Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.06.2008, 15:11
Benutzerbild von sewi
sewi sewi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.09.2007
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Narwhal 5,50

Hallo!

Ich hatte gestern mit einem frisch aufgebauten Narwhal von 2000 ein Erlebnis der dritten Art: Bei 30 Knoten im Gewitter fing auf einmal das Überdruckventil vom Schlauch hinten links an, Luft und Wasser abzublasen. Bei Fahrt Wegnehmen sackte das Boot hinten sofort bedenklich weg, so dass ich mich für dynamischen Auftrieb statt gar keinen Auftrieb entschied und mit gut 20 Knoten nach hause gedonnert bin, gleich bis fast auf den Strand rauf, bevor mit der Motor noch ins Wasser absackt.

Nach Slippen auf den Trailer stellte sich heraus: An der Kammer hinten links hat der Wasserdruck offenbar die Naht gelöst (ganz hinten wo der Konus anfängt) und auf einer Länge von ca. 30cm komplett aufgetrennt. Das Wasser wurde in den Schlauch geschaufelt und der Überdruck führte zum Abblasen des Ventils.

Jetzt bin ich ja etwas verunsichert, ob sich sowas überhaupt sinnvoll flicken läßt. Da steht der Wasserdruck direkt an und die Naht ist nach vorne offen, so dass das Wasser immer hinterhaken muss. Das Boot ist auch aus PVC. Es ist ein 5,50er RIB, zum Holländer bringen ist kostentechnisch nicht drin und da ziehen immerhin 90 Pferde dran mit bis zu 40 Knoten.

Kennt jemand ne vertrauenswürdige Werktstatt um Flensburg rum?

Danke!

Tim
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.06.2008, 22:30
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo, kleben kannst Du es selber. Anschliessend noch ein zusätzliches Nahtband darüberkleben und die Schnittkante gegen den Wasserdruck mit Sika glätten. Der Holländer schickt Dir gerne das Material dazu.
Sauber und nach Vorschrift arbeiten, dann klappts.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.07.2008, 12:39
Benutzerbild von sewi
sewi sewi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.09.2007
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nachtrag

So, habe mir Material beim Holländer bestellt und mich am WOchenende dem ausgiebig der Naht gewidmet. Alles schön vorbehandelt, geklebt, dicht. Einfach so.
Dann habe ich bei "befreundeten" Ribs recherchiert und bei einem baugleichen Boot das exakt selbe Problem in schon behoben gefunden. Man hat offenbar das Unterwasserschiff der Schläuiche ohnehin mit einem durchgehenden PVC-Streifen gesichert, der allerdings ca. 3cm vor der letzten Naht endet.

*wer das konstruiert hat gehört doch in den A*** getreten, oder gibt es einen Grund dafür?*

Egal. Also diesen Streifen auf ca. 5 CM von hinten wieder abgezogen, entsprechenden Flicken zugeschnitten und mit großzügiger Überdeckung der letzten (aufgegangenen) Naht eingeklebt, anschließend vorhandenen PVC-Streifen über Flicken geklebt, so dass alles nach dem Dachziegelprinzip von vorne nicht mehr angeströmt werden kann (alle Nähte nach hinten offen).

Das Boot ist nun seit 24 Stunden dicht mit gaaanz wenig Luft drin und nach einer Woche gehts zum Testen. Aber ich bin optimistisch.

Tim
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.07.2008, 23:27
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Tim, gratuliere. Keiner ist mit dem Klebeimer vom Himmel gefallen.
Man muss eben sauber und nach Anleitung vorgehen. Wenn es nicht sauber vorgearbeitet ist, kann sich das Material nicht richtig " Verschweissen".
Viel Spaß noch mit dem Boot.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com