Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.01.2007, 14:40
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Olaf,
schön, dass du dich traust.
Aber sieht wirklich so aus, dass du die Frage nicht ganz verstanden hast.

Gegenfragen:

Sind deine Schläuche 50cm dick?
Hast du auf deinen 3.7 m eine Liegefläche?
Wieviele Leute fahren bei dir und dann, hinten mit? Wo sitzen die anderen oder liegen oder stehen?
Wieviele sitzen hinter der Steuerstand-Scheibe?
Fahreigenschaften ... welche bei welchem Boot?

Gruß Helge
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.01.2007, 15:20
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.210
abgegebene "Danke": 133

Boot Infos

Zitat:
Zitat von helge
Olaf,
schön, dass du dich traust.
Mit trauen hat das nix zu tun, eher mit: will ich mich auf so eine Diskussion einlassen!!??!!

Ich mag Wiking nicht (mehr)... und fertig. Geschmäcker sind unterschiedlich und Anforderungen an ein Boot auch...

Zitat:
Aber sieht wirklich so aus, dass du die Frage nicht ganz verstanden hast.
sach ich ja

Zitat:

Gegenfragen:

Sind deine Schläuche 50cm dick?
Ja
Zitat:
Hast du auf deinen 3.7 m eine Liegefläche?
Ja, auf den Schläuchen (da ist nämlich kein störender Süllrand) aber das ist unerheblich, das 3,70 ist ja weg, weil es zu klein war Der Vergleich mit dem Grand bezog sich nur aufs "Nasswerden"
Zitat:
Wieviele Leute fahren bei dir und dann, hinten mit? Wo sitzen die anderen oder liegen oder stehen?
3 Passen hinten auf die Sitzbank, 2 stehen am Steuerstand und die restlichen 7 können vorne sitzen oder liegen

Zitat:
Wieviele sitzen hinter der Steuerstand-Scheibe?
1 - 2 (ähnlich wie beim Wiking, weil auf den hintern Plätzen im Wiking sitzt du wie im Cabrio auch nicht wirklich geschützt)
Zitat:
Fahreigenschaften ... welche bei welchem Boot?
Wiking Planet 70 und Wiking Sport



Ich hab noch eine "Kleinigkeit" vergessen zu erwähnen, warum ich kein Wiking mehr habe: Auf einem RIB kannst du während der Fahrt spazieren gehen. Wenn ich so wie im Wiking sitzen möchte (ohne Bewegungsfreiraum), dann fahre ich mit dem Cabrio durch die Gegend.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.01.2007, 19:50
Benutzerbild von Uwe S.
Uwe S. Uwe S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 328
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA
Ich verstehe die Frage nicht und habe deshalb (noch) nicht geantwortet,

aberwenn ihr sooo provokant Antworten verlangt:

Uwe, wenn du mit dem Boot so zufrieden bist, warum möchtest du dann Alternativvorschläge.
Die Alternative zu deinem Boot, in dem ja schon alles so ist wie du es möchtest: Dein Boot...
.... zu 1.: 1,70 ist mir zu schmal: einen Meter für die Schläuche abgezogen, bleiben innen nur noch 70 cm. Um zu zweit "superbequemnebeneinanderzusitzen" (siehe 2.) ist das m.E zu wenig.
zu 3. siehe zu 1. die Liegefläche kann ja auch nicht wirklich breit sein.
Der Sinn meines Beitrages (siehe Überschrift) war es die Behauptung, Wikings seien nicht mehr zeitgemäß, zu hinterfragen. Es geht also nicht darum ob mir 1,70m reichen und Dir nicht, dass ist in der Tat eine Frage des Geschmacks (by the way ... durch die 40er Schläuche ist die Innenbreite ganz OK ).

