Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.08.2007, 22:09
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

GFK Pflege : Grau raus - Weiss rein

Hallo Freunde!

Jeder der Ribbesitzer kennt die Arbeit dieses leichte Grau, diese Verschmutzung im weissen oder chremeweissen GElcoat vom Rumpf oder Interieur rauszubekommen
In den letzten Jahren -seit dem ich ein Rib besitze - habe ich sehr sehr viele verschiedene Mittelchen verwendet um dieser Vergrauung ein Schnäppchen zu schlagen. Da ja letzes Wochenende unser Marlin wieder im heimatlichen Hafen angekommen ist, wurde diese Woche das Baby sauber gemacht. Speziell hinten in der Bilge, auf den Badeplattformen und seitlich beim Gelcoat vor den Badeplattformen wird durch Sonneneinstrahlung das aufgetragene Schutzwachs sehr in Anspruch genommen. Und genau dort verschmutzt das Gelcoat auch am leichtesten. Zum Schluss hat man dann genau hier diesen grauen Schleier.
Reinigung:
Zuerst gehe ich mit einem kaltlösenden Reiniger über diese Flächen drüber, sodass sicher all die Kalkrückstände vom WAsser am Gelcoat entfernt sind. Gut eignet sich hier ein Badezimmerreiniger den man überall um billiges Geld bekommt. Die Kalkentfernung ist wichtig, da ansonsten bei der anschließenden Grundreinigung das Reinungsmittel nicht die volle Kraft entfalten kann. REiniger und Wachsentferner reinigen und lösen keinen Kalk Als Hauptreiniger verwende ich dann den Schlauchbootreiniger von Frank - Dr. Kleber - oder diesen Regenstreifenentferner aus dem Campingzubehör . ( Beide Mittel lösen die aufgetragenen Wachse sehr gut.)Ist das aufgetragene Wachs angelöst , bitte alles gut mit Wasser klarspühlen. Zum Schluss gehe ich dann mit einem SChimmelentferner (Badezimmerreiniger) drüber. Ihr werdet staunen wie sauber und weiss das Gelcoat wird. AChtet bitte beim SChimmelentferner darauf dass dieser nur für die Schimmelentfernung ist und nicht zusätzlich Pflegesubstanzen enthällt. Da ansonsten der nachträgliche Wachsaufbau gestört wird. Achtung noch mal, bitte immer gut nachspühlen bevor man den nächsten Arbeitsgang macht. Verwendet wird bei mir zum Reinigen entweder eine Bürste oder ein Schwamm der auf einer Seite eine rauhe Auflage hat. Nach der kompletten Reinigung sofort wieder mit einem guten Marinewachs das Gelcoat imprägnieren ,da im gereinigten Zustand das Gelcoat jeden SChmutz wegen der Offenporigkeit gut aufnehmen kann.
Noch ein Tip - versucht mal auf diese Arte und Weise - zuerst eine kleine Fläche zu reinigen. Ihr werdet staunen, welch ein Unterschied zw. der gereinigten und der restlichen Fläche entsteht


Viel Spass - Mathias


P.S.: Die Reinigung wie hier beschrieben funktioniert nur bei gutem nicht verwitterten Gelcoatflächen.

Diesen SChwamm verwende ich bei der Reinigung sowohl am SChlauch als auch am Gelcoat.

[IMG]Beide Mittel lösen die aufgetragenen Wachse sehr gut.[/IMG]

Boat scrubber - gesehen bei Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (24.08.2007 um 22:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.08.2007, 08:55
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von Rotti
.... - oder diesen Regenstreifenentferner aus dem Campingzubehör ...
Danke Mathias !

Ein Tipp von mir (und aus div. WoMo-Foren), der sich auch am Boot bestens bewährt hat:

DOMAX Kunststoffreiniger von doma-wittol

gibt es in Dland zB bei Schlecker.

Damit gehen sowohl die "Schwarzen Schlieren" am Wohnmobil als auch Dreck am Boot bestens weg ... und ist lange nicht so teuer wie spez. Regenstreifenentferner/etc. !
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.08.2007, 10:49
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michael,
werde jetzt den Reiniger vom Schlecker ( Domax / Domal von Wittol ) mal ausprobieren.
Steht ja auch extra drauf das es für Boote geeignet ist.
Gut das ich den Schlecker nur 2 Gehminuten von mir entfernt habe
Da ich in den letzten Wochen 2 mal auf dem Rhein was und danach nicht direkt geputzt hatte sieht mein Boot dem entsprechend aus.
Werde drüber berichten ob ich auch mit dem Zeug zufrieden bin.

Gruß Udo

ps. Bin aber immer noch der Meinung das es nichts besseres auf der welt gibt als Frank´s Reiniger

pps.

