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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
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#16
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ich denke, es geht um die Daten die geliefert werden und wie die Geräte diese verarbeiten können.
es gibt Listen, wo die möglichen Daten gelistet sind, müsstest suchen und vergleichen. Beispiel: es gibt ein nmea2k Barometer zum einstöpseln, Garmin 421 kann diese Daten nicht anzeigen. Ergo in Verwendung dieser Kombi sinnlos. ich denke, dass dein Freundlicher diese Problematik meinte. und Konfiguration des Motors über nmea2k wäre mir neu, dafür gibt's normalerweise eigene Schnittstellen. |
#17
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Zitat:
Endwiederstand - T Stückmit Spannung - T Stück mit Interface (Lowrance/Suzuki) - T Stück mit Plotter GO7 - Endwiederstand Das sollte richtig sein Die Daten laufen ja auch im Hintergrund (muss dann in die Geräteliste, Susi Interface, Daten ), werden aber sporadisch auf der Oberfläche nicht angezeigt...da sind dann nur noch ---.--
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Gruß Ralf Für Eile fehlt mir die Zeit „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“ LMC Cruiser Comfortline T 731 G Marlin 20 Mercury 200 V6 |
#18
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@ Berny
es wird nicht der Motor über N2k konfiguriert. Aber man kann das Interface konfigurieren. Quasi das "Übersetzungsverhältnis" der Motordaten vom Verbrauch in die NMEA Verbrauchsdaten. Wenn also die Restmengenanzeige immer zu viel oder zu wenig anzeigt, kann man den Übersetzungsfaktor im Interface ändern. Aber eben nur mit einem LFM 200 oder 400 oder eben mit einem kompatiblen Lowrance Plotter. Die haben die Schnittstelle, um das Interface zu konfigurieren. Das kann ein Garmin Plotter nicht, da es ebn kein Garmin Interface ist. Ich glaube auch für ein Softwareupdate des Interface braucht man ein Lowrance Gerät. Die Daten, die Ralf sehen will, kann der Plotter und das Interface ja. Geht ja auch manchmal, aber eben nicht immer. Daher ist Dein Beispiel mit dem Barometer zwar im Prinzip völlig richtig, aber nicht die Lösung des Problems bei Ralf. @ Ralf Eventuell doch mal ausprobieren: Endwiderstand, T-Stück mit Spannungsversorgung, T-Stück mit Plotter, dann das lange Kabel an die Seite vom T-Stück wo der Plotter dranhängt, ans ander Ende von dem Kabel das nächste T, daran den Endwiderstand und dann das Kabel vom Interface. Damit wäre die Zuleitungslänge zum Interface auf jeden Fall ausgeschlossen, der Backbone läuft dann eben bis hinten in die Verbindungsdose unter der Sitzbank. Gruß Rüdiger
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Viele Grüße Heike & Rüdiger |
#19
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Zitat:
...genau das meinte ich. Es ginge auch noch , das NMEA2k Netzwerk hinten am T-Stück anzuspeisen. Vielleicht bekommt das INterface manchmal zu wenig Saft für die NMEA Versorgung. Ralf , miss mal wieviel Spannung du an der 12V NMEA Versorgung hast. Manchmal ist die Spannung bei schlechter Verkabelung vorne im Steuerstand zu niedrig....
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#20
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Spannung scheidet meiner Meinung nach aus, da das Suzuki Interface die Spannung aus dem Motor bekommt, nicht über den Bus.
Woran man es merkt? Bei ausgeschalteter Zündung ist das Interface am Bus nicht sichtbar, obwohl der Bus bei mir mit Spannung versorgt ist. Erst wenn man die Zündung einschaltet, ist das Intrface dann als Teilnehmer im Bus sichtbar. Rüdiger
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Viele Grüße Heike & Rüdiger |
#21
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Zitat:
Lies mal auf Seite 5: Um Links zu sehen, bitte registrieren
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Geändert von Rotti (07.10.2017 um 18:46 Uhr) |
#22
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Hab ich auch beim etec auch so gemacht...
Zuviele Abnehmer stressen den Bus,erst dann war das Netzwerk stabil. Evtl. geht das Netz beim Motor starten in die Knie....
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LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer |
#23
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Hallo
Ralf hat doch ein Mini-Netz. Nur den Plotter und das Interface. Also nix an Verbrauchern, die aus dem Netz versorgt werden. Bei mir hängen, bei wahrscheinlich gleicher Länge zum Interface, viel meht Teilnehmer dran. Funke, Fusion Radio und vor allem das Fusion Bedienteil.. Und das ist ein Teilnehmer, der wirklich den Strom aus dem Netz bezieht. Und bei mir gibt es nicht den Hauch von einem Problem. Da muss was anderes sein. Entweder hat der Plotter wirklich eine SW Macke oder ???? Ralf, ev. schließen wir meinen Plotter mal parallel an, mal sehen ob da die Daten stabil kommen. Gruß Rüdiger
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Viele Grüße Heike & Rüdiger |
#24
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Die Spannung ist stabil und der Bus ist eher unterfordert ...Auslastung ca. 7-8%...der schläft ein ....
Ich bringe den Plotter zum Händler, soll der sich drum kümmern. Werde berichten
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Gruß Ralf Für Eile fehlt mir die Zeit „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“ LMC Cruiser Comfortline T 731 G Marlin 20 Mercury 200 V6 |
#25
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Also die Spannungsversorgung der stromintensiveren Geräte sollte NICHT über die Spannungsversorgung des Netzwerkes erfolgen, da geht mit Sicherheit was schief. Die meisten Geräte werden unabhängig vom Netzwerk mit eigener Spannung versorgt. Die Spannung im Netzwerk dient lediglich der Versorgung der entsprechenden Module, die für das NMEA Netzwerk zuständig sind, aber sicherlich nicht für die Geräte selber.
Dadurch erklärt sich auch, dass bestimmte Geräte wie Plotter oder Motor die Stromversorgung unabhängig schalten, einfache stromschwache Geräte wie Speichermodule usw den Strom direkt aus dem Netzwerk nehmen. |
#26
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Berny
alles richtig was Du schreibst. Bezogen auf das Bedienteil von meinem Fusion: Das hat gar keine Möglichkeit, selber mit Spannung versorgt zu werden. Nur ein NMEA Kabel dran, sonst nichts. Aber wir sind inzwischen weit weg von der Anfangsfrage Gruß Rüdiger
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Viele Grüße Heike & Rüdiger |
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