|
Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#16
|
|||
|
|||
rettungsübung
kommt schon vor, dass die übungen erst am zweiten tag stattfinden,..war bei mir auch einmal so.
der Kapitän hat laut orf gesagt, der felsen sei nicht in der seekarte eingezeichnet gewesen, er selbst sei auf der brücke gewesen,.... ich glaub nicht dass das mit der bergung so einfach geht, weil es schon so tief im wasser liegt. da müssten, um es auspumpen zu können ja schon ein paar passagierdecks abgedichtet werden, und das wird nicht so einfach sein, aber ich denke wir werden erleben, wie es gemacht wird. |
#17
|
||||
|
||||
Die Seenotrettungsübung wird in der Regel am Tag nach demAblegen durchgeführt. Auf AIDA ists jedenfalls so.
Mich wunderts nur. Über die Ursachen kann man nur spekulieren.
__________________
Grüße aus Tübingen Mirco |
#18
|
||||
|
||||
Eine Bergung können nur Spezialisten machen, wie bei der RENA auch.
Ob das Schiff wieder Instand gesetzt wird ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung. D.h. kostet die Bergung und die Instandsetzung mehr als ein Neubau wird sie verschrottet. Und dies entscheidet die Versicherung, die den Schaden zu bezahlen hat, entweder Totalverlust oder Bergung und Reparatur. Wegen der möglichen Ursache, so hat dieses Schiff wie viele andere heute auch einen sogenannten VDR (Voyage Data Recorder) auf der Brücke der alle Gespräche, Kurs und Radar Bilder auf einer Festplatte aufzeichnet. Alle 24 Stunden wieder neu. Dieser wird nun ausgewertet werden. Was wir davon erfahren ist nicht klar. Costa gehört wie auch Aida zu der Carnival Coperation & plc: Reedereien der Carnival Corporation & plc AIDA Cruises | Carnival Cruise Lines | Costa Cruises | Cunard Line | Holland-America Line | Ibero Cruceros | Ocean Village | P&O Cruises | P&O Cruises Australia | Princess Cruises | Seabourn Cruise Line Die meisten Unfälle, rund 80%, sind auf menschliches Versagen zurück zuführen. Wer kann mir sagen wie solche Unfälle geprobt, trainiert werden sollen? Läßt sich wirklich ein Schiff finden das diese Situation so simulieren kann und das mit 4000 panischen Passagieren und 1100 Besatzungsmitgliedern von denen mindestens die Hälfte genauso kopflos durch Schiff irrt. Wenn so viele Menschen dieses Unglück unbeschadet überlebt haben ist das für mich schon etwas sehr, sehr tolles.
__________________
Viele Grüsse Ralf « Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter, als eine zu verteidigen.» Schopenhauer
|
#19
|
||||
|
||||
>> Überlebende an Bord der "Costa Concordia" entdeckt
Rettungskräfte haben an Bord des vor der toskanischen Küste gekenterten Kreuzfahrtschiffes «Costa Concordia» zwei Überlebende entdeckt. Allerdings sei es bislang nicht gelungen, zu ihnen vorzudringen, berichtet Ansa. << Um Links zu sehen, bitte registrieren Der Kapitän ist von Bord und Passagiere/Personal noch drin - ist das jetzt so üblich? |
#20
|
|||
|
|||
instandsetzung
ich bin ja schon gespant, was die jetzt mit dem wrack machen werden, zum schwimmen werden sie es nicht mehr bekommen, vielleicht an ort und stelle zerschneiden?
130.000 tonnen stahl, hunderte kubikmeter schweröl,...fäkalientanks,..wenn nicht über kläranlage gereinigt,... 1500 kabinentresore,.... ich glaub irgendwann werden die plünederer kommen,.... |
#21
|
||||
|
||||
__________________
LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
|
#22
|
||||
|
||||
Hallo Mathias,
diesen Link hatten wir schon: Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! |
#23
|
||||
|
||||
Rettung
Es wurde eine Frau die sich auf Hochzeitsreise befand gerettet, supie
Kapitäne sind heute eben auch anders, nicht mehr vergleichbar mit dem der Titanic! Charakter ...... Hallo Bernhard, die Schiffe haben heute biologische Kläranlagen an Bord, das ist Vorschrift. Aber nicht zu vergessen die 2000 Liter feinstes Olivenöl aus der Küche! Ob die Fische jetzt alle besoffen umher schwimmen, von dem vielen guten Wein und anderen köstlichen alkoholischen Getränken? Woher nimmst du dein Wissen um zu behaupten:" zum schwimmen werden sie es nicht mehr bekommen" ? @Rotti ".....wenn sie kommen dann sind wir live dabei" Um dann was zu machen?? Willst du dann deinen Anteil an den hunderttausend Meter Kupferkabel haben wollen? Die meisten elektronischen Geräte, die mit Seewasser in Kontakt waren, werden Schrott sein! ---- Schlecht Wetter ist immer der größte Feind bei Bergungen. Grosse Wellen würden das Schiff am und auf den Felsen regelrecht zermahlen. Also hoffen wir einmal das Beste!
__________________
Viele Grüsse Ralf « Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter, als eine zu verteidigen.» Schopenhauer
|
#24
|
|||
|
|||
Costa Concordia
Die Aussagen der Passagiere sind nachvollziehbar.
