen!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! |
#4
|
||||
|
||||
Rein von der Optik würde ich auf Hypalon tippen, ähnliche Metzeler usw.
Frage aber trotzdem sicherheitshalber Frank (gelber Banner oben), der weiß das vielleicht. Ventile austauschen? Prinzipiell ist das sicherlich möglich, die Frage ist bei alten Booten halt immer, ob es sich auszahlt. Ich denke nämlich, dass die Gummischläuche ja auch irgendwie beim Schlauch befestigt sind, und genau dieser Bereich gehört genau überlegt, wie man da ein Ventil einbauen kann. |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
Ein Herzliches Willkommen im Forum! Ich habe ein Hutchinson 330, ebenfalls schon uralt, aber in Top-Zustand ohne Flicken! Ist Hypalon. Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau Klaus |
#6
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure Antworten, hätte auch auf Hypalon getipt, fühlt sich genauso an wie das Metzeler das ich als Kind hatte
Bestell dann mal Kleber für Hypalon bei Schlauchbootreparatur.de, dabei kann ich mich ja nochmal rückversichern. Was noch interessant wäre, welcher Druck ist denn bei so einem Boot richtig? |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
herzlich Willkommen hier im Forum
__________________
Grüße André Galeon Galia 720, Volvo Penta 4,3 GXi, MIZU P-MAX Joghurtbecherfahrer D-Friedrichshafen LQM Sieger 2009, 2010 in Klasse 8 Das Preussenboot, am Bodensee |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|