|
Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
allererste Sahne Dein Bericht, echt schön zu sehen und zu lesen. Superarbeit!!!!!
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#2
|
|||
|
|||
Moin Christian,
auch von mir der größte Repekt. Saustarke Leistung eines wahren Meisters. Freue mich schon auf das fertige Boot. |
#3
|
|||
|
|||
Meine Güte, Christian,
hat bei Dir der Tag 36 Stunden ?? --------und wenn ja, klär mich bitte auf wie das geht........ Du hast Dir hier im Forum wahrlich ein Fleißkärtchen verdient.
__________________
Der Weg ist das Salz einer Reise, nicht das Ziel. ______________ Grüße aus Hessen Rolf Chronik: Wiking Komet 30PS Evinrude, Wiking Seetörn FR 40PS Mercury, Wiking Meteor 60PS Mercury EFI |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Spaß beiseite, 4.00 Uhr ab in die Garage und dann bis ca. 6.30 dort arbeiten. Ab 6.30 die Reguläre Arbeit. Wenn es der Arbeitsablauf zuläßt in der Mittagspause noch eine Stunde und dann bis ca. 18.00 Uhr nochmal die reguläre Arbeit. Ab 18.00 die zweite Schicht zu Hause bei unseren 5 Kindern. Alle Arbeiten müssen präziese geplant werden sonst geht so etwas nicht.
__________________
Grüße vom Muldepiraten Christian Um Links zu sehen, bitte registrieren BH-S 800 mit Johnson 70 PS mit Powertrim , BH-S 800 mit Volvo Penta ML 450, BH-S 380 mit Evinrude 25 PS |
#5
|
|||
|
|||
Schlauchboot
Hallo Michael,
momentan sieht das so aus: Ein Mariner, welches grad restauriert wird. Das Billig-Mariner, was mein Sohn sonst hauptsächlich als Angelboot nutzt, mit meinem E-quirl. Und drittens Metzeler Schläuche von 3 Metz, aus welchen ich, wenn ich mal Zeit habe, eines machen will. Michael, nach dem ich meine Beteiligung an einem gscheiten Boot wegen Streitigkeiten vor längerem abgegeben habe, ist bei mir das booterlfahren (allerdings auch hauptsächlich beruflich bedingt) stark eingeschränkt. Gruß Erich Wenn man auch Samstag arbeitet, kann man nicht schnell mal zum Main düsen und für 1 Tag ist mir das auf- und abgerödel am Sonntag zu stressig. Geändert von Erich der Wikinger (27.04.2013 um 16:51 Uhr) Grund: Fehler |
#6
|
||||
|
||||
Um das Boot von den letzten Kampfspuren des letzten Jahres zu befreien
und Gewindehülsen in den Metallrahmen einzuschweißen, die ich benötige um die neuen Aufbauten zu befestigen, muß ich das gesamte Boot auseinander nehemen. Da ich vor neun Jahren einen Arbeitsunfall hatte, bei dem ich fast meine rechte Hand eingebüß habe, die auch heute noch nicht richtig funktioniert, muß ich mir die Arbeit so einfach wie möglich machen. Über ebay habe ich mir einen HIAB 3,2 t Handkettenzug besorgt. Uralt, aber überall zuverlässig einzusetzten. Aus 75 mm Rohren habe ich mir ein Gestell geschweiß um ihm daran auf zu hängen. Da die Stützen micht weit genug auseinander stehen um mit dem Bootshänger darunter zu fahren, habe ich die schon vorhandenen Verlängerungen genommen und mit der Flex auseinander geschnitten und um 80 cm noch verlängert. Damit ich einigermaßen gerade mit der Flex die Rohre zerschneide habe ich mit 5 cm breiten Malercreppband die Rohre umwickelt und an der Kante des Malercrepps entlang geschnitten. Um Links zu sehen, bitte registrieren Bevor ich mit der Flex die Rohre durchtrennt habe, wurden noch mehrere Linien auf die Rohre gezeichnet. Sie dienen bei der Montage dazu, wieder die richtige Stellung der Verbindungsteller zu bekommen. Nach dem Durchtrennen der Rohre Schweißgerät her und die Verlängerungen dazwischen geschweißt. Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Nach dem abkühlen ab auf den Hänger und zur Garage um den Kran auf zu bauen. Um Links zu sehen, bitte registrieren Zuerst das Dreieck mit den Verlängerungen zusammenschrauben und dann daran die einzelnen Beine schrauben. Als letztes noch den Flaschenzuig in die dazugehörige Öse einhaken und schon ist er betriebsbereit. Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Da der Force AB keine Öse für den Krantransport hat, müssen zwei Abschleppseile herhalten. 