Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.06.2007, 10:48
maxxter maxxter ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.06.2007
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Persenning-Maße für Zodiac Mark II C Touring

Moin!

Ich brauche eine Persenning für mein Gefährt. Allerdings bin ich zu geizig das Original bei Zodiac zu kaufen :)

Hat zufällig das gleiche Modell und könnte mir die Maße durchgeben?!
Und wie befestigt man das ganze vernünftig? Ösen gibts ja nicht so viele und wie ich auf Bildern gesehen habe ist das originale an der Scheuerleiste angebracht! Wie macht ihr das?

Danke für Eure Hilfe,

Max
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.06.2007, 12:07
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Max,

wenn Du geizig bist, dann mißt Du an Deinem Boot die Außenmaße ab und kaufst Dir beim OBI die dazu passende Gartenmöbel Abdeckung aus PVC Folie mit Schnüren unten. Das reicht auch um das Boot abzudecken und kostet Dich velleicht um die Eur 15,00.

Ordentliche Bootsplanen kosten für Deine Bootsgröße immer noch um die Eur 200 - 250 aufwärts, es sei denn Du nähst Dir eine selber (Freundin mit Nähmaschine und grober Nadel) aus Zeltstoff mit Lochösen und Gummi Bändseln mit Kuntstoffhaken zum einhaken an der Scheuerleiste, das kostet Dich dann um die Hälfte.

In älteren Beiträgen kannst Du nachlesen wie man sowas macht, gebe einfach mal Suchbefehl Persenning ein.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.06.2007, 13:26
style0410
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von maxxter
Moin!

Ich brauche eine Persenning für mein Gefährt. Allerdings bin ich zu geizig das Original bei Zodiac zu kaufen :)

Hat zufällig das gleiche Modell und könnte mir die Maße durchgeben?!
Und wie befestigt man das ganze vernünftig? Ösen gibts ja nicht so viele und wie ich auf Bildern gesehen habe ist das originale an der Scheuerleiste angebracht! Wie macht ihr das?
Max
Hallo Max,
machs sie nicht selbst... den Versuch für mein Mark3 habe ich (mit Lehrgeld) hinter mir. Bei der ersten Autobahnfahrt war sie dann ein Kite oder Bremsfallschirm (je nach Blickwinkel)!
Durch einen Tip aus dem Forum habe ich diese dann sehr günstig bei Speednautique.nl bekommen. Versuchs mal dort mit einer unverbindlichen Anfrage. Die haben die lagernd. Und handeln ist auch drin!

MEINE IST SEHR PASSGENAU und sehr STABIL! Fast besser als das Original

Grüssle
Ralf

Speednautique
Meerweg 31/B Berkel en Rodenrijs
Postfach 33
2650 AA berkel en Rodenrijs
Niederlande
info@speednautique.nl
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.06.2007, 14:06
maxxter maxxter ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.06.2007
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moinsen!

Ich war eben bei nem Segelmacher (direkt auf der Werft, wo mein Bötchen ab dem WE liegen wird).

Der sagte für um die 100 EUR bekämen wir das sicher hin. Das wäre dann 650 g/m2 PVC-Plane, vernünftig vernäht mit genügend Ösen. Außerdem kann der selber Maß nehmen und Feintuning direkt an Bord machen!

Die Plane soll im übrigen nur als Regenschutz drauf sein. Also keine Trailer-Fahrten!

Was haltet ihr davon?

Gruß und Dank für die Anregungen,

Max

PS: Ne Anleitung hab ich im übrigen nicht finden können :(
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.06.2007, 15:04
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Max,

bei der 650 gr.- Ware handelt es sich um Material für LKW- Planen, demnach ist es relativ steif, nimmt im gefalteten Zustand viel Platz weg und durch das Gewicht in Verbindung mit der Steifigkeit wird es schwer, eine Persenning aus diesem Material auf dem Boot zu spannen.
Vorteil ist, dass es sich durch die glatte Oberfläche leicht reinigen läßt.

