Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.08.2008, 09:48
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tolle Antwort , uns Deutschen muss man es auch haarklein erklären,
wir lernen ja auch alle nur den Fragenkatalog auswendig
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.08.2008, 10:16
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Holger K. Beitrag anzeigen
Tolle Antwort , uns Deutschen muss man es auch haarklein erklären,
wir lernen ja auch alle nur den Fragenkatalog auswendig
So wie die Deutschen das HR Patent sehen, so sehen andere halt den SBF See
Wer austeilt und verallgemeinert muß auch einstecken können.

Das dies weder beim SBF See noch beim HR Patent die Regel ist wissen wir ja sowieso.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.08.2008, 14:14
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
So wie die Deutschen das HR Patent sehen, so sehen andere halt den SBF See
Wer austeilt und verallgemeinert muß auch einstecken können.

Das dies weder beim SBF See noch beim HR Patent die Regel ist wissen wir ja sowieso.
Hallo Herbert,

Du bist für mich der Don Quichote der Führerscheine! ;-)

Ist jetzt nicht böse gemeint, sondern mehr in Respekt zu Deiner Ausdauer. Trotzdem muss ich sagen dass Du hier Äpfel mit Birnen vergleichst. Auch wenn von den Inhalten das HR-Patent sicherlich viele Gemeinsamkeiten zum SBF See hat, es ist ihm nicht gleich. Dies beweisen die letzten Aussagen, die auch Du wohl so akzeptiert hast. Auch wenn ich im BF lese wie die Prüfungen ablaufen gibt es anscheinend deutliche Unterschiede. Aber das ist das schlimm?

Wie hier so oft geschrieben steht, ist das Patent nur das Rüstzeug und nicht das Können. Wichtig ist es, dass das richtige Rüstzeug mitgegeben wird. Wenn man die Sache ordentlich und vernüftig angeht kann man mit beiden Patenten zum Ziel kommen (und als mancher Nicht-Deutscher bleibt einem auch keine andere Wahl). Und gerade das Rüstzeug ist das Thema. Wenn ich die Videos sehe, die Du mir geschickt hast von Deinen Törns und die immer wieder positive Resonanz von Teilnehmern auf das Kursangebot von Edwin, die hier und anderswo berichten, dann liefert Ihr das Rüstzeug und den Service, den man von Schulen erwartet! Das meine ich übrigens absolut so und hat nichts damit zu tun, dass ich hier Mod bin!

Aber Herbert, fühle Dich doch nicht jedesmal angegriffen wenn Du Negatives über das HR-Patent liest! Das Patent (und die vielleicht teilweise korrupten Hafenkapitäne), die HR-Pateninhaber und die Schulen sind doch verschiedene Dinge. Es gibt doch hier 9 verschiedene Möglichkeiten: alles drei schlecht, alles drei gut, 1 gut und zwei schlecht… Es ist doch egal! Wenn die Schule gut ist und der Schüler (was m.E. das Wichtigste ist), dann spielt die Qualität des Patents keine Rolle. Nur hilft es der Schule und dem Schüler wenn das Patent qualitativ i.O. ist und so auch geprüft wird. Nicht mehr und nicht weniger!

Aber versuche doch nicht immer wieder Deine Kompetenz unter den Scheffel zu stellen wenn Du Vergleiche mit dem SBF See ziehst. Der SBF See hat sicherlich sein Fehler und Potentiale über die man durchaus kontrovers diskutieren kann, aber er ist nicht vergleichbar. Was man als Inhaber daraus macht ist wie bereits geschrieben was anderes und da kann man bei manchen Patentinhabern durchaus ins Zweifeln kommen! ;-)

Wenn Du Dir und den künftigen Schülern was Gutes tun willst, dann lehne Dich gegen die aktuelle Situation auf. Fordert ein, dass auch wirklich die Prüfungen so laufen wie sie sollten und (mein persönlicher Tipp) fordert auch eine praktische Prüfung, die auch ein weiterer Geschäftszweig sein könnte!

Mal abgesehen davon sind die ständigen Diskussionen auch Werbung! Denn von all dem Negativen was man so liest, liest man nichts Negatives über Dich und auch von anderen Bootsschulen, die hier im Forum immer wieder empfohlen werden! Das ist doch die Hauptsache! Siehe es mal so: Wenn irgendwann weniger Negativ von dem Patent gesprochen wird, dann spricht man automatisch auch weniger von den Schulen! Ich könnte Dir nämlich auf Anhieb keine Bootsschule in D sagen über die gesprochen wird! ;-)
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.08.2008, 14:46
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Was mich ein bisschen stört:
Man schildert hier, wie man illegal (oder zumindest in einer sehr starken Grauzone) zu einem kroatischen Patent kommt.

