Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.07.2008, 09:46
pewi pewi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 81
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Einfahren Tohatsu 2-Takt 30PS

Hallo Miteinander

In nicht einmal 2 Wochen gehts los Richtung Kroatien und dann werde/muss ich meinen neuen 2-Takter Tohatsu einfahren.Dazu hätte ich folgende Fragen,wäre schön, wenn ich eure Meinung hören könnte:

1.) Lt. Betriebshandbuch muss ich den Motor die ersten 10 Std. mit 1:25 einfahren, danach 1:50. Das wird ziemlich übel rauchen und stinken, und ich frage mich, ob ich das wirklich soooo ernst nehmen muss, und ich z.B. gleich mit 1:50 loslegen kann, oder meinetwegen nach 2-3 Stunden auf 1:50 wechseln kann (Hintergrund ist der, dass dort wo ich hinfahre, Badende und Bootsfahrer in mehr oder weniger friedlicher Koexistenz leben und ich dieses fragile Gleichgewicht nicht mit meinen Abgasschwaden unnötig gefährden möchte)
2.) Ein Bekannter von mir hat einen Mercury 30PS Lightning, und er meint, lt. seinem Betriebshandbuch müsste er auch mit 1:50 fahren, tut es aber nicht, sondern fährt 1:100. Angeblich soll ja mein Tohatsu baugleich zum Lightning sein,und daher frage ich mich, ob ich das, nachdem ich den Motor eingefahren habe, auch machen könnte. (Kann aber auch ein Verständigungsproblem sein, denn mein Bekannter ist Holländer...)

Was meint ihr ?

lG
pewi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.07.2008, 10:11
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


ich würds so machen wie's im Handbuch steht.

Egal was Dir hier jemand sagen wird, derjenige wird Dir den kaputten Motor, sollte es schiefgehen, hinterher sicher nicht bezahlen.

Mit 1:25 stinkt und raucht er sicher, kauf Dir deshalb ein teures, rauchfreies und geruchsfreies vollsynthetisches TC-W3 Öl (z.B: Evinrude XD100 - weiss aber nicht, ob es für Mischungsschmierung geeignet ist), das verhindert zumindest das extreme Rauchen und Stinken.

Kommt natürlich auch darauf an, wie lange Du den Motor behalten willst. wenn Du ihn mit 1:50 einfährst wird er das aushalten, es wird nur auf die Lebensdauer des Motors gehen, die der Motor bei Dir eventuell eh nicht erlebt ?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.07.2008, 13:33
gerald11 gerald11 ist offline
test
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 227
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich hab meinen Tohatsu auch genau nach Anleitung eingefahren, das Spielzeug ist einfach zu teuer um Risiken einzugehen finde ich.

Und wenn wirklich was schief geht wirst du dich lange ärgern wenn du selber schuld bist.

Lass es ein wenig rauchen und fertig.

Viel Spass mit dem Motor!!!!
__________________
lG, Gerald

...und irgendwann bleib´i dann dort...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.07.2008, 15:58
pewi pewi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 81
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielen Dank für die Antworten.

Lieber kein Risiko eingehen, ist auch meine Meinung, wollte aber eure hören.

lg
pewi

PS: Stimmt es eigentlich, dass der Tohatsu 30 PS und der Mercury Lightning 30 PS baugleich sind ? Was ist dann der Unterschied ausser die Marke (und der Preis ...)?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.07.2008, 16:20
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 215

Boot Infos

Zitat:
Zitat von pewi Beitrag anzeigen
Hallo Miteinander

In nicht einmal 2 Wochen gehts los Richtung Kroatien und dann werde/muss ich meinen neuen 2-Takter Tohatsu einfahren.Dazu hätte ich folgende Fragen,wäre schön, wenn ich eure Meinung hören könnte:

1.) Lt. Betriebshandbuch muss ich den Motor die ersten 10 Std. mit 1:25 einfahren, danach 1:50. Das wird ziemlich übel rauchen und stinken, und ich frage mich, ob ich das wirklich soooo ernst nehmen muss, und ich z.B. gleich mit 1:50 loslegen kann, oder meinetwegen nach 2-3 Stunden auf 1:50 wechseln kann (Hintergrund ist der, dass dort wo ich hinfahre, Badende und Bootsfahrer in mehr oder weniger friedlicher Koexistenz leben und ich dieses fragile Gleichgewicht nicht mit meinen Abgasschwaden unnötig gefährden möchte)
2.) Ein Bekannter von mir hat einen Mercury 30PS Lightning, und er meint, lt. seinem Betriebshandbuch müsste er auch mit 1:50 fahren, tut es aber nicht, sondern fährt 1:100. Angeblich soll ja mein Tohatsu baugleich zum Lightning sein,und daher frage ich mich, ob ich das, nachdem ich den Motor eingefahren habe, auch machen könnte. (Kann aber auch ein Verständigungsproblem sein, denn mein Bekannter ist Holländer...)

Was meint ihr ?

lG
pewi

Hallo pewi

Nimm das normale TC-W3 Öl und fahr den Motor nach Anleitung ein. Wirst sehen er raucht nur beim Start und solange er kalt ist ein bisschen, danach raucht er nicht mehr und weniger als wenn er eingefahren ist. Viel Glück damit.

Lg Franz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.07.2008, 18:55
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Pewi,

ich habe den Motor Bj 2002. Der Vorgänger hat ihn nach Bedienungsanleitung eingefahren und bis jetzt habe ich, außer dem Impeller, noch nichts austauschen oder reparieren müssen.

Halte dich an das, was der Hersteller vorschriebt, denn wenn es daneben geht ist auch die Garantie weg.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.07.2008, 05:20
brummer brummer ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2004
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Pewi
Tohatsu baut den Lightning für Mercury (Schwarze Haube=Mercury , Silberne Haube=Mariner) . Die Motoren sind bis auf die Fernsteuerung baugleich .
mfg Brummer
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.07.2008, 13:57
Benutzerbild von dr_seltsam
dr_seltsam dr_seltsam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.05.2005
Beiträge: 191
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Einfahren

Hallo,
Glückwunsch zum 30er! Wir haben den 30er Lightning. Auch Fabrikneu vor einigen Jahren gekauft. Grundsätzlich ist er sehr leicht, robust, zuverlässig und für 2Takter gesehen recht sparsam. Beim Einfahren geht es nicht nur um die Zylinder-Kolben Einpassung sondern auch um das Setzen der Gehäusehalbschalen und Zylinderkopf/Dichtungverbandes sowie Lagerschalen. Dazu sollte der Motor mit geringen Arbeitskräften öfters ein kalt/warm Zyklus durchlaufen damit sich alles noch etwas setzen kann. Die ersten Fahrten sollten mit Abkühlphasen geplant werden. Erst nach der 3. Aufwärmphase die Betriebslast erhöhen, also halb bis 3/4 Gashahn aufdrehen. Eine höhere Ölbeimengung ist auf alle Fälle zu empfehlen.

Viel Freude beim Bootfahren !

Klaus (dr_seltsam)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com