Meine Frage war: welche "zeitgemäßen" Boote könntet Ihr mir denn als Alternative empfehlen, wo ich 4 feste Sitze und ne gute Liegefläche für 2 Personen auf 1,70 x 3,80 hinbekomme? Auch den Vorteil "Scheibe" - ob man eine will ist ein anderes Thema- wo krieg ich das zeitgemäßer?


Zitat:
Zitat von OLKA
zu 5. Eine feste Badeleiter gibt's (fast) für jedes RIB
Das habe ich nicht gewußt - ziehe also mein Argument zurück. Ich hatte immer nur son Wackelding

Zitat:
Zitat von OLKA
Und die beiden entscheidenden Argumente, warum ich kein Wiking mehr haben will: die Fahreigenschaften sind (zumindest, was mein Wiking betraf)m.E. für'n Ars..
Das mag sein. Ich bin noch nicht soooo viele Boote gefahren. Aber im Vergleich zu meinen Caribe (das auch echt toll war) ist mein Dorado noch deutlich weicher und bequemer in den Wellen und auch die Fahreigenschaften find ich klasse. Vielleicht eine Frage des Models?
__________________
Tschüssikowski woll

UweS

„Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“ Bertolt Brecht

Meine Bootpage: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.01.2007, 21:26
Zausel05 Zausel05 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.02.2006
Beiträge: 177
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Also ich habe mich auf meinem Yam 3,00m selten verlaufen.
Und bei 7 Mann im Boot werden die in der Mitte auch nicht nass.
Aber der Tiefgang............
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.01.2007, 07:43
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

ich habe ein Dorado gehabt.

Die Verarbeitung war sehr gut.
Die Fahreigenschaften waren (nach unserem Empfinden) eine Katastrophe. Das war auch mit der Hauptgrund, weshalb wir es nach kurzer Zeit wieder verkauft haben.

Alternativen dazu? Da sehe ich im Moment (wenn überhaupt) nur das Gugel Compact. Da finde ich die Frontscheibe aber sehr gewöhnungsbedürftig.
__________________
Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.01.2007, 11:54
Benutzerbild von Uwe S.
Uwe S. Uwe S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 328
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Stefan
ich habe ein Dorado gehabt.

Die Fahreigenschaften waren (nach unserem Empfinden) eine Katastrophe. .
schon interessant wie unterschiedlich man das empfinden kann, ich bin mit den Eigenschaften sehr zufrieden . Vielleicht sind meine Ansprüche da nicht so hoch, wer weiß...

Zitat:
Zitat von Stefan
Alternativen dazu? Da sehe ich im Moment (wenn überhaupt) nur das Gugel Compact. Da finde ich die Frontscheibe aber sehr gewöhnungsbedürftig.
Hab ich mir gerade angeschaut - Du hast Recht - das wäre wirklich eine mögliche Alternative. Genau das war ja meine Frage. Danke
__________________
Tschüssikowski woll

UweS

„Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“ Bertolt Brecht

Meine Bootpage: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.01.2007, 12:11
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Warum willst du eigentlich unbedingt das "alte" Bootssystem weiterfahren, wenn eigentlich alle Hersteller erkannt haben, dass die "neue" Aufteilung besser ankommt?

Sogar Zodiacs MK - Klasse, die vorne einen Spritzschutz mit Verglasung hatte, baut die neuen Boote ohne diesen Spritzschutz.

Die ach so schöne Liegefläche, wie du sie kennst, ist eigentlich gar nicht so schön, weil sie eigentlich viele Nachteile gegenüber dem "neuen" System der Liegefläche vorne hat. Alleine der Liegeplatz und die Stauraummöglichkeiten sind beim neuem System einfach besser.

Die Cabrio-Form, wie du sie vom Wiking kennst, ist eigentlich auch ein großer Nachteil, weil man nicht felxibel ist.
Alleine beim Zufahren zu Küsten mit etwas Strömung usw erweist sich die "neue" Form als geeigneter, weil man am ganzen Boot frei herum kann.

