Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #6  
Alt 20.09.2006, 09:24
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,

die Paddler der TID können - wenn sie genügend Zeit haben - die Strecke in einem durchfahren. Das sind dann knapp 2000 km am Stück, natürlich mit ein paar Ruhetagen.

Gepäcktransport gibt es nicht; alles, was man braucht, wird im eigenen Boot mitgenommen, sogar Schlafsack und Zelt. Organisiert ist nur der Zeltplatz für die Nacht und das gemeinsame Abendessen. Darüber hinaus bietet diese Fahrt auch größere Sicherheit in Bezug auf Behördenformalitäten, Kriminalität usw. als wenn man auf eigene Faust unterwegs ist. Weiterer Vorteil: Zum teil gibt es sogar Extra-Schleusungen für die Paddler.

Im Boot von Dragoon sehe ich nicht das grösste Problem. Sicher sollte man es mal auf der Donau, bei Wellen der Großschiffahrt und mit Gepäck, ausprobieren, ich bin aber bei einem 4,70 m - Segelboot recht zuversichtlich, dass es das aushält, wenn man vorsichtig ist. Ich paddle ja auch häufiger auf Inn und Donau, es ist erstaunlich, wie gut die schmalen Boote mit den Wellen fertig werden.

Problematischer ist, wie Du schon sagst, das Wetter. Man muss nämlich damit rechnen, nass zu werden, und das geht zwar im Moment noch, aber in ein paar Wochen wird es schon empfindlich kalt. Da würde ich dann schon einen dicken Neoprenanzug empfehlen. Aber auch dieses Problem ist lösbar. Immerhin sind auch schon Leute mit dem Faltboot durch die Magellan-Straße gepaddelt, bei Minus-Graden und Windstärke 5-6.

Worauf es ankommt: Die Sache ernst zu nehmen. Eine solche Tour ist im Suff schnell beschlossen, und auf gehts! Das geht natürlich nicht! Die Tour muss ernsthaft geplant sein, was Boot und Ausrüstung angeht. Und die Teilnehmer sollten wissen, worauf sie sich einlassen, entsprechende Wassersporterfahrung haben, sich auf kleineren Reisen vorbereitet haben.

Ob dies bei Dragoon der Fall ist? Wir wissen es nicht, weil die gelieferten Infos recht dürftig sind. Wenn er aber hier nach Erfahrungsberichten fragt, gehe ich davon aus, dass seine bisherige Vorbereitung eher dürftig war...

Für diesen Fall würde ich einen anderen Fluss für den Anfang vorschlagen. Eventuell auch eine andere Jahreszeit.

Aber grundsätzlich wäre es machbar...

Lieber Dragoon, wenn Du das wirklich durchziehst, sag Bescheid. Eventuell begleite ich Dich mit dem Schlauchboot auf der ersten Etappe (dann kann ich Euch auch rausziehen, wenn es schiefgeht).

Klaus
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com