|
Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
|||
|
|||
Danke für die schnellen Antworten. Die dunklen Stellen sind definitiv Laminat
Hoffe dass es keine echte Osmose ist. Es gibt wohl auch Fälle in denen Luft unter dem Gelcoat hervortritt. Wenn es Osmose ist wirds wahrscheinlich aufwendig. Dann muss das ganze ja auch getrocknet werden. Nehme an es dauert Monate. Leider hab ich selbst mit der Aufarbeitung solcher Schäden keine Erfahrung. Ich habe die von Rainer markierten Bläschen aufgekratzt. Aber es riech weder nach Essig, noch kommt Flüssigkeit heraus |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
Besonders auf diesem längeren Stück wo man Laminat sieht. Und das das Gelcoat fast kreisrund raus bricht ist auch nicht normal. Wenn Gelcoat das Laminat nicht mehr schützt kann das Laminat Wasser ziehen. Besonders an den Stellen wo noch tiefere Beschädigungen im Laminat vorhanden sind. Die letzte Laminatschicht vor dem Gelcoat ist noch mit einer Harzschicht gut versiegelt. Wird auf jeden Fall etwas Arbeit werden.
__________________
|
#3
|
|||
|
|||
Puuh, das sieht für 6 Jahre aber übel aus.
Das AF muss komplett runter. Evtl. lässt es sich mit einem Schaber trocken abziehen. Weitere Möglichkeiten dafür sind Aceton und Lappen wenn es nur noch Reste sind. Weiterhin Abbeizer auf Lösemittelbasis für AF von International. Hiermit habe ich schon einiges runtergezogen. Der muss aber um sinnvoll einzuziehen mit Folie abgedeckt werden. Ohne Folie verdunstet das Lösemittel zu schnell. An besten bin ich damit klargekommen wenn es kalt war. Bei Wärme ist die Verdunstung deutlich höher. Ist bei 5°C halt ein mistiger Job unter dem Boot. Dann gibt es noch AF Abbeizer auf Laugenbasis. Dieses habe ich bislang nicht getestet. Die handelsüblichen Abbeizer für Farbe haben mich auf AF in keinster Weise überzeugt. Dazu benötigst Du einen oder mehrere Schaber. am besten mit abgerundeten Ecken. Ansonsten sitzt die Kante des Schabers doch gerne mal im Gelcoat. Obwohl das hier nicht mehr tragisch ist. Für mich sehen die Risse aus als ob das Boot mal Trockeneis gestrahlt wurde. Mir wurde mehrfach erzählt, auch von einem Bootsbaumeister, das beim Trockeneis strahlen von GFK das Gelcoat reisst und später Probleme dadurch auftreten. Mit Trockeneis bekommt man das AF wohl recht problemlos ab. Es gibt Leute die schwören darauf. Allerdings habe ich noch keinen nach 3 oder mehr Jahren wieder gesprochen. Schlimmstenfalls müssen die Risse im Gelcoat mit Matte (Gewebe) überdeckt werden. Und dann mit Epoxy alles nach spachteln. Ist dann halt mühsam, hält bei sachgerechter Arbeit aber viele Jahre (eigene Erfahrung). Ich habe soetwas vor 15 Jahren gemacht. Das UW-Schiff ist noch immer i.O.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! Gruß Axel |
#4
|
|||
|
|||
Viele Antworten betreff Osmose etc. kann man im Antifouling Forum finden.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! Gruß Axel |
#5
|
||||
|
||||
Servus Bazi!
Als Erstes würde ich mich nicht deppat / irre machen lassen wegen Osmose. Grundsätzlich unterscheidet man Osmose und Osmoseschaden. Osmose hat ein jedes Boot. Osmoseschäden nicht. Das kannst du gut im Antifoulingforum nachlesen. Hier 2 Links, der Erste zu meinem Thread über die Entfernung und dem Neuauftrag vom AF bei meinem Zar 61. Um Links zu sehen, bitte registrieren Hier ein kleiner Ausschnitt was Friedrich vom AF Forum geschrieben hat: ...allo Mathias, der Osmosewahn ist nur ein Geschäft mit der Angst und wird von Anstreicherfirmen und Verkäufern vermittelt. Diesen Heerscharen ist auch nicht vermittelbar, dass die Blasen oder Bläschen nun mal Blasen sind und keine Osmose. Es ist beim besten Willen nicht vermittelbar, dass es einen Unterschied gibt zwischen Ursache und Wirkung. Es ist auch nicht vermittelbar, kommt es zu osmotischen Diffusionsprozessen mit der Wirkung von Blasen, dass der Einzelfall beurteilt werden muss und es keine Standardlösung gibt. Dein Boot liegt 3-5 Wochen im ............... Der Zweite hier, ein Beitrag - Thread von mir im Antifouling Forum: Um Links zu sehen, bitte registrieren Wenn du Fragen hast, rufe den Friedrich vom AF Forum an. Der ist sehr sehr hilfsbereit und gibt geduldig Auskunft. Wie Stormanimal schon schrieb, lies dich gut ein im AF Forum. Wirst sehen, das beruhigt
__________________
LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
|
#6
|
|||
|
|||
Das ist schon zu wissen dass es sowas gibt:
Zitat:
__________________
Allzeit gute Fahrt Gruß Mathias |
#7
|
|||
|
|||
Hi,
Danke für Hinweise, Tipps und Beiträge. Hab nun auch etwas in dem anderen Forum gelesen und Telefonate geführt Alles in allem zusammen gereimt: Letztendlich komme ich zum Entschluss, dass hier richtig Hand angelegt werden muss. Der Rumpf ist höchstwahrscheinlich ( da kann man jetzt feuchte messen und prüfen was man will) feucht und hat eine osmotische “ Beeinträchtigung“. Mache mir da auch nichts vor Das Antifouling ist diletantisch vom Vorgänger aufgetragen. Hat so gut wie keinen Schutz geboten. Wahrscheinlich sogar ohne Grundierung, so dass mich nichts mehr wundert. Kaputt ist der Rumpf aber mit Sicherheit nicht. Es gibt verschiedene Aufbereitungsverfahren, aber bei jedem muss geschliffen oder gestrahlt und das Laminat getrocknet und entsalzt werden. Ohne diesen Schritt wird es zu 99% Pfusch. Dann muss bis zum neuen Antifouling wieder aufgebaut werden. (Epoxy und Dampfsperre). Ist das ganze vernünftig gemacht ist der Rumpf wahrscheinlich besser und beständiger als neu. Machen lassen bei 6m Rumpf: 5000-7500 € Selbst mit etwa 50 H Arbeit beisteuern: 2500 - 4000 € Theoretisch müsste ich in meinem Fall (trailern) wohl gar nichts machen, aber da streuben sich mir die Nackenhaare. Sollte ich das Teil mal verkaufen, will ich dass der Käufer ein Top Boot mit Möglichkeit zum Wasserliegen bekommt. Ausserdem steigert es den Wert deutlich. Ist ja nicht jeder so bekloppt wie ich und trailert ein 7m Rib mit Überbreite. Nächsten Herbst werde ich anfangen mit schleifen. Gelcoat und Antifouling. Den Rest werde ich machen lassen, da die Möglichkeiten fehlen. Trotzdem bin ich froh über weitere Hinweise, Meinungen etc. Danke allen schon mal für die Mühen und Meinungen Geändert von bazi (15.12.2020 um 20:16 Uhr) |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|