Es gibt auch einige Diskussionen über das Thema, wo der Steuerstand untergebracht werden sollte, auch hier zeigte sich, dass die Leute vielmehr darauf ansprechen, wenn dieser hinten und nicht vorne ist.

Allem in allem muss man sagen, dass die alte Schlauchbootform einfach veraltet ist, und sich vermutlich kein Schlauchboothersteller (bis auf Gugel) mehr über diese Form rübertraut.

Auch Wiking hat in seinen letzten Modellen darauf reagiert, auch diese Modelle waren ohne Spritzschutz, vorne Liegefläche und Steuerstand mittig.

Natürlich ist diese Aufteilung bei einem 3,7 m Boot etwas schwierig, aber beim 4,3 m Boot (zB unser C4) funktioniert diese Aufteilung wunderbar!

Bei einem Rib ganz zu schweigen, wo der Bootskörper selbst noch Stauraum zur Verfügung stellt.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.01.2007, 12:34
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.210
abgegebene "Danke": 133

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Warum willst du eigentlich unbedingt das "alte" Bootssystem weiterfahren, wenn eigentlich alle Hersteller erkannt haben, dass die "neue" Aufteilung besser ankommt?.....
Das ist genau der Grund, weshalb ich diese Diskussion nicht anfangen wollte

Wieso willst du jetzt Uwe deinen Geschmack aufzwingen, bzw, wieso muss er seinen Geschmack vor irgendjemandem begründen.

Wenn er sein Boot toll findet, ihm die Anordnung gefällt....

... dann ist es doch gut so.

Das einzige, was ich immer noch nicht verstanden habe: Wieso, Uwe, möchtest du Alternativen zu deinem Boot?

Entweder gefällt es dir doch nicht soooo....


.... oder (und das glaube ich ) : Alle meckern über Wiking und belächeln mein Boot: jetzt sagt mir mal ein besseres, dass so ist wie meins wenn ihr könnt.

Ich kann's nicht !
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.01.2007, 12:46
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde, hallo Helge-Uwe & Co.,

hier im FORUM wurde bereits mehrfach das Ende von der WIKING-Werft angesprochen und das Warum. WIKING hatte einen gute Zeit vor 2 und mehr Jahrzehnten. Die Weiterentwicklungen bei der Konkurrenz insbesondere in den großen Absatz-Märkten am Mittelmeerraum, in denen WIKING nicht vertreten war, brachten irgendwann das Ende dieser kleinen Werft.

Selbst als passionierter WIKING-Fahrer hatte ich mehrfache Diskussionen mit besagten Herrn Klode, seinerzeit Verkaufsleiter bei WIKING inHofgeismar, später Teilhaber in dieser Werft, über die Modellpolitik, die einfach zu konservativ war und nicht die Zeichen der Zeit bei den größeren Booten beachtete. Statt dessen wurden schwere und in der Produktion viel zu teure Boote entwickelt nach dem alten Strickmuster, und bei den kleineren Modellen ging man auf die desaströse PVC-Produktion in Korea los. Der Vertiebsweg im Ausland wurde weiter sträflich vernachläßigt.

Mich freut es, das es immer noch passionierte WIKING-Fahrer gibt die diese alten WIKINGs aus der Meisterklasse haben und diese auch noch fahren weil man sie mag. Fabrikneu wären diese Boote heute nicht mehr bezahlbar wegen der archaischen Fertigungsmethoden und dem alten Strickmuster, das ist das Schicksal von WIKING gewesen.

Wer heute eine große Bootsmesse besucht, wird schnell feststellen, wo die Stunde geschlagen hat und welche heutigen Schauchbootkonstruktionen gefahren werden.

Man gehe z.Bsp. auf die größte Messe dieser Art in Europa, die Messe in Genua und stelle sich ein WIKING Dorado, Merkur, Meteor oder größer vor und stelle es neben ein gleichgroßen Joker, Nova Jolly, SACS, ARIMAR, MARLIN oder gar ZAR, bzw. vielen anderen Fabrikaten, es müssen ja nicht die französischen oder auch englischen hier verglichen werden. Spätestens dann wird jedem ein Licht aufgehen ...