Nun mußt Du wissen, ob eine Persenning aus diesem Material für Deine Zwecke in Ordnung ist. Ohne weitere Hilfsmittel (Perseninngstütze/ Spriegel) wirst Du sie wahrscheinlich nicht so spannen können, dass nach einem Regenschauer keine Pfützen entstehen.

Ich bin Sattler und rate von diesem Material aus o. g. Gründen immer aber, es sei denn der Preis soll so günstig wie möglich sein. Ansonsten wären echte Persenningstoffe wie Stamoid light (PVC) oder gewebte und beschichtete Materialien bis max. 300 gr/ qm meine Empfehlung, welche aber auch 2-3 mal so teuer sind.
__________________
Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.06.2007, 20:42
maxxter maxxter ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.06.2007
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Werner! Tach die Herren!

Mir kam das dünnere Material irgendwie zu flatterig vor... Außerdem haben wir zu Hause mit dem LKW-Zeug als Abdeckung für Gartenmöbel sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber ich werd mir die Alternativen dann nochmal ansehen! Danke!

Dass das nicht ultra-leicht wird hab ich mir auch schon überlegt, andererseits sind aber ~ 2m x 4m x 650g/m^2 = ~ 5,2 kg in meinen Augen auch nicht die Welt und ganz gut verstaubar. Ansonsten muss ich die Plane auch nicht mitnehmen, sondern lass sie im Bootschuppen.

Eine Stütze hatte ich sowieso schon eingeplant, da es meiner Meinung nach ohne immer Pfützen geben würde, egal welches Material man nimmt, oder?

Vom Preis her sollte es natürlich auch noch das Prädikat "Studentengeldbeuteltauglich" haben, was bei 2-3 mal so teuer nicht der Fall wäre...

Ich lass Euch wissen, wenn ich mich entschieden habe und mach dann auch ein Foto!

Ansonsten vielen Dank für Eure Hilfe und wenn Euch noch was einfällt -> posten!

Gruß,

Max
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.06.2007, 21:31
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Max,

wegen dem "flatterigen" brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, diese Materialien haben sich zigtausendfach bewährt.

Bei der Gartenmöbel- Haube gelten ganz andere Anforderungen, hier ist eine gewisse Steifgkeit sogar gewünscht, um sie besser über die Möbel stülpen zu können.

Gewicht: was ist mit Nahtzugaben, Säumen, Ösen usw.?! Du wirst Dich wundern, wie sehr sich das bei der fertigen Persenning summiert...

LKW- PVC ist (für Deine Zwecke überflüssig) beidseitig beschichtet und besonders dick, weil sie in ihrer eigentlichen Bestimmung relativ stark mechanisch beansprucht wird (Schlagen am Plangestell, Äste usw.)
Darüber hinaus ist die Innenseite "stumpf", was auf einem Schlauchboot- Schlauch zu erhöhter Reibung führt (siehe schlecht spannen...).
Nebenbei bemerkt gibt es auch leichtere doppelseitig beschichtete Qualitäten, so um die 400-450 gr./ qm
Die sind dann zwar nicht hochglänzend, aber das spielt doch keine so große Rolle, oder?!
Ich vermute aber, dass Dein Sattler Dir das schwere Material angeboten hat, weil er es aufgrund häufiger Nachfrage vorrätig hat und nicht bestellen muss...

Was allen Materialien letztendlich die Reißfestigkeit gibt, ist das Gewebe, nicht die Beschichtung. Würdest Du eine reine PVC- Folie ohne Gewebe erhitzen, könntest Du einen 1m- Streifen auf 5m dehnen (überspitzt ausgedrückt).

Ein Tipp von mir: frage Deinen Sattler/ Planenmacher, ob er auch angeliefertes Material verarbeitet und was er für den reinen Arbeitslohn berechnet.
Auf ebay gibt es einen Anbieter, der guten richtigen Persenningstoff für knapp 10.- Euro im Laufmeter (also 1,4-1,5 qm) anbietet, guckst Du Um Links zu sehen, bitte registrieren.
Diesen Stoff habe ich selbst schon mehrfach verarbeitet, er ist empfehlenswert!
Lasse Dir die benötigte Menge ausrechnen und liefere das Material einfach an, dann hättest Du einen guten Kompromiss zwischen Kosten und Qualität/ Handhabung...
__________________
Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.06.2007, 21:34
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von maxxter
...

