Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 10.03.2008, 18:57
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.003
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... ich mische den Sprit zur Vorsicht im Tank 1:100 und beobachte immer den Ölstand im Öltank . Sollte Oilinject mal nicht funktionieren ( der Ölstand nicht sinken ) , wird der Motor immer noch etwas geschmiert . Ich hoffe , daß diese Notschmierung solange reicht , falls die Selbstmischung mal ausfällt , bis ich das Mischungsverhältnis auf 1:50 erhöhen kann , ohne das der Motor gleich über den Jordan geht ---- Mut zur Lücke .

Man kann halt nicht alles kontrollieren und muß hier und da auf die Technik vertrauen . Kontrolliert Ihr bei Eurem PKW jedesmal den Ölstand , die Funktionsfähikeit der Beleuchtung , die Bremsleitungen .... ?

Bis dato wurde über ältere Motoren gesprochen - Defekte können aber auch bei neuen Motoren auftreten . Speziell bei den Zweitaktdirekteinspritzern frage ich mich , was passiert wenn der Sensor / Chip , der die gezielte Ölzufuhr regelt / kontrolliert ausfällt ? Kommt es sofort zu einem Kolbenfresser oder wird man rechtzeitig gewarnt , wenn diese Ölzufuhr unterbrochen ist ?

Bei den herkömmlichen Zweitaktern erscheint ein Warnton sobald der Ölstand im im Öltank nicht mehr ausreichend ist , aber nicht wenn die Selbstmischung ausfällt ?
Erscheint bei den neuen Zweitaktdirekteinspritzern ein Warnton sobald die gezielte Ölung nicht mehr funktioniert oder auch nur wenn der Tank leer ist ?

Da stellt sich mir noch eine weitere Risikofrage . Nicht nur eine defekte Schmierung kann einen AB zerstören , sondern auch ein defektes Thermostat , das Wasserkühlung regelt . Werden dies Dinger immernoch so verbaut oder hat sich da auch etwas getan ?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.03.2008, 19:12
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


also in dem thread wird das ganze ja fast so dargestellt, als ob eine defekte automatische ölbeimischung die häufigste ursache für einen kolbenreiber wäre.
aber bedenkt mal, wie das öl überhaupt in die zylinder kommt..... genau, mit dem benzin. und wenn einer der vergaser keinen sprit mehr durchlässt, dann kommt auch kein öl mehr. und die naderen zylinder drehen munter weiter, bis es einen reiber gibt.
wie oft habt ihr schon von einer kaputten ölbeimischung gehört? wie oft von einem verlegten vergaser?
lg martin
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.03.2008, 09:53
meister22 meister22 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Morgen,
komme leider erst jetzt dazu, mich zu melden. die liebe arbeit:-))
bei meinem Motor handelt es sich um einen Mercury 90 ps Baujahr ca. 1988, aber genau weiss ich es auch nicht, habe ihn wie schon gesagt, gebraucht gekauft.

Ich weiss auch nicht, ob dieser Motor eine Oeleinspritzung hat.

Ich bin ja auch nur darauf gekommen, weil der Warnton nicht ertönt ist. Diesen Fehler habe ich behoben, der Warnton funktioniert jetzt. Wenn ich die Zündung einschalte, piept er kurz. Lasse ich die Zündung eingeschaltet, dann ertönt nach ca. 3 minuten ein Dauerwarnton. Weil ich nicht weiß, ob das normal ist, wollte ich eben auf Direktmischung umsteigen.

Ich habe hier noch die Motornummer, vielleicht kann da ja jemand etwas mit anfangen: 9624579
Die Bedienungsnaleitung, die ich mir aus dem Netz gezogen habe, ist leider unvollständig.
Das war jetzt erstmal der aktuelle Stand. Komme auch erst am Wochenende wieder dazu, mich darum zu kümmern.

bis dahin
stefan
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.03.2008, 10:57
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.003
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo ,

rufe doch mal bei Marine Power Deutschland , die werden Dir anhand der Motornummer weiterhelfen können .
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.03.2008, 14:53
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


ich würd sagen, es ist ein 90er baujahr. liste gibts -->Um Links zu sehen, bitte registrieren<--
lg martin
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.03.2008, 22:47
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
also der 3-Zylinder, der hat laut Prospekt von Mercury (von 91, aber sollte ja wohl gleich sein bei den 3-Zylindern?) ein variables Ölzumischsystem.

Also dann besser die Geschichte in Ordnung bringen, ferdi hat die Vorteile von dem System ja anschaulich beschrieben, da wäre es natürlich dumm Gemisch zu tanken.

Das hätte dann außer dem 1 Sekunden Kontrollton beim Einschalten auch zwei Warntöne, einmal - - - - - bei Überhitzung und Dauerton bei zu niedrigem Ölstand, aber Du hast ja Dauerton bei Dir.

Bei dem vorher von Mercury verwendeten Auto-Blend-Öldosiersystem hätte ich es abgeklemmt, das wäre mir nicht geheuer, von der einwandfreien Funktion her und das mischt auch nur konstant 1 : 50 zu, dient also eh nur der Bequemlichkeit.

Vielleicht hat das Teil einen Schwimmer im Öltank und der klemmt in unterer Position oder nahe unten, beim Transport verkantet und kommt nicht wieder frei, wäre ja möglich...

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.03.2008, 12:33
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
sorry, aber ich schreib schon wieder was dazu, ich weiß, ich nerve, aber irgendwie kam mir der Gedanke 3 Minuten ist eigentlich schon zu lange für einen Ölmangelwarnton, bis dahin könnte der Motor ja im Betrieb schon Schaden nehmen.
Ich weiß es nicht, aber kommt der Dauerton denn auch wenn der Motor läuft?

Oder ist das vielleicht, (wie beim PKW, Zündschlüssel steckt und Du willst aussteigen = Warnton/Summer) nur eine Erinnerung, "Hallo Skipper, Du hast die Zündung noch an und der Motor läuft nicht ,wie solls denn jetzt weitergehen?"

Müßten aber die Leute beantworten können, die auch einen vergleichbaren Merc fahren und auch mal Zündung anlassen ohne weiter was zu unternehmen, ob das bei denen auch so ist?

Wie gesagt, nur so ein Gedanke, im Zweifel würde ich mal (wie Mercury auch bei Neuinbetriebnahme/nach Reparatur am Ölzumischsystem empfiehlt) 1 : 50 tanken, 2 Stunden fahren und dann beobachten ob der Ölstand im Öltank sinkt, okay, qualmt dann wahrscheinlich, aber ist Mercury-Anweisung laut Buch!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.03.2008, 13:54
Benutzerbild von dr_seltsam
dr_seltsam dr_seltsam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.05.2005
Beiträge: 191
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gäbe es auch die Möglichkeit

daß der Summer vom Generator her kommt? Bei manchen el. Anlagen muß man nach dem Anlassen des Motors die Erregerspulen des Generators von Batterie auf Eigenerregung mit einem Taster aktivieren, dann geht das Summen aus.
Viele Grüße aus Stuttgart,

dr_seltsam
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com