Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.06.2008, 13:38
gasherd gasherd ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2008
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daten zum Suzuki DT4 gesucht

Hallo,
habe gerade meinen "neuen" Motor bekommen, ein Suzuki DT4 mit Kolbenklemmer. Den Motor habe ich wieder gangbar gemacht und jetzt am Wochenende wollte ich eine Probefahrt unternehmen. Eine große Wartung ist später geplant, leider gibt es bei Suzuki keine Unterlagen (Support) für den Motor, lediglich teure Rep. Handbücher. Kann mir hier einer behilflich sein mit den wichtigsten Dingen die man über den Motor wissen muß? (Öl füllungen; Zündzeitpunkt; Vergasereinstellung; etc.) Ich bin für alle Infos dankbar.
MfG
gasherd
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.07.2008, 22:35
gasherd gasherd ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2008
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo nochmal,
so mußte den Motor doch komplett zerlegen aber jetzt läuft er. Einige Fragen haben sich erübrigt (Zündung wird nicht eingestellt, montieren und fertig) andere sind noch offen, neue sind hinzugekommen. Als ich alles zum Fahren aufgebaut hatte kam ein Mann und sagte bei den Motoren sollte der Impeller jährlich gewechselt werden, ist da was dran? Die Überströmkanäle sind bei diesen Motor mit Plasteabdeckungen versehen, die am Ende des Kanals (Richtung Kolben) sitzen, ich glaube nicht das daß fertigungsbedingt ist sondern das es irgendeinen technischen Hintergrund gibt. Gibt es da unterschiedliche Ausführungen (für andere Länder; Schadstoffklassen; Leistungen)? Gibt es einen empfehlenswerten online Shop der Ersatzteile dafür hat? Achso eins noch Probefahrt war auf der Ostsee ca 1m Welle, erst mit 3 Personen dann jeweils einer. Das Boot kam mit einer Person leicht in den Gleitzustand sonst nicht. Bringen solche Sachen wie Hydrofoils o.ä. irgendetwas in der Leistungsklasse ? Also denn los alle Antworten sind wilkommen.
Gruß
Gasherd
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.07.2008, 00:03
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.774
abgegebene "Danke": 151

Boot Infos

Hallo Gasherd,
ich kenn den 4er von Suzuki nicht, aber jedes Jahr Impeller wechseln, kann ich mir nicht vorstellen, der wird nicht anders sein als andere auch und die halten immer ein paar Jahre.

Im Herbst oder wenn Du den Motor neu hast mal nachsehen kann nicht schaden, weißt ja nicht wie alt der Impeller ist, außer Du hast ihn beim zerlegen kontrolliert aber, ganz ehrlich, ich persönlich würde erstmal fahren, solange der Kontrollstrahl gut ist....!

Gleiten mit 4 PS und mehreren Personen, da werden Dir auch keine Hydrofoils helfen, das wird nicht gehen, vielleicht Du und ein kleineres Kind, aber sonst eher nicht, meine Meinung.

Mehr kann ich Dir leider nicht sagen, sorry.

Gruß und viel Spaß damit, Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.07.2008, 15:10
gasherd gasherd ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2008
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die Antwort. Denke auch das ich den Impeller erst mal lasse wie er ist. Hab den Motor gerade im Keller zerlegt, jetzt gibt es erst mal neue Lager für die Kurbelwelle und dann werde ich wohl erst mal fahren. Wie ist das eigentlich mit dem Salzwasser, reicht es den Motor aufrecht zu Lagern bis das Wasser abgelaufen ist, oder muß der mit Süßwasser gespült werden (ist ein Urlaubs und Wochenendmotor, kommt nach jeder fahrt aus dem Wassser raus)?
MfG
Gasherd
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com