Gruß und Dank für die Anregungen,

Max

PS: Ne Anleitung hab ich im übrigen nicht finden können :(
Eigentlich schade, das Du Dir nicht die Mühe machst. Es gibt 9 Seiten Beiträge zur Persenning, und da sind garantiert sehr viele gute Beiträge dabei, die Dir genau sagen wie man es machen kann.

Auch meine Vorredner haben hier zu Deiner Suche schon wieder konstruktives gesagt. Aber der wichtigste Hinweis ist doch das Du Dein Boot nur damit abdecken möchtest und es soll nicht damit gefahren werden. Dann kann doch die Abdeckung sehr einfach gehalten werden und auch billig.

Da das Boot im Freien stehen soll, wäre es sehr schade, wenn Du eine Abdeckung wählst ohne jeglichen Atmungsfähigkeit. Warum? ganz einfach, weil das durch Wetterwechsel (Sonne x Regen x hohe Temperatur x niedrige Temperatur) entstehende Kondenswasser übelriechende Muffigkeit verursacht und innen im Boot weitere Schäden.

Daher bitte kein geschlossenen PVC-Material ohne Gewebe verwenden wie Dir hier auch Hausmeisterkrause sagt.

Wenn Du es wirklich billig und effektiv machen möchtest, dann besorge Dir

- eine feste aber leichte Gewebeplane mit Messingösen (= besser gg. Oxydation) im Baumarkt etwa 4 x 3 m, Kostenpunkt um die Eur 15,00

- einen feste Holzlatte mind. 10 % länger als D/Boot , ca. Eur 3,00

- 6 Stück lange Gummispanner, ca . Eur 12

Lege die Latte längs übers Boot, vorne und hinten je einen Fender unterlege, die Du hoffentlich in D/Bootsausrüstung hast. Warum Fender unterlegen, damit vorne und hinten die Plane etwas erhöht ist und Lüftung möglich ist.
Plane drüber und seitlich nach unten das Boot einpacken und unten dicht machen so das kein "Viech" reinkriechen kann. Dazu verwendest Du die Spanner, die man an den Planenösen einhängen kann. Fertig mit einer zweckmäßigen und billigen Abdeckung für Dein Boot.

Für Marderbiß oder sonstigen Verbiß, und für Vogelschutz mußt Du selber sorgen. Daher wundert es mich, das Du Dein wertvolles Boot länger im Freien aufstellen möchtest. Denke bitte auch an Mäuse, die auch gerne an PVC-Schläuchen D/ZODIACs knabbern und überall gerne reinkriechen und verunreinigen.

So, und jetzt komme mir bitte nicht nochmal mit "Ne Anleitung hab ich im übrigen nicht finden können".
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.06.2007, 21:52
maxxter maxxter ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.06.2007
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Werner!

Erstmal danke, dass Du Dich so nett kümmerst!!

Also ich werd mir das nochmal überlegen und mir die Stoffe, die der Segelmacher hat, genau ansehen. Überreden wollte er mich im übrigen keines Falls! Er meinte selber, dass das sehr schwer werden kann. Er hat sich in den letzten Jahren i Alleingang in Handarbeit ein ganzes Schiff gebaut und hat sich nun als Segelmacher selbstständig gemacht Um Links zu sehen, bitte registrieren Seine erste Rigg-Persenning war auch aus LKW-PVC, jetzt hat er sich ne leichtere gemacht

Auch das Anliefern eines Stoffes wäre sicherlich kein Thema. Sowas tu ich aber in diesem speziellen Falle nicht soo gerne... Wir werden sehen!

In jedem Falle muss ich mir aber nochmal genauere Gedanken zur Befestigung machen!! Einziger Angriffspunkt ist bisher die Scheuerleiste (da kann manja was drunterhaken) aber so ganz sicher ist das ja auch nicht...

