Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.04.2008, 15:01
Benutzerbild von feffo
feffo feffo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gebrauchtes aus Italien?

Hallo liebe Forumleute,
hat jemand vielleicht erfahrungen mit gebrauchtes Schlauchi kauf im Italien? Auf was muß ich aufpassen und vor allem, welche Unterlagen dürften nicht fehlen?
Bin diesbezüglich ein Greenhorn und das wird mein erstes Schlauchboot.

Danke im Vorraus für Euere Antworten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.04.2008, 15:30
Benutzerbild von Freiheit
Freiheit Freiheit ist offline
Greece Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 1.364
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo feffo!!

Gehe mal unter „Suchen“ dort findest du jede Menge an Informationen.
Hinsichtlich dem Kennzeichen habe ich im „Blauen-Forum“ was geschrieben, hier der Link:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß Michael
__________________
Genieße jeden Tag!
Sorge dich nicht, was kommen könnte, sonst zahlst du im Voraus Zinsen für Schulden, die du vielleicht niemals machen wirst.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.04.2008, 22:40
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo feffo,
ich habe den ganzen Winter die italienischen Seiten durchgeforstet.
Die Anzeigen in Italien haben nicht die gleiche Aussagekraft wie in D oder A.
Ottimo stato und bellissimo heißt nur, dass die Wurst nach dem Aufpumpen schwimmt. Senza toppa (ohne Flicken) heißt unter 10 Flicken, die schlampig aufgepappt sind.
Es gibt natürlich auch seriöse, nur musst Du die finden. Ich hatte z.B. ein Bild von einem Joker 470 aus Cremona bekommen, welches sauber und gepflegt dastand. Vor einer Entscheidung bat ich den Verkäufer nochmals mit dem Handy zwei oder drei Bilder vor dem Haus zu machen und zu senden.
Es war ein ganz anderes Boot.
Anderer Steuerstand und Sitz, anderer Bügel, Schläuche großflächig geklebt.

In Italien gibt es meist für das Boot keine Dokumente, sondern nur für den Motor. Trotzdem Kaufvertrag über beides.

Ich habe im Januar in Padua ein Avon zum Richten gekauft, da ich so eines unbedingt wollte und England zu weit war. Braucht auch einiges an heilenden Händen.

Grüsse Micha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.04.2008, 09:56
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Feffo (wie heisst Du denn wirklich? Wir reden uns hier mit echten Namen an...),

ich habe mein Boot aus Italien, einige andere ebenfalls. Gewisse Marken (Marlin, Zar) werden in Deutschland/Österreich kaum angeboten, zumindest gebraucht, und die Preise in Deutschland sind meist deutlich teurer.

Du musst auch rechnen, dass Dich die Fahrt mit notwendigen Übernachtungen (und täusch Dich nicht, indem Du sagst, diese Fahrt sei ein Kurzurlaub - es ist ein Riesenstress!) und Essen, Autobahngebühren durch Österreich und Italien mindestens € 500 zusätzlich kostet.

Dann sind die Boote in Italien meist nicht so komplett ausgestattet wie in Deutschland. Auch hier muss man noch nachbessern...

Wenn Dir dann, wie es uns passiert, noch während der Überführungsfahrt ein Reifen vom Hänger fliegt, weil die Radnabe ins Salzwasser gekommen, aber danach nie mehr gefettet worden war (ich hatte extra danach gefragt!), dann kommt Dich der Italienkauf deutlich teurer.

Andere wiederum habe gute und günstige Boote bekommen.

Das Problem ist halt: Was ist, wenn was schief läuft? Gerichtliche Auseinandersetzungen brauchst Du in Italien nicht zu führen...

KLaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.04.2008, 10:44
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von KlausB
Das Problem ist halt: Was ist, wenn was schief läuft? Gerichtliche Auseinandersetzungen brauchst Du in Italien nicht zu führen...

KLaus
Nein nicht wirklich das macht zwar Spaß, ABER....................

