Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.09.2007, 19:29
Scheicherlein Scheicherlein ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.12.2006
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kiel gebrochen

Hallo, an meinem Pischel Bolero 425 SUB ist mir bei der letzten Urlaubsfahrt in Kroatien ca 25 km vom Campingplatz bei starken Wind der hintere Teil vom Kiel gebrochen. Bin aber heil mit der ganzen Familie angekommen.
Meine Frage aus was für einem Holz kann ich den Kiel neu herstellen, auf was muß ich achten.
Bei Bolero kostet der komplette Kiel 450 € sehr viel Geld.

Mit freundlichen Grüßen: Scheicherlein
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.09.2007, 21:43
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 202

Boot Infos

Servus Scheicherlein!

Vorname wäre nett zu wissen. Den Kiel kannst du aus wasserfestem Bootsbausperrholz nachbauen. Alternativ könntest du auch Siebdruckplatten verwenden. Am günstigsten fährst du wenn du 10mm Material verwendest, dieses auf die gewünschte Größe zuschneiden und bei einem Schreinerauf der Furnierpresse mit wasserfestem Leim oder Epoxyharz verkleben.

LG
Mathias

P.S.: Stell mal ein paar Fotos vom gebrochenen Kiel ein. Vielleicht ist der gar nicht so schlecht vom Material her. Dann könnte man den mit wenig aufwand sogar schäften. D.h. stumpf zusammenkelben und seitliche Vertärungsplatten aufkebeben. Alternative könntest du auch nur das abgebrochene Stück erneuern und schäften.

Schau dir mal den Link hier an:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (02.09.2007 um 21:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.2007, 01:07
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

also mir fällt zu dem Thema AFK/GFK ein! Besorg Dir Aramidfaser und Glasfasergewebe und EP-Laminierharz... den Kiel mit EP-Harz zusammenkleben, auf einer Länge von 20 cm rechts und links neben der Stelle an der der Bruch war etwa 3-4 mm abtragen, Schicht EP-Laminierharz darauf, dann Schichtweise AFK und GFK Faser einlaminieren (bitte blasenfrei). Das wird einfach sein, als alles neu zu bauen!
Falls Du Bilder schickst, kann ich Dir auch sagen wie die Fasern verlaufen sollen... aber normalerweise eben immer in Richtung der Belastung... +-45° Gewebe nicht vergessen, um auch eine gewisse Torsionsbelastung zu ermöglichen.
Warum Aramidfaser: Die reissen sehr viel später als Glasfasergewebe, also sorgen dafür dass es etwas schlagzäher ist. Glasfaser dann wenn es hoch steif sein soll, wobei dann kann man auch die gute Carbonfaser nehmen, wenn es zusätzlich noch leicht sein soll...
Richtig gemacht hält das dann besser als vor dem Bruch!

Gruß Markus

PS: Oder gleich einen Kiel aus AFK/CFK herstellen... leicht und super stabil (wenn richtig ausgelegt)...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com