Ich habe 2004 mit Family bei der Konkurrenz MSC eine Kreuzfahrt gemacht: Hatte ich meiner Frau zum 10. Hochzeitstag versprochen und etwas später zum 19. auch gemacht. Damals waren die Vorkehrungen äußerst streng und es wurden die Italiener, welche meinten, das nicht nötig zu haben, mit 1/2 stündlicher Verspätung aus den Kojen geschmissen und "vorgeführt". Das war schön peinlich für die, da alle anderen warten mussten, bis alle da waren und die Landsleute hatten einige "nette" Worte für die Nachzügler. (Habe ich 2004 schon mal einen Bericht eingestellt) Einige Jahre später war ich noch mal, und da wurde das Ganze schon lascher gehandhabt. Da ich einen Kreuzfahrtkapitän persönlich kenne, weiss ich, dass dies unterschiedlich gehandhabt wird. Eine befreundete Familie hat auf den Costa Schiffen schon 8 Fahrten gemacht und nahm an den Übungen die letzten 3 x nicht mehr teil. Hat auch keinen interessiert. Scheint dort wohl so üblich gewesen sein. Navigatorisch war das keine Meisterleistung. Wollen wir wetten, dass künftig die Rettungsübungen anders laufen. Mein Mitgefühl gilt den Toten und der internationalen Besatzung, bei den viele einfache Matrosen, Servicekräfte sich die Tortur einer 12-16 Stunden-arbeit täglich 7 Tage lang antun, um die Familie zu Hause zu ernähren. Der Kostendruck sorgt dafür, dass die Besatzung mehr darauf geschult wird, teure Getränke und Reisen zu verkaufen. Das hat mir auch mein Kapitän versichert, welcher froh ist, altersmäßig sich den heutigen "Verkaufsfahrten" nicht mehr stellen zu müssen. "Früher war halt alles Besser". Gruß Erich Es ist auch Quatsch, wenn die Übung am Ende der Reise durchgeführt w |
#25
|
||||
|
||||
Eine Frage stellt sich mir auch, hat er den Felsen dort getroffen? Das Leck ist auf der küstenabgewandten Seite.
Oder hat er doch einen anderen Felsen unter der Wasseroberfläche gestreift und ist weiter Richtung Küste gefahren um das Schiff da ins flachere Wasser zu bringen?
__________________
Grüße von tino |
#26
|
|||
|
|||
Costa
Genau, Tino,
er ist nach der Berührung näher vor die Küste gefahren. Wenigstens etwas richtig gemacht. Gruß Erich Nach meiner Meinung ist das Ding ziemlich im Ar....... Die Elektronik wieder trocken zu bekommen und auch die Kabinen, dürfte schwierig sein. Wenn jetzt ein Sturm kommt, ist der Kahn sowieso nicht mehr hoch zu bekommen und wird ein Totalschaden. Ich würd mir an Eurer Stelle aber keine Gedanken machen, wenn Ihr was bei Costa gebucht hab, wie hier geschrieben wurde. Wetten, dass die künftig besser aufpassen. Geändert von Erich der Wikinger (15.01.2012 um 11:03 Uhr) Grund: Nachtrag |
#27
|
||||
|
||||
Liegt denn der Kahn jetzt auf Grund ?
Wie steil fällt die Küste da ab ? Wie tief ist das Wasser da ? Hat jemand Seekarten von dem Gebiet und hat schon mal nachgesehen ? Interessant wäre ja auch zu wissen, ob die andere Seite vielleicht noch schlimmer aufgerissen ist. Dann denke ich wird es schwer mit abschotten, abdichten, leerpumpen und in irgend ein Dock zu fahren....
__________________
Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#28
|
||||
|
||||
Hallo Manuel,
falls ich den richtigen Hafen übers Phone-Navi gefunden habe, dann ist die Ansteuerung nicht besonders. In nördlicher Verlängerung zur Steuerbordeinfahrt ist eine 2 m Untiefe eingezeichnet. Hier ungefähr liegt auch das Schiff. Der Hafen selbst hat 5 m. Östlich der Hafeneinfahrt (Blickrichtung Webcam) wird es schnell 20 Meter tief.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! |
#29
|
||||
|
||||
Zitat:
Schon peinlich wie sich hier aus Sensationsucht und sonstigem Halbwissen das Maul über diese Tragödie zerrissen wird. Alle Fragen werden sich in den nächsten Tagen beantworten lassen - mit Sicherheit aber nicht durch uns Forumsteilnehmer! Mit und ohne "Erlebnisberichten" von stattgefunden und ausgefallenen Sicherheitsübungen. @ Manuel: was willst Du aus den Antworten auf deine Fragen schließen? Bist Du Bergungsspezialist um dann aufgrund des Böschungswinkel die Bergungschancen zu berechnen? Perfekt, ich bin Fan von Halbwissen. Der Eimer liegt auf ungefähr 15 m abfallend. Der Grund verläuft bis irgendwo weiter draussen auf 100 m und mehr. So jetzt bitte Deine fachmännische Einschätzung.
__________________
Viele Grüße, Peter ____________________________ P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#30
|
|||
|
|||
Peter,
geh mit den Leuten nicht so hart ins Gericht. Das beschäftigt halt, vor allem diejenigen, die schon Kreuzfahrten gemacht haben, sich dafür interessieren oder ev. sogar mit genau dem Schiff unterwegs waren. Und, Blödsinn wird eh im ganzen Forum geschrieben , da kommts auf den einen Thread auch nicht an . |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|