Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.07.2006, 19:11
JOHANN-KARL JOHANN-KARL ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.07.2006
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Idee Hilfe EU Nachweis für Johnson Bj 75

EU Nachweis-d.h.Verkehrbringung vor 16.06.98 ????
für die Sportbootzulassung Wehr kann Helfen !!!
Johnson 15 PS
Modell Nr. 15-BA-750
Serien Nr. B6527
vom Vorbesitzer sind keine unterlagen Vorhanden
der Motor ist wie Neu !!
Viehleicht hat noch jemand ein Betriebshandbuch Kopie würde reichen
Natürlich komme ich für die kosten auf

Hie im Forum sind ja einige Schlaue Mitglieder unterwegs
Danke schon im voraus für euer bemühen

Viele Grüße
Johann-Karl
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.07.2006, 20:05
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Johann,

überlege mal, wer könnte sowas haben. Hehhh ... richtig geraten, bei alten Johnson-Händlern könntest Du noch fündig werden mit technischen Unterlagen zu diesem Motor. Hier in München wäre das z.Bsp. WEISE Wassersport - Herr Geis - in der Tizianstr. 53,Tel. oo49-89-15919898, der jahrzehntelang dieses Fabrikat vertreten hat und noch viele alte Teile auf Lager führt. Auch vervielfältigte Bedienungsanleitungen sind dort noch beziehbar. Gegen Kostenerstattung kannst Du sicher etliches noch bekommen, auch Ersatzteile falls nötig. Würde gleich versuchen auch einen Satz Verschleißteile noch zu bekommen, dann hast Du vorgesorgt für Deinen alten Outboarder.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.07.2006, 20:50
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Johann,

Hab grad nochmals nachgeschaut: die "1998er-Bestimmung" bezieht sich auf das Boot, nicht den Motor. Für den Motor reicht ein Besitznachweis (= Kaufvertrag). Da braucht kein Preis oder so drinnen stehen, nur Motornummer, Verkäufer, Käufer; fertig.

Fürs Boot ist es nicht so einfach: das muss vor '98 in der EU nachweislich "in Verkehr" gebracht worden sein: also Kaufvertrag vor 1998 ODER Österreichische Zulassung oder nationale Registrierung eines EU-Staates VOR 1998, aber das haben wir eh am Telefon besprochen.

@Dieter
Weisst eh, das sind wieder mal Ösi-Bestimmungen:
Für den Motor muss man nachweisen, dass man ihn besitzt (das muss man in D ja auch).
Für das Boot muss man nachweisen, dass es vor dem 16.6.98 in der EU "in Verkehr gebracht wurde" (Danach gibts CE). Obwohl das in unseren Bundesländern (die zuständige Behörde) ein wenig unterschiedlich gehandhabt wird, gilt dort, wo Johann-Karl herkommt ausschliesslich folgendes als Nachweis:
a) eine ehemalige Zulassung aus Ö
b) eine Registrierung aus einem EU-Staat vor besagtem Datum
c) eine Rechnung / Kaufvertrag vor dem Datum

Der zuständige Importeur von Johnson in Ö ist GPS Grosse in Wien-Erdberg. Ich weiss, dass die keine motorbezogenen Aufzeichnungen führen, die so weit zurückreichen ("Motor Nr. xy wurde verkauft am xx.yy.zz an XYZ"). Wenn ich das richtig nachgesehen habe, dann stammt der Motor ja von 1975.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.07.2006, 00:21
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andreas,

das ist ja auch richtig wie Du sagst. Was ich hier nicht verstehe ist, das Johann so ein schönes altes WIKING-Planet kauft mit 15 PS Motor und es gibt einfach keine Unterlagen darüber. Egal wo er es her hat, dort wurde das Boot bestimmt ordentlich zugelassen, denn ein Schlauchboot mit 15 PS Motor kann man nirgends ohne Zulassug fahren, weder in D noch in A. Und ich vermute das das Boot aus D kommt, denn hier wurden die WIKING-Schlauchboote massig gefahren.

Wäre die WIKING-Werft in Hofgeismar noch aktiv, dann gebe es dort Möglichkeiten im Archiv den Weg auch eines alten Bootes vom Neuverkauf an zu verfolgen. Auch der Neuverkauf ließ sich mit techn. Unterlagen nachbelegen. Aber die Werft hat letztes Jahr zum dritten Mal zugemacht (bankrott) und warscheinlich definitiv da kein weiterer Investor in Sicht ist. Damit kommt man derzeit nicht an das Archiv dran.

Die einzige Möglichkeit an Unterlagen aus der früheren Zulassungszeit heranzukommen besteht für Johann aus meiner Sicht nur indem er dort wo er das Boot her hat entsprechend "bohrt". Es muß sich doch etwas finden lassen auch wenn der Vorbesitzer gestorben ist.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.07.2006, 09:10
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,

Was ich von Johann verstanden habe:
- Boot und Motor getrennt gekauft
- Boot war - weil bis zuletzt mit 5PS ausgestattet - nie zugelassen


Meine Erfahrung dabei ist: theoretisch ist es klar, wie man eine "History" zusammenbringt, praktisch ists unmöglich.

Aber es gibt ja immer Mittel und Wege ...

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com