Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.09.2007, 20:09
kreuz as kreuz as ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

neuling

hallo an alle,

ich bin neu im forum und will mich geich mal vorstellen.
ich heiße bodo, bin 37 fahre jung und habe null erfahrung wenn es um boote bzw. motorboote geht.
nach unserem letzten urlaub war klar, jetzt muß ein boot her. erste überlegungen gingen zum führerschein, da ich beruflich viel unterwegs bin (weltweit) ist dieses zur zeit nicht möglich, also blieb mir die alternative, mich führerscheinfrei zu bewegen.
beim internet surfen bin ich dann auf euer forum gestoßen und ich muß, sagen das ich sehr viel informationen erlesen konnte.
bei ebay konnte ich dann einen passenden motor und ein schönes schlauchboot ersteigern. der motor ist ein evinrude 6 bf bj. 1983. das boot ist ein wiking planet 300 bj. 2003. es ist zwar kein großes boot, aber für den anfang soll das ersteinmal reichen.
heute habe ich das ganze dann zugelassen (15 euro). ich habe mich dann auch gleich erkundigt, wo ich denn überall fahren darf. vom binnenschein wußte ich, dass man auf der weser (ich wohne in bremen), richtung nordsee, bis zur stephani-brücke fahren darf, darüber hinaus nur mit küstenschein. mit der führerschein-freien version darf ich theoretisch bis helgoland schippern . hmmm komisches führeschein-system.
ich hoffe, dass das wetter am wochende mitspielt und ich das boot zum ersten mal zu wasser lassen kann.

gruß bodo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.09.2007, 21:42
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Reden

Welcome!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.09.2007, 21:49
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Willkommen bei uns
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.09.2007, 21:58
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.749
abgegebene "Danke": 91

Boot Infos

Auch von mir ein willkommen im Forum.
Gibts hier auch einen Kreuz Buben??
Viel Spaß hier,
Gruss Gernot
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.09.2007, 23:40
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Erfahrener Biernutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2006
Beiträge: 287
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von kreuz as
heute habe ich das ganze dann zugelassen (15 euro). ich habe mich dann auch gleich erkundigt, wo ich denn überall fahren darf. vom binnenschein wußte ich, dass man auf der weser (ich wohne in bremen), richtung nordsee, bis zur stephani-brücke fahren darf, darüber hinaus nur mit küstenschein. mit der führerschein-freien version darf ich theoretisch bis helgoland schippern . hmmm komisches führeschein-system.
ich hoffe, dass das wetter am wochende mitspielt und ich das boot zum ersten mal zu wasser lassen kann.

gruß bodo
Hallo Bodo / Nachbar,

Willkommen im Forum

tja, so ist das mit den Scheinen - theoretisch kannst mit einem Jollenkreuzer und 5 PS um die ganze Welt segeln, aber wer sagt schon das Gesetzgebung und co. logisch sein müssen
Auch mit einem führerscheinfreien Boot/Motor ist es von Vorteil einen Schein zu haben, daher würde ich empfehlen, es irgendwie zeitlich einzurichten. Neben der eigenen Sicherheit kann man auch kostenpflichtige "Fehltritte" auf dem Wasser besser mit dem nötigen Know How vermeiden. Außerdem wird der Wunsch nach mehr sicher nach Deinem ersten Ausritt von alleine wachsen...
__________________
viele Grüße,

Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com