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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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Infos zu Yamaha 25 PS
Hallo Sportsfreunde,
ich bin hier recht neu im Forum und habe bisher nur gelesen ( genau ich habe die Forensuche benutzt) und nun muss ich auch mal ein wenig blöd rum fragen. Ich habe mir einen gebrauchten Yamaha-Motor gekauft und leider habe ich kein exaktes Baujahr ich schätze mal so um 1985 auf dem Typenschild steht am Ende 25A . So nun meine Fragen, am Unterteil habe ich drei Schrauben zwei davon sind für das Getriebeöl und auf einer steht "Wash" wofür ist diese Schraube ? Zum Spülen? Kann ich davon ausgehen das auch dieser Yam-Motor mit 1:100 fährt? Wo kauft ihr eure Ersatzteile für Yam-Motoren? Hat irgendeiner von euch zufällig noch eine Schraube ? Leider war keine bei dem Motor dabei. So das waren erstmal die wichtigsten Fragen die mir eingefallen sind ich hoffe ihr könnt mir hekfen das würde mich total freuen. Gruß Steffen |
#2
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Hallo
Baujahrbestimmung über Um Links zu sehen, bitte registrieren 3 Schrauben im Unterwasserteil: Eine zum Spülen = wash eine zum Öleinfüllen und eine dass die Luft beim Öleinfüllen rausgeht Meinst du einen Propeller mit schraube? oder meinst Du die zum Spülanschluß? Wenn Du die zum Spülanschluß meinst, kannst auch die Spülohren nehmen, geht genauso. Hinsichtlich mischungsverhältnis würde ich Dir empfehlen ne Email an den Importeur mit Deiner Motoren Nummer zu schicken hast innerhalb von 2 Tagen eigentich ne antwort Marcus |
#3
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Hallo Marcus,
danke für die Antwort, ich meinte natürlich einen Propeller die Schrauben sind alle vollständig. Spülohren kann ich leider nicht ansetzen da die Ansaugöffnungen nicht seitlich sitzen sondern unten direkt neben dem Ausgang für die Abgase. Deshalb auch vermutlich diese Öffnung zum Spülen. Gruß Steffen |
#4
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Hallo Steffen,
eigentlich sollte am Motor irgendwo ein Aufkleber 1:100 sein. Wenn der abgefallen ist: Ich hatte auch einen Yamaha Bj. ca. 82, allerdings 15 PS. Der wurde entsprechend den Angaben von Yamaha mit 1:100 gefahren, die zwanzig Jahre bevor ich ihn gekauft hatte und dann sowieso. Natürlich gibt es immer jemanden der aus Besorgnis um sein "bestes Stück" am liebsten nur mit Öl und ganz ohne Benzin fahren würde, aber ich denke wenn Yamaha selbst die Mischung 1:100 empfiehlt kann das nicht so verkehrt sein. Grüße Harald |
#5
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Hallo Steffen,
1:100 ist sicher das richtige Verhältnis, steht normalerweise auf einem kleinen Aufkleber am Motorblockgehäuse, wie Harald schon geschrieben hat. Die WASH-Schraube ist zum Spülen gedacht. Du schraubst sie raus und den passenden Adapter hinein, an den Du dann einen Gartenschlauch anschließen kannst. Klingt aber so, als hättest Du diesen Adapter nicht. Dann entweder einen auftreiben, was wohl nicht so leicht sein dürfte, oder was Passendes basteln (sollt nur eine halbwegs dichte Wasserzuführung über den Gartenschlauch ermöglichen), vielleicht mit einem dünneren Schlauchstück oder wie auch immer. Oder, was sicher einfacher ist, den Motor in einer Wassertonne spülen, knattert dann auch nicht so unangenehm, wenn der Auspuff unter Wasser ist. Was mich wundert ist allerdings, dass Dein Motor nicht den seitlichen Wassereinlass am Unterwasserteil hat. Wenn er wirklich Baujahr 85 wär, sollt er den eigentlich schon haben. Kann mich aber auch täuschen. Das Baujahr kannst ja leicht über den link von Marcus checken. Ad Propeller: Ich hab grad meine beiden Yamaha-Propeller hier im Forums-Flohmarkt angeboten, kannst ja einen Blick drauf werfen. Überleg Dir allerdings die richtige Steigung für Deine Verhältnisse. Grüße, Ivo |
