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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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Urlaubsgedanken Boot-Wechsel
Ahoi allerseits,
waren jetzt wieder zwei wochen mit unsrem zodiac classic mark 2 und 30ps AB in kroatien (Krk) unterwegs. Es war wieder ein spass, nur macht das fahren bei wellengang nur bedingt spass wenn der aluboden knackt/knarzt und die kids im vorderen bereich auf und ab hüpfen wie auf einem trampolin. Aktuell sind wir mit wowa und zerlegbarem boot/hafentrailer unterwegs! Habe nächtelang gegrübelt bezüglich rib, nur haut das einfach ohne komplette umorientierung (womo, wowa in kro lassen, etc) nicht hin! Jetzt die grosse frage: Wieviel besser geht ein bombard c4 mit holzkiel im vergleich zu nem luftkiel? Ich erwarte keine wunder. Lohnt der umstieg? Den aufwendigeren aufbau scheue ich nicht! Im urlaaub habe ich zeit! Kann der holzkiel eigentlich nicht zusätzlich von oben mit den bodenplatten verschraubt werden? Gäbe zusätzlich stabilität! Danke und viele grüsse, martin |
#2
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Grüß dich
Ich komme ja aus der Luft-Holz-Kiel Fraktion Zitat:
PS: im aktuellen Vis-Fred bin ich einst 2x von Primosten nach Vis gefahren, in Etappen. Das Wasser war mit über 4 Bft grenzwertig aber wir haben das durchgezogen.Hätten wir den Holzkiel nicht vertraut wären solche Reisen nicht möglich. Nochmal PS : Nur so als Beweis: das müsste Vis sein auf den Weg dahin das müsste Komiza sein (lange her). Also wenn das nicht überzeugt und ich hatte eine zarte Frau dabei......
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Geändert von Comander (15.08.2018 um 14:29 Uhr) |
#3
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Ich kenne Deine familiäre Situation nicht.
Wir waren hauptsächlich wegen unserer Tochter auf dem Campungplatz, die aber mittlerweile so alt ist, dass die Vorteile des Campingplatztes nicht mehr nötig sind. Wir sind dann umgestiegen auf Apartment und Rib und sind zufrieden. Vielleicht ist es bei Euch ja ähnlich. VG Marco |
#4
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Wie Commander schon schreibt ist das C4 eine Weiterentwicklung des Zodiaks Mark 2 Die Zodiaks sind Boote noch aus den 1980iger Jahren.In Italien fahren noch einige Mark 2 aber die lösen sich nach und nach auf.
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#5
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Die beiden kids sind 8,5&10! Die chefin geht in kro in kein apartment!
Sie schwört auf IHR bett im eigenem sauberen wowa! Ich würd ja direkt auf dem rib pennen! Aber zu viert is das wohl nicht sooo praktikabel!? Das zodiac is eigentl ein geiles boot! Bei flachwasser top! Ich mag es! Schnell aufgebaut und ansonsten sinnvoll durchdacht!! Hab auch kurz überlegt selber einen holzkiel zu bauen?! Aber das is wohl ein extremer aufwand?! |
#6
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Moin in deine Situation gibt es ein Lösung.
Rib und Dachtransport. Grüß Wladimir. |
#7
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auch das habe ich mir überlegt!!
Wie soll ich ein 4m rib aufs dach bekommen?? Habe zwar einen discovery 3, aber mehr als 100kg dachlast (ohne träger) würde ich dem auch ungern zumuten! So ein zar 53 würde mir gefallen! Wobei ich ein schwarzes c4 auch geil finde!!! |
#8
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Das Rib zusammengefaltet aus Dach, den Rest wie Motor und Gerödel ins Auto oder Wohnwagen.
Ist natürlich auch nicht die beste Lösung, wird aber auch praktiziert.
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Besten Gruß aus Nuthetal bei Berlin Frank 24: "Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen...." Legende: ex Moritz 360 mit ex Force 5 PS, ex Suzuki DT 5 aktuell: Yammi F6,Trailer: Anssems PLT 750 mit Flachplane, Boot kommt irgendwann wieder... |
#9
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Hallo Martin.