126 kg sind für einen alleine einfach zuviel. Also den AB angehängt, Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren die Verschraubungen gelöst und den Hänger mit dem Boot weg gefahren. Da baumelt er nun so in der Landschaft herum. Um Links zu sehen, bitte registrieren Aber kein Problem da ist ja noch mein zweiter Hänger und Null Komma nichts ist er auf den anderen Hänger verstaut. Um Links zu sehen, bitte registrieren Wieder Hänger wechsel und schon wird das neu gebaute Heckteil an den Haken genommen Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren und zu dem AB auf den anderen Hänger gestellt. Um Links zu sehen, bitte registrieren So verliert das Boot einen Aufbau nach dem anderen. Zum Schluß ist noch der Frontaufbau dran. Um Links zu sehen, bitte registrieren So ohne alles war es lange nicht und sieht richtig nackig aus. Das wird sich aber in den nächsten Tagen wieder ändern. Um Links zu sehen, bitte registrieren Um das Boot besser aueinander nehmen zu können, ist es sinnvoll es komplett vom Anhänger zu heben. Ich habe so etwas noch nie gemacht, wozu eine lange Ankerseil doch gut sein kann. Den Punkt zu treffen, so das es einigermaßen wagerecht hängt, das war schon nicht einfach. Um Links zu sehen, bitte registrieren Als es sich dann auf dem Boden befand konnte die Demontage beginnen. Da ja unter dem Holzboden ein Metall gestell sich befindet, werden die benötigten Befestigungspunkte ausgemessen und auf den Boden übertragen. Da ja sowieso der Boden durchbohrt werden muß, werden die benötigten Löcher ganz vorsichtig mit einen 4mm Bohrer gebohrt. Das ist allerdings eine riskante Sache. Nicht richtig ausgemessen, zu tief gebohrt und schon steckst du mit dem Bohrer in der Bootshaut. Dank ruhiger Hand und vorsichtigem arbeiten, ist bei dieser Aktion nichts schief gegangen. Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Jetzt wird es Zeit das Boot komplett zu zerlegen, Luft raus, Stinger demontieren und die zehn Bodenteile aus dem Boot herausnehmen. Da sieht man erst einmal was sich für Dreck so in einem Jahr unter dem Boden so ansammelt. Mit der sofortigen Reperatur wird es wohl heute nichts. Jetzt ist erst einmal saubermachen dran. So schmutzig hält ja kein Klebstoff. Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Bevor es ans saubermachen geht muß erst noch der Metallrahmen aus dem Boot. Mit dem Kettenzug ist auch das kein Problem. Hoch das Teil und das Boot untendrunter weg. Beim genaueren nachsehen stellte sich heraus, das sie vorgezeichneten Punkte an denen dann die Gewindehülsen in den Rahen geschweißt werden sollen, fast überall an der richtigen Stelle sind. Ein paar kleine Korrekturen und schon geht es mit einem kleinen Borer zum Vorbohren. Mit einem 12 mm Bohrer werden die endgültigen Löcher für die Gewindehülsen gebohrt und die vorbereiteten Gewindehülsen in die Löcher gesteckt Um Links zu sehen, bitte registrieren um sie dann mit dem Rahmen zu verschweißen. Da ja heute Sonntag ist, kann das verputzen der Schweißnähte erst morgen erfolgen. Um Links zu sehen, bitte registrieren Das heißt, für heute ist erst einmal Schluß. Das Schlauchboot noch zusammenrollen und alles auf die beiden Anhänger verfrachten. So Ohne Luft und Boden ist es gar nicht mehr so riesig. Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Grüße vom Muldepiraten Christian Um Links zu sehen, bitte registrieren BH-S 800 mit Johnson 70 PS mit Powertrim , BH-S 800 mit Volvo Penta ML 450, BH-S 380 mit Evinrude 25 PS Geändert von Muldepirat (28.04.2013 um 19:14 Uhr) |
#7
|
|||
|
|||
............und wenn Du gar nichts mehr zu tun hast, Christian,, dann denke mal drüber nach Deinen Bericht in eine kleine Buchform zu bringen um auch späteren Generationen mal aufzuzeigen, wozu Willen, Einfallsreichtum und Geduld in unserem Hobby fähig sind.
PS. Hat das Grundgerüst schon Rostflecken angesetzt? Da wäre eine neue Verzinkung wohl auch noch fällig. Aber ich nehme fast an, da hast Du auch schon wieder eine Lösung parat.........
__________________
Der Weg ist das Salz einer Reise, nicht das Ziel. ______________ Grüße aus Hessen Rolf Chronik: Wiking Komet 30PS Evinrude, Wiking Seetörn FR 40PS Mercury, Wiking Meteor 60PS Mercury EFI |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|