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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Hallo Chris
Den Motor nie magerer als 1:50 fahren. Besser 1:40 bei viel Vollgas. Die Schraube sollte eine 9x10" sein. Steht auf dem Rand eingeprägt, wenn du den Sicherungssplint und die schwarze Hutmutter entfernst. Danach aber einen neuen Splint verwenden und mal die Propellerwelle fetten. 36km/h sind doch gut. Der Motor hat 360ccm, wie der 18PS Motor. Die 25PS holt er aus einer höheren Verdichtung und größeren Vergaser. Soviel Drehmoment wie der 25PS mit 521ccm wirst du natürlich nicht bekommen. Du kannst auch eine 9 1/4 x 11" Schraube nehmen. Ich weiß aber nicht, ob die dann eher für eine Leistungsminderung sorgt. Da Schrauben teuer sind (100 €), würde ich das herstellerseitig vorgegebene Standardmodell nehmen. Was genau willst du noch wissen? Hab den gleichen Motor von 1970. Gruß Arno |
#2
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Hier noch die passenden Propeller von Michigan Wheel:
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#3
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Hi Arno!
Vielen Dank für deine schnellen Antworten, das hilft mir schon sehr viel weiter. Sollten wir uns mal treffen, bekommst ein Bier von mir.... 1:40 ok -- so fett?! Werde ich jetzt auch probieren. -- Dem Motor wird's nicht schaden... Kann ich da andere Nachteile haben, wie z.b. dass er dann schlechter anspringt? @Schraube, werde die jetzige mal abmontieren, schauen ob ich dann erkenne welches Modell, dann entscheiden wie ich weiter mache... ----- Eine Frage noch zu den Zündkerzen: Aktuell sind Champion J4J verbaut. Die bekomme ich aber nicht mehr. Als passenden Ersatz fand ich (online 4,2€ ) L77JC4, und ( beim Bootshändler um die Ecke 15€ ) J4C Kerzen. --> Gleich gut? Empfehlung? THX! |
#4
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1:40 bei viel Volllastanteil, sonst 1:50.
Verrußen tut da nichts, sofern du TCW3 Öl nimmst. Ich nehme immer das preiswerte Mannol. Zündkerzen für den 25er sind Champion J6C. Die verrußen auch nicht beim Schleppangeln. Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#5
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Ok,
Vielen Dank auch dafür. Mittlerweile gut aus dem Urlaub zurück, letzte Fahrt mit 1:50 Gemisch gemacht, dabei mir nichts aufgefallen... Nächste WE heißt es dann altes Ölfass raus holen Motor spülen, einwintern.... Vor dem Urlaub wollte ich nicht zuviel Zeit/Geld reinstecken, wusste ja nicht ob er Überhaupt zuverlässig läuft.... Da das aber passt, werde ich ihm übern Winter einen neuen Impeller, eine Schaldämmung in der Abdeckung und vielleicht eine neue Schraube spendieren.... |
#6
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... die Champion J-4J habe ich über ebay in England gekauft.
... Bedienungsanleitung wirst Du nicht finden. ... Explosionszeichnung u. Ersatzteile: Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren ... wenn der Motor mal nicht läuft, ist es zu 90 % eine der Zündspulen. Deren Ummantelung wird brüchig. So ensthet kein Zündfunke oder der Zündfunke ist zu schwach. ... isolieren der Haube bringt nichts. Fastwin und Sportster sind ohnehin die leisesten herkömmlichen Zweitakter die es gibt. ... Drehzahlmesser unter 8€: Um Links zu sehen, bitte registrieren ... mehr als 36 km/h gibt das Boot nicht her - bzw. das ist gut. Der Boden walkt durch. Dem kannst Du entgegnen, wenn Du Dich auf den Boden kniest oder hinten eine Luftsitzbank einsetzt. Dann wird es nen Tucken schneller. .
__________________
Danke ! |
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