#6
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Hallo Ivo,
das mit der Wash-Schraube wollte ich nur intresse halber wissen den ich bin auch deiner Meinung das das Spülen in der Regentonne am leichtesten ist. Einen Eingang für Kühlwasser hat der Motor direkt neben dem Ausgang für die Abgase und einen genau über der Kavitationsplatte seitlich. Mein Problem bei dem Propeller ist das ich nicht weiß welche Steigung ich wirklich brauche, ich habe wohl schon mal gehört das es Kraftschrauben gibt und Schrauben womit man mehr Endgeschwindigkeit erreicht aber ich habe null Ahnung was das mit der Steigung auf sich hat geschweige denn welche ich brauche. Ich will mit dem Boot im Winter zum Angeln fahren und im Sommer als Spassboot nutzen (Ringreiten). Gruß Steffen |
#7
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Yamaha 25a
Hallo,
der Yamaha 25A ist meines Erachtens bis ca. 1979/1980 gebaut worden, der brauchte auch noch 1:50, das ist das Modell mit der "gestromten" Haube, die also oben seitliche Verjüngungen eingelassen hat. Abgelöst wurde dieses Modell durch den 25DM in den 1980er Jahren, der war schon "1:100". Gruß Olaf |
#8
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Hallo Olaf,
meine Haube hat nicht die von dir beschriebenen Verjüngungen, aber auf dem Typenschild steht am ende 25A. Gruß Steffen |
#9
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Hallo Steffen,
ich würde es mal hier probieren (link oben ist falsch) Um Links zu sehen, bitte registrieren dann weiter klicken über Modelguide zu YAMAHA. 25A dürfte Bj. 1993 sein. Geändert von DieterM (20.12.2006 um 23:48 Uhr) |
#10
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Hallo,
hab jetzt doch mal bei meinen Unterlagen nachgesehen, der 25 A ist bis 1979 gelistet, definitiv mit 1 : 50! 1980 habe ich keine Unterlagen, ab 1981 ists schon der 25 D (kein B und C??), der fährt mit 1 : 100 Wenn Du ganz sicher gehen willst poste noch die Motornummer, aber eigentlich gibt´s da kein vertun, auch in den Ersatzteillisten für den 25 A ist immer der Aufkleber mit 1 : 50 zu finden. Der A hat die runde, bauchige Haube, der Nachfolger die glatt runtergehende (an den Seiten). Gruß Peter
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P.G. |
#11
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Mein 25 A war von 1975 und wollte auch 1:50 geschmiert werden.
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
#12
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Hatte ich doch recht:-) ???
Ich bin ja auch nach wie vor der Meinung, der 25A ist ein alter, aber guter Knochen bis Bj. 79, und 1:50 ist korrekt. Haube bauchig. Nachfolger 25DM, Haube glatt.
Kannst Du nicht mal ein Foto machen, dann kann ich es direkt sagen. Gruß Olaf |
#13
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Hallo Sportsfreunde,
hier ist schon mal die vollständige Nr. A0170A/250 so steht es auf dem Typenschild. Gruß Steffen Geändert von dorschminister (23.12.2006 um 09:12 Uhr) |
#14
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Hallo Steffen,
bei meinem Yamaha mußte ich auch 3 mal hinsehen um den Buchstaben für das Baujahr zu entdecken, er ist auf dem Typenschild ganz rechts unterhalb der Seriennummer eingeschlagen (evtl.Schwarz auf Schwarzen Hintergrund!!!) Nach Baujahr 1985 sieht mir der Motor allerdings auch nicht aus, dürfte schon ein paar Jahre Älter sein. Schau nochmal nach so einen einzelnen Buchstaben. Gruß Alex Geändert von Alex-115 (23.12.2006 um 10:11 Uhr) |
#15
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Hab noch ein Bild vom Typenschild gefunden:
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