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Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör |
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#1
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Zitat:
So viel ich weis sollte man beim Ducato bis Bauart 244 etwa 1/4Ltr. Getriebeöl mehr ins Getriebe einfüllen als von Fiat vorgeschrieben. Dadurch liegt der 5. Gang schön im Getriebeöl und du hast mit der Schmierung keine Problem. Lies mal in den Ducatoforen. Da hat keiner ein Problem mit dem 5. Gang wenn er dies mit dem Mehröl gemacht hat. Sagt einem auch jede gute Werkstätte dass dies zu machen ist.
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#2
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Servus,
ah ha.... das gab es beim Golf ( VW) auch mal... ursprüglich war es ein 4 Gang Getriebe und es wurde von VW ein 5 ter Gang hinzugebastelt.... somit war der 5 Gang immer mit ÖL unterversorgt... dort musste auch mehr rein, als angegeben.... sonst gab es einen Spänesalat. Mathias... hast du von dem Öltrade einen Link? Würde ich auch gerne mal Lesen... da bei mir bald die nächste Wartung und ein Zahnriementausch ( wegen 5 Jahresklausel ) ansteht. Gruss Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#3
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Hallo Robert!
Schau mal ins Ducato - Wohnmobilforum da findest du genug über das Getriebe vom 230/244 . Beim 230iger waren es 2,0ltr. Da hat man in der Regel ca. 0,3ltr mehr reingegeben als Fiat angegeben hat. Beim 244 geben die jetzt ab Werk schon 2,75ltr an. auch beim 250iger Ducato mit 150PS verbaut sind.
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#4
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Zitat:
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#5
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Servus Mathias,
also habe viel nachgelesen... habe das "neue" Getriebe ( Rückwärtsgangs oben Links ) drinnen. Dort sollen 2,75ltr. rein. Also, als ich die Radlager gewechselt habe, ist mir eine Antriebsachse mit rausgeschlupft. Habe das Öl sofort aufgefangen und dann ausgemessen wieviel es war... Habe beim Einfüllen einen Schluck mehr dazugegeben... Und da habe ich den Fiat konstrukteuren schon alle Krankheiten an den Hals gewünscht.... wie blöd man das Einfüllen machen kann... auch der Austausch des Rückwärtgangschalters ist ein schmankerl.... habe ich noch kurz vor dem Urlaub gemacht! Also wird bei der Inspektion auch das Getriebeöl getauscht Danke Gruss Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#6
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René
Ich hab bei einem der größten Fiat Trnsporterhändler gelernt. Unser Verkauf hatte da so Diplome wie "Verkäufer des Jahres hängen" aber nicht nur eines... Nix desto trotz und auch mit mehr Öl hatten wir Getriebeschäden bei den 2,8ern! Und Quasi nur bei Alkoven Womos
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Western Baltic, Flensburg & Schlei |
#7
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Zitat:
Hallo Rene! Danke. Worauf ist es deiner Meinung nach dann zurückzuführen dass es nur bzw. hauptsächlich bei Alkhovenfahrzeugen war? Es sind doch nicht alle Alkhoven chipgetunet.