Wie macht ihr das? Soll wie gesagt nur ne Hafenpersenning sein!

Dank und Gruß,

Max

EDIT: Ich hab eben erst den neuen Beitrag von Dieter gesehen, dazu noch folgendes:

Ich möchte eine passgenaue Persenning, darum fällt für mich 4x3 Meter aus. Ebenfalls kann ich schlecht Gummistrippen unter dem Boot langziehen, wenn es im Wasser liegt, außerdem würden da die Ecken Deiner Baumarktplane ins Wasser hängen, und dafür gondeln mir da zu viele tote Fische rum!! Also nix für ungut, aber Deine Tips helfen mir wenig... Eine detailierte Anleitung zum Nähen einer passgenauen Persenning habe ich wirklich nicht gefunden!

Wenn ich das Boot an Land legen muss/will dreh ich es um und es ist dicht, so hab ich es im letzten Jahr auch gemacht.

Geändert von maxxter (21.06.2007 um 22:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.06.2007, 22:01
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Max,

die Haken gibt´s für 50 Cent bei Um Links zu sehen, bitte registrieren, da bestelle ich sie auch immer.
Du (bzw. Dein Segelmacher) kann(st) sie dann entweder mit einzelnen Strippen rundum an die Persenning nähen oder mit einem zweiten Saum und Gummiband, so wie im folgenden Bild zu sehen ist:

Click the image to open in full size.

(diese Persenning ist übrigens auch aus PVC doppelseitig beschichtet, aber nur etwa halb so schwer wie die LKW- Qualität...)
__________________
Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.06.2007, 22:11
maxxter maxxter ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.06.2007
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Genau sowas will ich haben!! Ich werd mich mal am Wochenende mit dem Segelmacher (namentlich Sebastian) zusammensetzen und seinen Stoffbestand durchforsten bzw. Kataloge/Proben angucken!

Viele Grüße,

Max
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.06.2007, 13:54
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von maxxter
Hallo Werner!

Erstmal danke, dass Du Dich so nett kümmerst!!

...

Ich möchte eine passgenaue Persenning, darum fällt für mich 4x3 Meter aus. Ebenfalls kann ich schlecht Gummistrippen unter dem Boot langziehen, wenn es im Wasser liegt, außerdem würden da die Ecken Deiner Baumarktplane ins Wasser hängen, und dafür gondeln mir da zu viele tote Fische rum!! Also nix für ungut, aber Deine Tips helfen mir wenig... Eine detailierte Anleitung zum Nähen einer passgenauen Persenning habe ich wirklich nicht gefunden!

Wenn ich das Boot an Land legen muss/will dreh ich es um und es ist dicht, so hab ich es im letzten Jahr auch gemacht.
Hmmm... Du willst wirklich Dein ZODIAC Schlauchi im Wasser über die Saison liegen lassen ... dabei ist gerade D/Boot so leicht aus dem Wasser zu holen und unterzustellen. Der arme Rumpf unten mit dem Bewuchs ... aber das ist D/Problem.

Dann solltest Du aber unbedingt einen atmende Persenning also reiner Gewebestoff nehmen zur Abdeckung wie Dir hier von Werner auch vorgeschlagen wurde. Sowas haben wir für unseren ZODIAC und später WIKING schon bereits in den 80er Jahren selber genäht aus wasserdichtem aber atmenden Zeltpersenningstoff mit eingepreßten Messingösen zum verzurren nach den guten Effahrungen mit solchen Abdeckungen für unsere Segelboote am Trocken-Liegeplatz am Chiemsee bereits ab den 60er Jahren. Auch die Segelboote (Schwerwetterjollen = CONGER) kamen nur ins Wasser wenn gesegelt wurde, so war beim letzten Boot wie bei allen der Rumpf nach 27 Jahren immer noch in TipTop Zustand, oben wie unten.

Übrigens, ein PVC-Schlauchboot legt man nicht umgedreht auf eine Wiese in die Sonne, denn ... diese killt das PVC Material der Schläuche innerhalb kürzester Zeit ... armes Schlauchboot ...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com