Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.02.2008, 18:01
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Dieter:

Ein 4 Takt Motor ist und bleibt ein Motor, ob der jetzt einen Zylinder hat oder 12 Zylinder hat ist egal... Du willst mir ja jetzt sicher nicht ernsthaft erzählen das Honda für ihre Aussenborder das Rad neu erfunden hat...
Du weist das ich deine Erfahrung im Bereich Boote sehr schätze, aber bei einigen Sachen im Bereich der Motorentechnik bist du anscheinend nicht auf dem neuesten Stand.
Ich bin sicher niemand der irgendwie einfach auf gut Glück tauscht, aber bei einem Teil das irgendwo im Bereich zwischen 20 und 40 Euro liegt riskiere ich keinen kapitalen Motorschaden der ein vielfaches vom Riemen kosten würde. Ob es nun beim Auto ist (und ich auf der Fahrt in den Urlaub liegenbleibe) oder beim Boot (wo mir dann der Urlaub vermiest wird weil ich nicht mehr Boot fahren kann) ist doch egal.

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.02.2008, 18:52
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
ich habe ja keinen Plan von Motoren , aber über die Hälfte der Motorschäden resultieren auf einen gerissenen Zahnriemen.
Einige Hersteller sind mit ihren Wechselinterwallen zuerst von 120000Km auf 90000 Km runter gegangen und dann sogar auf 60000 Km.
Einen Exitus eines Zahnriemens sieht man diesem nicht an, der kann noch wie neu aussehen und trotzdem reißen.
Daher wechseln einige Hersteller auch wieder auf Kette
Ich würde ihn auf jeden Fall wechseln , die Kosten muss man einfach mit einkalkulieren wenn man sich für einen 4 Takter endscheidet.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.02.2008, 16:57
Hardy Hardy ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2004
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0


Ich habe gerade mit meinem Händler über die anstehende Wartung des BF 15 gesprochen. Der Mechaniker sagte mir, dass Honda vorschreibt, den Zahnriemen nach 300 Stunden zu wechslen. Das ist aber in der Praxis nicht immer ganz einfach zu kontrollieren. Statt dessen gilt intern die Regelung, dass vom dritten Jahr an der Zahnriemen optisch geprüft wird. Nach 5 Jahren wird dem Kunden empfohlen, den Zahnriemen unabhängig von seinem optischen Zustand auszutauschen. Die Kosten für den er Austausch des Zahnriemens incl. das Einstellen der Ventile liegt bei 200 bis 250 Euro. [!!]
Der Materialpreis (Zahnriemen) beträgt 70 Euro!!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.02.2008, 21:33
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hardy,

findest Du das teuer? Rechne mal bitte:

Mittelendpreis Eur 225
abzgl. 19 MWST
= Eur 189
abzgl. Riemen Eur 70
= Eur 119
geteilt durch Stundenpreis 60 (Mittelwert!, in München wird mehr bezahlt)
= 2 Stundenarbeitszeit

Am Motor muß einiges weggebaut und wieder hingebaut werden, außerdem folgt ein kurzer Probelauf mit Wassranschluß, daher sind 2 Stunden Arbeitszeit absolut richtig. Bei einer Großinspektion darfst Du mit noch mehr Kosten rechnen.

Frage, hast Du den Motor vor 5 Jahren neu gekauft? Dann hast Du doch das Serviceheft mit der Bedienungsanleitung dazu bekommen. Da muß dann auch noch die erste so wichtige Garantie-Inspektion vermerkt sein nach ca. 20 Betriebsstunden. Hast Du garnichts gemacht und die Unterlagen verloren, dann kann ich Dir nur insofern helfen das Du bitte bei Marine HONDA Service direkt anfragst, wie das mit der wartung so ist, ev. Unterlagen zusenden lassen. Ist der Motor noch älter und nichts aus dem Vorleben bescheinigt, und es wurde weiter bisher garnichts gemacht, dann solltest Du wirklich auf die Empfehlungen Deiner Werkstatt eingehen und hier nicht murren. Ich würde dann eine große Inspektion machen lassen.

Was die Prüfungsmöglichkeit dieses Riemens an Deinem BF15 betrifft, so bleibe ich bei meiner Behauptung, das dieser kleine Steuerriemen durch anschauen durch einen Kenner oder Könner (!) beurteilt werden kann. Bei anderen und größere Riemen hängt es sehr vom Hersteller und wie ich schon sagte auch von der Belastung ab ob er aus Sicherheitsgründen in bestimmte Zeit- oder Laufabständen einfach ausgetauscht werden muß. Das gilt aber erst ab 4 und mehr Zylindern.

Geändert von DieterM (28.02.2008 um 21:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.02.2008, 23:06
Hardy Hardy ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2004
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0


Hallo Dieter.

Ich kann Deine Argumente nachvollziehen, der Stundenlohn liegt nach deren Aussage bei 50 Euro, das ist sicher in Ordnung. Der Preis für den Zahnriemen liegt mit 70 Euro meiner Meinung nach aber sehr hoch. Was Deine Frage betrifft- ja, ich habe den Motor vor 5 Jahren neu gekauft und seitdem nichts in der Werkstatt machen lassen. Ich selber habe den Motor allerdings regelmäßig abgeschmiert, habe darüber hinaus 1 x pro Jahr das Motor - und Getriebeöl gewechselt. Den ersten Motor und Getriebeölwechsel habe ich, wie auch in der Gebrauchsanweisung beschrieben, nach 20 Betriebsstunden durchgeführt. Nun werde ich aber die besagten Wartungsarbeiten bei meiner Werkstatt ( ist übrigens die Fa. Helwig in Erkelenz) in Auftrag geben.
Was das Einstellen der Ventile angeht, so kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich diese schnell verstellen sollen. Deshalb hat bei mir damit auch etwas länger gedauert, bis ich mich dazu durchgerungen habe. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass ein Motor die ersten Jahre laufen muss, ohne dass man nach 5 Jahren schon 50 % vom Neupreis in Wartung investiert hat. Jetzt wird es wohl aber Zeit, dass ich ihm mal etwas Pflege angedeihen lasse...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com