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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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logisch, ist das alles zusammen nicht wirklich. Jedoch ist eines fix, bei deiner Trimmung und Gewichtsverteilung stimmt was nicht. Nase hoch ist schon ok, aber nicht so weit, dass Motor in den Wellen versinkt.
auf welcher Trimmstufe hast du den Motor, vom Spiegel aus gesehen? gute Einstellung ist immer den Trimmbolzen im 2. Loch, dann bist du auf der sicheren Seite und kommst leichter ins gleiten. dann mal durch Gewichtsverlagerung schauen dass du nach vorne kommst zum angleiten, danach kannst wieder bissl zurück. wenn das gut läuft, checkst du mal die Geschwindigkeit und versuchst das Ganze mit dem dritten Loch. Meist ist es dann schon schwerer ins Gleiten zu kommen und du kannst dann auch nicht so lange in gleitfahrt bleiben, sondern, kaum wirst du langsamer, fängt dich die Welle wieder ein. Besser ist immer die Einstellung in der du bei möglichst wenig Gas noch gleitest, die verträgt dann auch rauheres Wasser besser
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liebe Grüße Stefan |
#2
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Zitat:
Wäre aber eine Maßnahme... Zitat:
Und wiegesagt: Nase hoch, Motor runter. Da klappt das schon, dass der ganz schön überspült wird und das Boot noch einigermaßen trocken bleibt. |
#3
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Zitat:
das zweite Loch von unten gesehen.
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Gruß Markus - Et es wie et es. - Et kütt wie et kütt. - Et hätt noch emmer joot jejange. |
#4
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ich hätte versucht es zu beschreiben, das zweite loch vom Spiegel weg!! Der „Hebel“ deines Bootes ist aufgrund der Länge und des Gewichtes nicht groß, deshalb muss der Motor weiter zum Spiegel. Sonst bekommst du die Nase nicht runter, bzw. sie hebt sich übertrieben weit, bevor du gleitest.
Das Hauptthema bei dir ist einfach die Bootslänge, da musst dich spielen und - wie gesagt - eher den Punkt suchen, indem es halbwegs schön angeleitet. Sowohl von der Trimmung, als auch von der Gewichtsverteilung her. bei 3,8 Metern schaukelt es einfach viel und jede Welle, die dich erreicht, bremst dich 1:1 ab, bzw. hebt den Bug zusätzlich. Solch ein Boot ist ein super Lernboot für die physikalischen Gegebenheiten, da kannst nicht gegen jeden Seegang einfach gas geben und losdüsen. Ich würde es mal mit den Wellen versuchen, dann schlägt es erstmal nicht so, danach eine Kurve und mit ausreichend Gas (nicht gleich Vollgas) gegen die Wellen. Dann siehst eh, ob sich der Zahnarzt freut, wenn es dir die Blomben raus klopft. Deine Kombi ist ein super Spaßboot, das auf glattem Wasser Freude macht, wenn’s Schaukelt durch Wellen, brauchst schon eine gehörige Protion Masochismus und Schmerzbefreitheit, um am Gas zu bleiben.
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liebe Grüße Stefan |
#5
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Ein Bild von der Motortrimmung und Boot wäre hilfreich, und würde mehr als 1000 Worte sagen.
Vielleicht fällt uns dann was auf, was man verändern könnte. lg Nick |
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