Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.09.2006, 00:10
Denver Denver ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 63
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schaden nach Spiegelerhöhung?

Bitte um Rat bzw Tipps für folgendes Problem:
Ich habe mir für mein marshall- S50 RIB von Gugel (der dieselben RIBs unter Gugel verkauft) ein Modul(aus Edelstahl) für den Umbau von Kurzschaft auf Langschaft-Spiegel gekauft und an meinen Spiegel gebaut. Alles hat bestens geklappt, ein Langschaft-AB wurde anschließend eingesetzt.(Alles bereits 2005 erfolgt)
Während meines diesjährigen Urlaubs bemerkte ich am original GFK-Teil an beiden hinteren oberen Ecken, wo der Spiegel am Rumpf ansetzt, Risse. Länge ca 3-4 cm, einer verläuft bis zum angeklebten Schlauch und klafft bei Fahrt bis zu ca. 1mm auf.
Ich gehe davon aus, dass der Anbau des Moduls Spannungen verursacht hat, die dann bei Belastung (Schub durch AB) zu Rissen im GfK geführt haben.

Könnt ihr mir Tipps geben, wo ich dies fachmännisch reparieren lassen kann.
Selbst Hand anlegen möchte -und kann- ich da nicht, möglicherweise muss auch der angeklebte Schlauchkörper gelöst werden.
Hat ev. jemand bereits ein ähnliches Problem gehabt?
Könnte der Spiegel auch einfach zu schwach sein?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.09.2006, 00:18
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi!

Wieviel ps hast Du denn dranngehängt und wieviel verträgt es?

Wenn das alles im grünen bereich ist und die teile die Du angebaut hast von der Fa. Gugel sind, dann kannst Du die ja mal anschreiben. Vielleicht sind sie ja willig und kulant um Dir bei der Sache zu helfen.

Ansonsten empfehle ich Dir den Fachmann: Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.09.2006, 12:47
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Denver
Bitte um Rat bzw Tipps für folgendes Problem:
Ich habe mir für mein marshall- S50 RIB von Gugel (der dieselben RIBs unter Gugel verkauft) ein Modul(aus Edelstahl) für den Umbau von Kurzschaft auf Langschaft-Spiegel gekauft und an meinen Spiegel gebaut. Alles hat bestens geklappt, ein Langschaft-AB wurde anschließend eingesetzt.(Alles bereits 2005 erfolgt)
Während meines diesjährigen Urlaubs bemerkte ich am original GFK-Teil an beiden hinteren oberen Ecken, wo der Spiegel am Rumpf ansetzt, Risse. Länge ca 3-4 cm,
...

...

Könnt ihr mir Tipps geben, wo ich dies fachmännisch reparieren lassen kann.
Selbst Hand anlegen möchte -und kann- ich da nicht, möglicherweise muss auch der angeklebte Schlauchkörper gelöst werden.
Hat ev. jemand bereits ein ähnliches Problem gehabt?
Könnte der Spiegel auch einfach zu schwach sein?
Wenn Du keine Freigabe für diese Umrüstung an Deinem Boot von Gugel hast, sind die vom LS-Outboarder ausgelösten senkrechten Drehkräfte vom Spiegel nicht mehr zu verkraften und der Schaden wird auch nach einer Reparatur des Spiegels (ev. sogar kompl. Erneuerung erforderlich!) immer wieder auftreten. Ich halte garnichts von diesen Modulen ohne eine mit der Werft abgestimmte Verstärkung des Spiegels! Denn der Spiegel ist nicht zu schwach, er ist dafür einfach nicht ausgelegt!

Empfehlung: an dem Boot auf KS-Outboarder zurückrüsten. Fachgerechte Reparatur kann Dir hier die Werft GUGEL oder Frank bieten Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com