Commander hats ganz gut getroffen. Es ist ein gute Stufe aufwärts. Bis letztes Jahr hatte ich auch immer Boote mit Luftkiel. Dann ab letztem Herbst ein C4. Habe genau das gleiche Wohnwagen-Auto-Boot Beförderungsproblem wie du. Zuerst dachte ich in HR, na ja zwar besser, aber knallt doch ab und zu ganz schön in die Wellen. Was man deutlich gemerkt hat, das das Boot in sich verwindungssteifer war. Trotzdem war ich anfangs etwas entäuscht. Wir waren mit 3 Familien in HR. Ein Freund hat sein 430er MissionCraft, also Luftkiel dabei gehabt. Ebenfalls ein sehr gutes Boot. Hatte ich vorher auch mal 3 Jahre lang. Bei einer Tour haben wir mal die Boote kurz getauscht. So hatte ich den direkten Vergleich, bei genau den gleichen Bedingungen. Die Wellen waren in etwa so wie dem ersten Foto von Commander oben. Von da an war ich froh das ich wieder zu meinem C4 wechseln konnte. Das C4 ist schon deutlich besser. Übrigens zum Aufbau. Ich finde das C4, wenn man es richtig macht leichter im Aufbau, als die meisten meiner Luftkieler, die ich hatte. Meistens hat man ja Probleme mit den Seitenleisten. Die gehen im C4 völlig problemlos alleine rein. Ab nächstes Jahr kommt noch ein neuer DF30A dazu und fertig. Also meiner Meinung nach lohnt es sich.
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Gruß Detlef |
#10
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Zitat:
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry |
#11
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Wo steht das schätzchen denn genau, bzw wo gibts nähere infos dazu? Danke, martin |
#12
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Servus Martin,
Ich hab dieses Jahr einen Forumskollegen Um Links zu sehen, bitte registrieren auf Murter kennengelernt, der ein F- Rib 430 mit 30 PS evinrude gefahren hat. Das Ding hat echt nen guten Eindruck gemacht. Ein faltbares Ein wäre vielleicht ja was für Dich. Viele Grüsse aus Steinhöring. Ciao, Ralf
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Servus aus Oberbayern, Ralf "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey (†) Dahoam is do, wos Gfui is! |
#13
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Der Aufstieg vom Mk2 zum C4 ist jetzt nicht so groß, warum:
Das MK2 ist schon sehr gut für Wellen gebaut, nicht vergleichbar mit anderen Schlauchis. (ich hab beide gehabt.) Aber: durch den Holzkiel bekommt das Boot einen tieferen und schärferen Kiel, was das Wellenschneiden leichter macht. Beim C5 gibt es schon wieder dickere Schläuche, was zu lasten des tiefen Kiels geht, sprich der Tiefenunterschied Kiel-Schlauchunterseite ist beim C4 größer. Das C3 ist für mich einfach zu kurz. Fazit: Das C4 ist im Bereich der zusammenlegbaren Boote unschlagbar. Bezüglich Ribs und so weiter: Ich weiß ja nicht, warum dass immer so groß empfohlen wird, aber ein Rib in der selben Größe wie ein C4 hat neben Vorteile auch Nachteile, also das Überding ist es dann auch wieder nicht. Dort wo das c4 über die Wellen drüberschleicht fängt das Rib zu schlagen an. Das einzige, was es zu überlegen gibt, ist einfach ein größeres Rib. Zum F-Rib: Das muss man erst mal sehen, wie das mit dem Transport aussieht, weil man kann nichts trennen. Bei zerlegbaren Booten kann man Schlauch und Bretter immerhin extra transportieren. |
#14
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Das unterschreibe ich
Zitat:
Zitat:
Mit nem Rib und das ist meine persönliche Erfahrung kannst du immer fahren wenn auch langsamer.Ich erinnere mich wie ich zu Oli gefahren bin auf Vrar/Brac-das war mörderisch und wir fluchten aber wir kamen an, undenkbar das mit dem C4. Ich will sagen: mit einem dementsprechenden Rib hat man mehr Polster für Extremsituationen, mehr Komfort , mehr Höhe und mehr Sicherheit.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry |
#15
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Die idee eines faltbaren ribs find ich ganz gut, jedoch zweifle ich an der haltbarkeit der konstruktion! Das was ich auf den bildern ersehen kann deutet auf keine saubere kraftverteilung in der schale hin! Hätte da so meine bedenken dass das alles über jahre hält! Die kräfte/momente die da beim wellenritt auftreten sind nicht ohne!
Ausserdem erscheint der spiegel etwas windig!? Hat das boot innne garkeinen ebenen boden? Sieht aus als würde man auf dem gfk-kiel sitzen/stehen? Die mk2 und c4 finde ich extrem durchdacht! Alles mit sinn und verstand entwickelt! Auch der aluboden mit seinem schienensystem is genial! Machen einfach beide einen extrem robusten eindruck!! |
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