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#8
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Servus,
wir hatten ein 250iger Modell 2,3... als es einen großen Schlag getan hat.... Das Getriebe war im Bereich des Differential beidseitig aufgeschlitzt.... Es gab ein neus Getriebe von Fiat!! 1,5 Wochen nach dem Schaden... kam ein Brief von Fiat... Rückrufaktion wegen nicht festgezogener Differentialschrauben. Zu Spät...... Oder Motorschaden wegen eingefrorenen Zahnriemenspanner..... Einer von vielen Schäden die uns unser Ducato mitgebracht hat....... Gruss Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#9
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Zitat:
ich aber auch einen gechipten Ducato 2, 3- 130PS, Bj. 2011 und seit dem ersten Tag einen Chip von Reinert drin. Ich habe das Gefühl, dass mein Motor deutlich entspannter zu fahren ist. Auch mit dem Boot hinten dran macht er zu keinem Zeitpunkt einen gequälten Eindruck. Ich versuche aber auch immer den Motor bei Drehzahl zu halten. Ich schalte recht früh runter, lasse den Motor drehen. Ich trete auch nicht wie wild das Gaspedal durch wenn einfach irgendwann nichts mehr kommt. Ich habe jetzt 17000km runter, verbrauche mit Boot hinten dran nach HR ca. 12, 2 l bei Schnitttempo 85 km/h. Jetzt über Weihnachten nach Italien verbrauchte ich bei einem Schnitt von 95km/h um die 11, 4l natürlich ohne Boot. Der Motor rust nicht und hat auch keinen Oelverbrauch. Mein Nachbar hat einen Ducati 2, 8 jtd und hat den selben Chip und ist super begeistert. Er kommt jetzt die Kasseler Berge rauf, ohne das die LKW von hinten schieben müssen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass bei gemäßigter Fahrweise Motorschäden durch den Chip auftreten. Ich würde ihn wieder kaufen! Jetzt meine Frage zu dem Zitat: Welches Bj. hast Du! Gruß Bernd
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...alles bleibt besser! |
#10
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Servus,
der 250iger ist vorzeitig an die Leasinggesellschaft ( Fiat ) zurückgegangen. Die Fa. Fiat hat/ wollte das Fahrzeug nicht zurücknehmen /genommen... Es ging vor Gericht... als die Richterin die Liste der Mängel bearbeitet hatten, meine Sie zu dem Fiat Bevollmächtigten... dieses Fahrzeug ist unzumutbar. Daraufhin hat sich die Fa. Fiat entschlossen es zurückzunehmen. Es war BJ 7/2007... Gruss Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#11
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Zitat:
Ich fahr ja das alte i.d.TD Modell und brauch Sollo bei ~105Km/h (GPS 100Km/h) ~10l bei 120Km/h liege ich schon bei ~ 11,5L Ist ein kleiner Vollintegrierter Hymer B524 mit langem 5 Gang
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Gruß Hubert Nuova Jolly |
#12
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Zitat:
Aubobahn 5gang rein und dann "Vollgas"! Viele Alkoven schaffen ja nicht mehr die mögliche Höchstgeschwindigkeit eines Kastenwagens.... Das meinte ich mint Windwiderstand. 3 kleine Anektdoten am Rande. Wir hatten einige Kunden die vom 2,8 idTD auf den JTD umgestiegen sind. der eine hat ein 1 Jahr altes Womo gegen das gleiche Model mit dem neuen Motor getauscht, er würde keine "alten Fahrzeuge(nichtaktuelle Modelle)" fahren, gut wer es hat. Ok Problem, bei der Verteilerpumpe konntest du den Fuß aufm Gaspedal lassen wenn der Duc nicht mehr schneller wurde. Hast das gleiche beim JTD gemacht, soff der wie ein Loch, doppleter Verbrauch zum mechanisch geregeltem Motor war nix. pragmatische Lösung Gaspedal so eingestellt das der Kunde nur noch 98-99% Gas geben konnte. Später wurde die Software angepaßt. Oder Das gegnteil Fahrzeug zeiht nicht, Motor defekt!? Nach dem Ausbau von gefühlt 5cm Fußmatten ,lief die Karre wieder Oder der Kunde mit dem 3 Achser..... bei 120 hab ich da so ein komisches Geräusch... Meine Antwort, das glaube ich ihnen nicht, das kann nicht sein, weil (na wer errät es?) ..... Seine Frau stand daneben. Mein Annahmemeister lief erst rot an und ging dann weg.... Er konnte sich den Lachanfall nicht verkneifen
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Western Baltic, Flensburg & Schlei |
#13
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Hi Freunde!
HIer eine für mich recht interessante Seite wo Chip- vs. Sortwaretuning beschrieben und verglichen wird: Um Links zu sehen, bitte registrieren
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#14
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Excellenter Link, Mathias. Danke!
Reinhard
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Ein gerader Kurs ist oft der beste. Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt. |
#15
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Hallo Mathias,
danke für diesen sehr informativen Link, der mich in meiner Meinung zum Tuning von Motoren grundsätzlich bestätigt. |
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