Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.08.2008, 20:59
milisani1 milisani1 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Newbifrage Schlauchboot und Motor

Hallo zusammen,
wie man unschwer an meiner Frage sehen kann, bin ich neu hier im Forum und habe von der Materie nicht wirklich viel Ahnung

Ich habe ein altes Sevylor K88 Schlauchboot mit Holzkiel und Holzboden.
Dieses Boot ist ca. 3,3 Meter lang, 1,4 Meter breit und bis max. 450Kg belastbar.
Als Motor habe ich einen Tomos 4,5
Dieser ist ein Luftgekühlter Zweitakter, der aber "nur" 2,2KW hat obwohl 4,5 wasauchimmer hinten dran steht.
Beide Sachen (Boot und Motor) sind zwar schon etwas Adäquart, aber ich konnte es für sehr kleines Geld erwerben und beide sind in Topzustand.
Das Boot hat keine Flicken, ist Sauber und vor allem Dicht.
Die Holzteile sind alle absolut IO.
Der Motor hat nur ganz wenig gelaufen,
hat fast keine Gebrauchsspuren und springt beim ersten Zug am Seil an.
Er ist sehr leicht, Wartung ist erst gemacht wurden (Kerzen,ÖL).
Außerdem waren noch eine Ersatzschraube, Scherrstifte und sämtliche Unterlagen dabei.
Ich habe beides von einem Bekannten bekommen.

Ich möchte dieses Boot nutzen um im Urlaub ein wenig mit den Kids am Meer zu fahren ( nur in Buchten bzw. am Land entlang.). Das wir hierfür Schwimmwesten nutzen versteht sich von selbst.


Letzte Woche habe ich dann zum ersten mal eine Probefahrt mit meiner Tocher (9Jahre) auf einem Fluß gemacht.
Hierbei habe ich festegestellt, das der Motor anscheinend viel zu wenig Leistung hat.
Das Boot kommt nur sehr Mühsam in fahrt, obwohl der Motor sein bestes gibt.
Ich habe keinen Geschwindigkeitsmesser dabei gehabt und tue mich schwer die Geschwindigkeit zu schätzen.
Das Boot hat den Bug nur ganz ganz wenig gehoben, Gleiten oder dergleichen ist das nicht. Ich würde sagen man konnte neben her laufen.
Zum vergleich:
Ich hatte sehr zu kämpfen um ein Angelboot (GFK Jolle) das mit 2 Erwachenen und zwei Kindern besetzt war und über einen 2 PS Honda Motor verfügte zu überholen.
Vom gefühl her war ich vieleicht 0,5-1Kmh schneller und es hatte eine Ewigkeit gedauert bis ich dran vorbei war.
An dem Tag war auch noch jemand mit einem von der Länge her vergleichbaren Schlauchboot auf dem Wasser,
dieser hatte einen 5PS Motor hinten drann, zumindest stand da 5 drauf.
Er ist in einem Affenzahn an uns vorbei geschossen,
das sich mein Selbstwertgefühl vollkommen verflüchtigt hat.

Nach der Fahrt überkommt mich das Gefühl, das der Motor für die langsam fließende Fulda IO ist, aber um damit auf der Ostsee zu fahren, wenn womöglich noch Ablandige Strömung herscht bezweifel ich, das ich damit wieder zurück komme.
Ich möchte zwar nicht Rasen mit dem Boot, aber sicher mit meinen Kindern wieder an Land gelangen.


Kurz um,
ist es Ratsam den Motor gegen einen anderen zu tauschen?
Welchen Motor könnt ihr mir empfehlen ?
Bedingung: Er sollte Führerscheinfrei sein, und wenn möglich neu unter 1000Euro kosten.
Ich habe vorhin einen Parsun mit 5 PS gefunden, diese Marke sagt mir aber nichts.
Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com