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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

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  #1  
Alt 24.10.2017, 08:43
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
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Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Die Schaltungen der G2's haben keine Aretierung bei Neutralschaltung mehr.....auch Scherzibaby muss obwohl die bessere Schaltung......auf einen Knopf drücken.....um Gang und Gas zu sperren.
Da sind meiner Meinung nach schwere Unfälle vorprogramiert!!!!

Läuft der Motor und man kommt auf dem Gashebel nur leicht an.....schaltet Gang und Gas und das Boot geht ab!!!!

Wenn man in einem Hafen ankert und am Boot herum räumt und der Motor im Standgas läuft....und ein Kind z.b. kommt nur leicht am Gashebel an....geht das Boot ab und alle fallen herunter.....und das Boot fährt los.

Würde so was von Evinrude als grob fahrlässig einstufen.....auch mit Neutralknopf und v.a.ohne....da wird noch einiges passieren, da bin ich sicher.....finde eine Aretiering sehr wichtig!

Beim Auto ist es was anderes bei Automatik ....da muss man am Steuer sitzen...auch wenn der Hebeln auf Drive steht...kommt da bei laufenden Motor keiner aufs Gas.....aber im Boot ist das anders finde ich....

Was meint ihr?
Ich habe bei mir auch keine 0 Arretierung.
Wenn man versehentlich dran kommt muß erst mal der Gang eingeschoben werden und das braucht schon einen kleinen Weg und ein wenig Kraft.
Außerdem ist sie so angebracht das man dort nicht versehentlich dran kommt.
Ich hatte mich auch gewundert das an der Schaltung keine Arretierung ist...stellt aber im Fahrbetrieb kein Problem dar.
Und der Motor wird nach Anlegemanöver sofort aus gemacht.
Beim Warmlaufen habe ich links einen Knopf unterm Gummi womit ich die Schaltung aus kuppele und nur Gas geben kann.
__________________
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  #2  
Alt 24.10.2017, 08:57
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Bei der Evinrude G1 Aufbau Serie hat mich die fehlende Sperre auch gestört.....
Man gewöhnt sich dann einfach an, beim Räumen etc den Motor abzustellen.

Mit Hund an Bord bist eh vorsichtiger.....
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LG Ralf

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  #3  
Alt 24.10.2017, 09:03
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Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Ich habe bei mir auch keine 0 Arretierung.
Wenn man versehentlich dran kommt muß erst mal der Gang eingeschoben werden und das braucht schon einen kleinen Weg und ein wenig Kraft.
Außerdem ist sie so angebracht das man dort nicht versehentlich dran kommt.
Ich hatte mich auch gewundert das an der Schaltung keine Arretierung ist...stellt aber im Fahrbetrieb kein Problem dar.
Und der Motor wird nach Anlegemanöver sofort aus gemacht.
Beim Warmlaufen habe ich links einen Knopf unterm Gummi womit ich die Schaltung aus kuppele und nur Gas geben kann.
Dein Motor hat aber Seilzüge für Gas und Gang. Der G2 hat dies nicht mehr. Da geht nur noch ein Kabel zum Motor.
__________________
Gruß
Michi
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  #4  
Alt 24.10.2017, 09:08
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Zitat:
Zitat von outborder Beitrag anzeigen
Dein Motor hat aber Seilzüge für Gas und Gang. Der G2 hat dies nicht mehr. Da geht nur noch ein Kabel zum Motor.
Aber ne Stellschraube zum Einstellen der Leichtgängigkeit der Schaltung gibt es noch ?
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LG Ralf

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  #5  
Alt 24.10.2017, 09:11
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Zitat von outborder Beitrag anzeigen
Dein Motor hat aber Seilzüge für Gas und Gang. Der G2 hat dies nicht mehr. Da geht nur noch ein Kabel zum Motor.
Oh das wußte ich nicht...das ist aber nicht schlecht.
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