Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.07.2006, 21:03
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michael,

fast, Du schleifst da wo das Loch ist durch das Gewebe, aber vorsichtig und es dürfen noch ein paar Fäden stehen bleiben und das ganze schleifst ein wie einen kleinen Trichter.

Das ganze ist sowieso eine gute Übung um schleifen zu lernen. Ich wollte mich inzwischen von den Metzeler-Reparatueren eigentlich ganz zurückziehen, nur ist es so gekommen das die meissten nicht durch das Hypalon schleifen. Dann fallen die Flicken ab und es heisst Du hast gesagt das hält...

Also noch mal Grundsätzlich, wenn es viele auch nicht verstehen wollen. Hypalon ist Flurchloriertes Polyäthylen und hat nix mit Gummi zu tun und kann auch nicht geklebt werden. Es wird auf eine Gummierung aufgedampft und erhöht die Chemikalien- und Alterungsbeständigkeit des Trägermaterials.
Diese Beschichtung muss ganz durchschliffen werden. Das erkennt man am besten durch eine leichte farbliche Veränderung beim schleifen. Bei Metzeler ist es so das die Beschichtung eher gelb-orange ist und der Gummi mehr gelb. Diese Beschichtung muss vor dem kleben ganz abgeschliffen werden. Das gibt natürlich ein Problem an den Rändern. Jemand der das nur mal als Hobby versucht wird etwas mehr über den Flicken rausscheifen müssen wie jemand der das öffters macht. Deshalb bitte (auch auf nen konkreten Anlass hin) nicht nur bei Frank den Kleber ordern sondern auch das finish. Die angeschliffenen Ränder müssen mehrmals im Jahr damit behandelt werden. Es macht einfach keinen Sinn wenn nach einem Jahr die Haut neben dem Flicken porös wird.
Ich werd mal versuchen in den nächsten Tagen ein paar Bilder reinzustellen, muss aber gleich sagen das ich zwar Urlaub habe aber trotzdem jede Menge arbeit habe...

Grüssle vom Bodensee

Norbert
__________________
Grüssle vom Bodensee

Norbert

Es gibt nix was wir nicht können, aber es gibt vieles was wir uns nicht trauen...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com