Nicht nur, dass das ganze für diejenigen, die gelernt und sich die Mühe des Scheins aufsich genommen haben eine Watsche ist, sondern ich finde, dass gegen solche Anleitungen vehement entgegengetreten werden muss.
Letztendlich gehts auch darum, dass jemand über diesen Schein die Vorschriften und die Gefahren des Befahrens der Meerküsten lernen sollte, ich denke, gerade der letzt geschilderte Unfall zeigt, dass das ganze nicht ohne ist.

Ich rate auf jedenfall jedem ab, den Schein auf diese Weise zu machen.

Würde ich den Schein machen (ist ja nicht ausgeschlossen trotz meiner Sichtweise zum Österr. FB1), würde ich eine Fahrschule nehmen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.08.2008, 15:36
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bootsboerse.at Beitrag anzeigen
Was mich ein bisschen stört:
Man schildert hier, wie man illegal (oder zumindest in einer sehr starken Grauzone) zu einem kroatischen Patent kommt.
Hi Über die Qualität der Scheine/Prüfungen will ich garnicht diskutieren, aber ist dieser beschriebene Weg wirklich ILLEGAL, und ist die Veröffentlichung des Weges (Anleitung) demzufolge eine Anstiftung zu einer Straftat

In beiden Fällen wohl eher nein, es war ja wohl ein echter Prüfer und ein echter Schein
Das der Prüfer die Prüfung eher als Farce oder als Gewinnmitnahme betrachtete, kann man dem Prüfling per se nicht vorwerfen.
Solche 0-Prüfungen habe ich auch schon bei honorigen deutschen B-Schein Praxis-Prüfungen (in Portoroz) gesehen !!!!
Da war den Prüfer auch die Bezahlung (passend, bar) das wichtigste, allerdings hatten die Prüflinge wenigstens in D einen Theoriekurs bestanden

Also von illegal kann hier wohl kaum eine Rede sein, ob sinnvoll, gut, verantwortbar etc etc sind völlig andere Kriterien.

Solange es keine wirtschaftlich unabhängige Prüfungseinrichtung gibt (TÜV -> AUTO-FS) und festgelegte Prüfkriterien wird es so etwas immer und überall geben !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.08.2008, 16:39
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Kroatisches Küstenpatent

Sehr ärgerlich, wenn ich für etwas bezahle, und dann nix dafür bekomme, außer dass ich nix dafür tun muß.

Also, wenn ich schon 410.- € bezahlen muss, dann sollte ich dafür auch eine Leistung bekommen.

Vielleicht ist es für manche aber wichtig, dass nix gelernt werden muss und der Schein sozusagen im Vorbeigehen mitgenommen wird.

Das muss nicht zwangsläufig ein schlechter Käptn sein/werden,
aber die Chance hierfür ist groß.

Wer nix gelernt hat, weiss auch nicht wie er sich zu verhalten hat.


Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.08.2008, 17:59
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger Beitrag anzeigen
Wer nix gelernt hat, weiss auch nicht wie er sich zu verhalten hat.
Wobei ja nicht zwangsläufig ist, dass man nur beim Patentkurs lernt.

Alleine die Diskussionen hier im Forum tragen zum Wissen bei, ich denke, dass aktive user hier im Forum oft mehr Ahnung haben, also so mancher Bootsfahrer, der irgendwann mal einen Schein gemacht hat. (betrifft nicht nur Kroatien)

Illegal sollte ich vielleicht in "" setzen, natürlich ist das nicht illegal, sonst wär der Thread eh schon geflogen

Dennoch finde ich es eben bedenklich, sowas zu propagieren.

Klar ist es aber auch, alleine die Möglichkeit, bei einer Prüfung nicht durchzufallen, wird vermutlich schon etliche dazu bewegen, solche Kurse zu machen. Ich denke, hier gehts dann gar nicht mehr um Wissen oder Nichtwissen, sondern eben vielmehr darum, wie man relativ sicher zum Schein kommt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.08.2008, 14:59
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

Tom
Wenn alle so über das Scheinwesen schreiben würden wie du und viele andere auch, hätte ich keinen Grund auch nur eine Zeile zu schreiben.

Rab hat mich schon ein wenig zurück geworfen und bei der gelegenheit möchte ich mich bei renn Harry bedanken das er das so aufgerollt hat
Vielleicht ändert sich mal was im Scheinsupermarkt von Rab.

So das war mein letzter Beitrag zum Thema SBF See kontra HR Kaufschein


Wenn jetzt einer hinter meinem Rücken sagt, na endlich gibts was auf die finger
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com