Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.09.2006, 11:44
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ein paar Tips, so als Grundlagen:

1) Wenn du fischen willst, solltest du dir unbedingt ein Boot mit Holz oder Alu-Boden zulegen, Hochdruckboden finde ich dafür nicht geeignet.
2) Semperit ist gut, dieses Boot hat noch ne ordentliche Gummihaut, nicht vergleichbar mit dem PVC von heute.
3) Länge ist wichtig, gerade wenn du mit zwei Kindern unterwegs bist. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass gerade Kinder viel Klumpert am Boot mitnehmen wollen, deshalb jeder Meter Platz wichtig ist. (Es gibt auch noch das Bombard C5, das ist ein ordentliches Booterl, 4,7 m lang und auch noch zerlegbar!)
4) Neben dem Wohnwagen wäre auch das Zugfahrzeug interessant, ich habe zu meinen Wohnwagenzeiten das meiste Vom Boot im Auto verstaut, nur die Bootshaut habe ich im WOWA gehabt.
5) Trailer ist immer gut, wenn du die Möglichkeit hast, für schnelle Touren auf der Donau wird es dich mit der Zeit auf den S... gehen, wenn du jedesmal das Boot aufbauen mußt, für 14 Tage Kroatien nimmt man sowas schon in Kauf.
6) Stabile Verbindung der Bodenpartie sorgt dafür, dass das ganze Boot ein ordentliches Fahrverhalten bekommt. Hier haben sich gerade Boote wie das C4, Wikinger und auch das Semperit sehr gut gezeigt, die Erfahrungen hier im Forum geben das großteils wieder.
7) Unterschätze die Donau nicht, sie hat glattes Wasser, bis zu dem Zeitpunkt, wo diverse Schiffchen megagroße Bugwellen erzeugen! Das kann bei kleinen Booten schnell mal zu Problemen führen!
Diese Erfahrung hat mich zB dazu gebracht, dass auf der Donau nur Leute auf mein Boot kommen, die auch eine Schwimmweste anhaben!!!

Bevor du auf jedenfall ein Booterl kaufst, lese hier kräftig durch, du wirst im Vorfeld schon viel klären können!

Göberls Semperit wäre sicher auch interessant, ist ein Klassiker, als Österreicher fast eine Pflicht, damit anzufangen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.09.2006, 21:28
==Esox== ==Esox== ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Erstmals danke für die vielen guten Tipps. Ich werde nichts überstürtzen, wozu ich manchmal neige.
Gibt es noch andere Materailien außer PVC oder Hypalon? Lt. Forenlexikon ist ja PVC eine schlechte Wahl (Weichmacher,UV Haltbarkeit,...) und wie erkenne ich den Unterschied zwischen den 2 Materialien (zb an der Struktur???) das sollte ich bei einen ev. Gebrauchtkauf eigendlich wissen.
Ist das ominöse 1100 Decitex vom Zodiac classic jetzt PVC ????

Noch eine Frage zum erwähnten Wiking Planet :
Dieses wird ja normalerweise mit Fersteuerung ganz vorne gelenenkt,
da ich mir einen neuen Motor besorgen müßte, paßt die vorhandene Lenkung lt Verkäufer nicht zu einem neuen Motor und müßte (teuer) umgebaut werden.
Wenn ich jetzt über Pinnensteuerung fahren würde sich dann nicht das Fahrverhalten negativ verändern (Schwerpunkt nach hinten verlagert).

Leider konnte mir niemand etwas zum anvisierten Motor sagen.(15PS 4 Takt)
Warum Der Preisunterschied Yamaha zu Suzuki und Warum ist Yamaha soviel schwerer??
Danke nochmals an alle die mir schon etwas weitergeholfen haben.
LG Martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.09.2006, 08:54
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


@ esox

vorsicht, vor ein paar wahnsinnigen im forum hier!!

laß dich nicht verrückt machen, was die materialauswahl betrifft!!


das von zodiac, bombard, und anderen verkaufte material ist pvc. das ist absolut o.k.

der unterschie zwischen hypalon und pvc ist die oberste schicht, die hypalon uv beständiger macht.

grundsätzlich geht man davon aus, daß pvc (z.b. zodiac) 15 jahre hält (mindestends) hypalon, soll 25 jahre halten.....

ich hab ein bombard, mit 5 meter länge, das auch aus pvc ist, und ich hab keine probleme damit, und ausserdem, sind zodiac/bombard, der größte schlauchboothersteller, .............

pvc ist nicht so lange haltbar, dafür aber leichter.
für mich war das nie ein problem, weil ich u.a. nicht vor hab, mein boot 15 jahre zu behalten, und du wirst sehen, alle paar jahre willst auch du wieder was anderes haben, und dabei wirst du merken, daß es das einfachste ist ein zodiac zu verkaufen, leichter als all die super tollen hypalonboote. denn die leute die sich nicht so auskennen vertrauen odt, den renomierten marken....


also die aussage: hypalon: gut, pvc: schlecht, ist schlicht und einfach falsch!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.09.2006, 16:54
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


also viel mehr als hypalon und pvc gibts eigentlich nicht. lediglich ganz wenige alte boote, so auch das semperit, sind angeblich nicht aus richtigem hypalon sondern aus gummi. zumindest hab ich das mal so gehört. frank hat aber gemeint, beim kleben machts keinen unterschied. und ausschauen und anfühlen tut es sich auch noch super.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.09.2006, 17:27
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

hab mal das Lexikon bei pvc updatet, da stand ja wirklich etwas Schrott drinnen

Berichte über austretende Weichmacher hat man hier schon öfters bei Quicksilver gehört, bei anderen Booten zB überhaupt nicht.
Es kommt bei der ganzen Sache nicht nur auf das Material selber an, sondern auch auf die Verarbeitung. So macht es zB einen Unterschied, ob ein PVC-Boot geklebt ist, oder mit einem speziellen Verfahren geschweißt (zB Bombard) ist.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com