So , habe die Bilge , oder besser gesagt alles was hinten am Heck aus Kunststoff ist mal mit dem Reiniger eingesprüht , 5 min. einwirken lassen , mit einer Bürste abgeschrubbt und anschließend mit klarem Wasser abgespühlt.
Und siehe da , alles wie neu.
Mein Tank ( rot und aus Kunststoff ) sieht auch wieder wie neu aus.
Der Reiniger ( 500ml ) kostet 1,99€ und meiner Meinung nach für alle GFK super geeignet.
So, heute Nachmittag kommt dann der Rest vom Boot dran , bin schon gespannt.
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr

Geändert von Udo (25.08.2007 um 11:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.08.2007, 12:45
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Sorry ich hab es erst jetzt gesehen dass das Bild vom Boat Scrubber nicht aufscheint.
Hier das ist er

Click the image to open in full size.

Nützliche Scheuerbürste mit tollem Handgriff vollständig aus Kunststoff hergestellt; kratzt nicht und lockert Schmutz auf.
Maße: 15 x 9 cm

Ich verwende den ohne der Halterung.


LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.08.2007, 15:56
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Udo, dass Du gleich am Testen bist !

Ich habe mit Domax nur beste Erfahrungen gemacht ! ... Hab auch Franks Reiniger im Gebrauch ... benutzte Ihn aber überwiegend für die Schläuche.
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.08.2007, 21:49
Benutzerbild von Frank.T
Frank.T Frank.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 395
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

In 3-Wochen Dauerliegen im der Adria wird der Rumpf von Muscheln besiedelt was eine echte Sauerei ist, da habe ich ein Wundermittel bei dem man wirklich nur auftragen muss und nicht arbeiten.

Zur Geschichte, die Kalkablagerungen meines Motors beseitige ich immer mit Urinsteinlöser und glabt mir es gibt nichts besseres, beim Auftragen bin ich an den Rumpf gekommen und die Stelle war sofort super sauber, also ´habe ich den gesammten Rumpf behandelt und das Ergebniss war überweltigend und schadet dem Rumpf nicht.
Wichtig ist jedoch, dass Latexhandschuhe getragen werden, da Urinsteinlöser sehr ätzend ist.
Einen getränkten Schwamm über den Rumpf gewischt hinterlässt einen sauberen Streifen wie in der Fernsehwerbung.
__________________
Gruß Frank

Immer noch mit Scheibe aber schlauchlos glücklich.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.08.2007, 09:19
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

HI Jungs, da haben wir ja ein super Herbstthema!!

Wie schauts bei euch zu Hause mit anderen Wundermittelchen aus. Was verwendet ihr denn so bei euren Bräuten dass der Hintern wieder glänzt

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.08.2007, 21:30
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo

ich nehme für die gelblichen verfärbungen am rumpf ratzfatz urin und kalklöser von erdal,der reißt alles weg,auch der motor sieht damit aus wie neu.


gruß timo
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.08.2007, 21:54
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.210
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Frank.T
In 3-Wochen Dauerliegen im der Adria wird der Rumpf von Muscheln besiedelt was eine echte Sauerei ist,
In diesem Jahr habe ich vor dem Sommerurlaub den Rumpf mit einem Wachs eingeschmiert.
Um Links zu sehen, bitte registrieren .

Nach drei Wochen in der Adria waren diesmal erstmalig keine Algen (dieses Fadenzeugs) und keine Muschelansätze am Rumpf.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.08.2007, 21:49
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.749
abgegebene "Danke": 91

Boot Infos

Super Anregung zum richtigen Zeitpunkt!

An Flecken die ich mit Franks Reiniger nicht rausbekomme, geh ich mit dem Putzstein von Aldi. Günstig und effektiv.

Werde aber demnächst mal eure Mittelchen ausprobieren...
Vielleicht geht da ja noch mehr weg...
Gruss Gernot
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.08.2007, 11:40
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Daumen hoch Reinigen des Gelcoats

Ich schwöre seit Jahren auf DANKLORIX, entsprechend verdünnt und bitte mit alter Arbeitskleidung wird alles Blütenweiss

Das habe ich aber schon öfters erwähnt:

und schwupps-
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.08.2007, 21:52
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Meine Wundermittelchen:
Grüner oder gelber Schleier am Unterwasserschiff: Starbrite Sea Safe Hull Cleaner (Wisch und weg)
Gegen Kalk: Durgol Kaffeemaschinenschnellentkalker (Sprüh, schäum und weg)
Gegen Regenstreifen: Starbrite Black Streak Remover (Seltsamer Geruch, aber wirkt)
Gegen verwitterten Rumpf: Starbrite Marine Polish (Politur und Wax in einem, mit Autopoliermaschine Ruck Zuck fertig)
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com