Wer ein WIKING hier noch fährt möge es pflegen und fahren solange es Spaß macht. Sowas wird es heute und in Zukunft nicht mehr geben. Da setzen die Branche und der Absatzmarkt andere Signale.

Geändert von DieterM (06.01.2007 um 12:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.01.2007, 13:36
Benutzerbild von Uwe S.
Uwe S. Uwe S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 328
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Natürlich ist diese Aufteilung bei einem 3,7 m Boot etwas schwierig, aber beim 4,3 m Boot (zB unser C4) funktioniert diese Aufteilung wunderbar!
100% agree - darüber müssen wir nicht diskutieren. Mir ging es bei meiner Anfrage um den Bereich unter 4,00m (wegen meiner Garage etc).

Bei einem 4,5m Rib finde ich die andre Art auch sehr schön (hat Vor-und Nachteile) und das käme für mich auch jederzeit in Frage.

Bitte versteht mich nicht so schwarz- weiß. Ich bin kein Wikingzelot.
Nur jemand der mit seinem Bötchen super gut klar kommt uns zufrieden ist.
__________________
Tschüssikowski woll

UweS

„Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“ Bertolt Brecht

Meine Bootpage: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.01.2007, 13:49
Benutzerbild von Uwe S.
Uwe S. Uwe S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 328
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA
Das ist genau der Grund, weshalb ich diese Diskussion nicht anfangen wollte

Wieso willst du jetzt Uwe deinen Geschmack aufzwingen, bzw, wieso muss er seinen Geschmack vor irgendjemandem begründen. !
Och wieso Olaf, ich fand die Diskussion bisher sehr freundschaftlich und sachlich. Das müsste doch jeder abkönnen, oder?
Ich kanns auf jeden Fall

Zitat:
Zitat von OLKA
Wenn er sein Boot toll findet, ihm die Anordnung gefällt....

... dann ist es doch gut so.
Genau. Ich verstehe aber auch jeden der das hintensitzen etc, cooler findet.
Ich finds irgendwie auch sehr cool - nur nicht so praktisch und bequem (vor allem bei kleineren Booten, kühlen Temperaturen, sensiblen Frauen )

Zitat:
Zitat von OLKA
Das einzige, was ich immer noch nicht verstanden habe: Wieso, Uwe, möchtest du Alternativen zu deinem Boot?

Entweder gefällt es dir doch nicht soooo....

.... oder (und das glaube ich ) : Alle meckern über Wiking und belächeln mein Boot: jetzt sagt mir mal ein besseres, dass so ist wie meins wenn ihr könnt.

Ich kann's nicht !
Genauso habe ich es auch gemeint. Ich verstehe meinerseits nicht was daran so schwer zu verstehen ist??? Oder steh ich mal wieder auf der Leitung???
__________________
Tschüssikowski woll

UweS

„Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“ Bertolt Brecht

Meine Bootpage: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 06.01.2007, 14:41
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.210
abgegebene "Danke": 133

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Uwe S.
Genauso habe ich es auch gemeint.
Na, das ist doch mal ein Wort.
Zitat:
Ich verstehe meinerseits nicht was daran so schwer zu verstehen ist??? Oder steh ich mal wieder auf der Leitung???
Für meinen Teil ist es eine Mentalitätsfrage. Mir ist es völlig wurscht, was andere über mein Boot sagen. Wenn's mir gefällt ist's gut so wie es ist.
Deshalb hat es wohl etwas gedauert, bis ich wusste, was du bezweckst.

Hmmm, aber jetzt stehst du wieder fast (bis auf die Gugelempfehlung) am Anfang, ich kann dir -wie gesagt- keine Alternative nennen.

Das Problem für Wiking war dann ja wohl, dass es zu wenige mit deinem Geschmack gibt.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com