Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.07.2006, 20:02
neverland neverland ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.07.2006
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Welche Zündkerzen für Archimedes 20 PS

Hallo,
ich habe mich gerade durch Euer Forum gelesen und stelle fest, ich bin nicht der Einzige der Probleme mit dem Archimedes hat. Bei meinem wollte ich die Zündkerzen wechseln. Eingeschraubt waren welche von Bosch. Das Interessante an ihnen war, sie haben keinen Bügel oben, sondern sind flach. Bei Interboot sagte man mir das seien Rennkerzen? Leider waren die Daten auf der Kerze nicht mehr zu lesen. Weiß jemand, welche Zündkerzen der Archimedes 20 PS bekommt? Ich hoffe, dass er dann endlich wieder besser läuft.

thx

neverland
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.07.2006, 11:16
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Noname,

der brave alte Motor benötigt bestimmt keine Rennkerzen, ad viel zu kühl läuft!

Messe mal des Kerzengewinde am Zylinder aus und kaufe Dir eine BOSCH Bootsmotor-Zündkerze mit Wärmewert um die W145. Wichtig ist das das Kerzengewinde nicht kürzer oder länger ist als das vorhanden Gewinde. Wenn zu kurz, verkokst das freie Gewinde und kann nicht mehr benutzt werden. Ist das Kerzengewinde zu lang, dann können innerliche Beschädigungen am Kolben entstehen durch Berührung.

Fahre die Kerzen und prüfe Funktion, Laufruhe etc.. Danach baue sie bitte wieder aus und schaue Dir das Brennbild an, es solllte mittelbraungrau sein.

Ist es weißlichgrau, dann wird sie zu heiß und Du solltest es mit kälteren Zündkerzen probieren (höherer Wärmewert, die Elektroden sind etwas mehr in das Kerzengehäuse gezogen).

Ist das Kerzenbild dunkelbraunschwarz oder sogar verkoskst, dann läuft die Kerze zu kalt und Du solltest es mit heißeren Zündkerzen probieren (kleinerer Wärmewert, die Elektroden sind etwas mehr aus dem Kerzengehäuse herausgebaut). So kann sich die Zündkerze besser selbstreinigen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.07.2006, 11:48
Benutzerbild von stroich
stroich stroich ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 404
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von neverland
Hallo,
ich habe mich gerade durch Euer Forum gelesen und stelle fest, ich bin nicht der Einzige der Probleme mit dem Archimedes hat. Bei meinem wollte ich die Zündkerzen wechseln. Eingeschraubt waren welche von Bosch. Das Interessante an ihnen war, sie haben keinen Bügel oben, sondern sind flach. Bei Interboot sagte man mir das seien Rennkerzen? Leider waren die Daten auf der Kerze nicht mehr zu lesen. Weiß jemand, welche Zündkerzen der Archimedes 20 PS bekommt? Ich hoffe, dass er dann endlich wieder besser läuft.

thx

neverland
Das sind keine Rennkerzen ....
solche hab ich auch drin ..
Sind kerzen mit einem festen abstand ohne Bügel ...
solche kerzen nimmt man meist her wenn öfters unter Dauerbetrieb mit volllast gefahren wird , die kerzen sind auch etwas teurer aber dafür halten sie ewig ...
gruss
Swen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.07.2006, 16:28
neverland neverland ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.07.2006
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

re

Danke,
ich werde es mal probieren. Wenn er dann immer noch nicht will, wird er entweder ein sehr großer Anker oder Tante Ebay besuchen *fg*. es ist nicht erade lustig, wenn er vor den Landungsbrücken anfängt zu streiken.


thx

Sven
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.07.2006, 23:00
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.774
abgegebene "Danke": 151

Boot Infos

Hallo,
ist ja auch nicht mehr der jüngste, Dein Motor, schließe mich Dieter an, würde allerdings mit Wärmwert 175 anfangen zu probieren, bei einem 20er, aber wenn Du nach ´ner 1/2 Std mal nach der Kerze schaust, wie sie aussieht, kann eigentlich nichts passieren.

PS.: Wir haben mal mit dem Boot eines Freundes (älterer Bayliner) vor den Landungsbrücken den Prop verloren, das war auch nicht lustig, mitten im Fahrwasser.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com