Selbst einen Deutschen mit Wohnsitz in Italien ist eine Generationsaufgabe, andersherum geht es besser
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.04.2008, 12:14
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von mike-stgt
Hallo feffo,
ich habe den ganzen Winter die italienischen Seiten durchgeforstet.
Die Anzeigen in Italien haben nicht die gleiche Aussagekraft wie in D oder A.
Ottimo stato und bellissimo heißt nur, dass die Wurst nach dem Aufpumpen schwimmt. Senza toppa (ohne Flicken) heißt unter 10 Flicken, die schlampig aufgepappt sind.
Es gibt natürlich auch seriöse, nur musst Du die finden. Ich hatte z.B. ein Bild von einem Joker 470 aus Cremona bekommen, welches sauber und gepflegt dastand. Vor einer Entscheidung bat ich den Verkäufer nochmals mit dem Handy zwei oder drei Bilder vor dem Haus zu machen und zu senden.
Es war ein ganz anderes Boot.
Anderer Steuerstand und Sitz, anderer Bügel, Schläuche großflächig geklebt.

In Italien gibt es meist für das Boot keine Dokumente, sondern nur für den Motor. Trotzdem Kaufvertrag über beides.

Grüsse Micha
Hallo "feffo" (richtiger Name?!),

ich denke mal, Micha überzeichnet in seiner Schilderung ein wenig, ich habe Gott sei Dank völlig andere Erfahrungen gesammelt.
Lumpen gibt´s im Übrigen überall, da braucht man nur mal in die "Bucht" zu schauen oder die Erfahrungsberichte diverser User zu lesen, die hier in D oder auch NL Boote besichtigt haben und unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren sind.

Nicht zuletzt hängt es wohl auch ein wenig davon ab, in welcher Preis- bzw. Altersklasse man sucht und wie man an solch ein Unterfangen herangeht.
Ich habe z. B. alle Verkäufer in I, welche ich kontaktiert habe, gleich zu Anfang um die Zusendung aktueller und möglichst hochauflösender Fotos gebeten und mit Fragen nach Ausstattung/ Zustand "gelöchert".

Allerdings hatte ich einen österr. Mittelsmann mit perfekten Italienisch- Kenntnissen, der mir vieles übersetzt hat
Das Beherrschen der Landessprache (oder ein "Übersetzer") ist zumindest beim Kauf von privat von großem Vorteil, da man in I selbst mit Englisch nur z. T. weiterkommt.

Die erste Fahrt nach I war dann auch gleich ein Volltreffer, das Boot war genau wie beschrieben/ auf den Fotos zu sehen und auch der Preis war noch verhandelbar.

Zum Boot wird in I normalerweise ein Eignerhandbuch übergeben (in dem zu meinem Boot aus ´97 war bereits eine CE Konf.- Erklärung, obwohl diese erst ab Mitte ´98 verpflichtend wurde).
ABs müssen dort beim Transportministerium angemeldet werden, dazu gibt´s dann ein einlaminiertes gelbes Schriftstück mit genauem Baujahr, Hubraum usw.
__________________
Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.04.2008, 13:52
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo wieder,
klar kommt es in erster Linie auf die Preisklasse an. Ich fahr nur 2 mal im Urlaub, deshalb sollte es auch im Gesamten nicht über 5000€ kommen.
Boot, AB, Trailer.
Werner u.a haben natürlich Recht, wenn er ein neuwertiges ZAR sucht gibts schöne und saubere..
Deine Preisklasse ist sehr wichtig.
Schau mal in Um Links zu sehen, bitte registrieren, Um Links zu sehen, bitte registrieren, oder einfach mal
in Google gommone usato eingeben. Gommone oder Rib heißt es in Italy.
Ferienboote aus Gegenden, wo kein See oder Meer ist , sind natürlich etwas besser, weil sie nicht das ganze Jahr im Wasser tümpeln. Gesendete Fotos sollten neu mit dem Handy oder Cam sein, nicht die Urlaubsfotos von 2003.
Ist auf den Fotos seitlich unter der Scheuerleiste zusätzlich aufgebrachte Zierstreifen zu sehen, deutet das auf großflächige Reparaturen hin.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.04.2008, 13:54
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Sorry, Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.04.2008, 16:02
Benutzerbild von feffo
feffo feffo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
vielen dank für nützliche Tipps!

Grüß
Ich heiße Feri
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com