Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.11.2008, 07:43
Benutzerbild von Yoman
Yoman Yoman ist offline
Pinner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,

sorry, Deine Aussage mit der motormäßigen Überforderung eines 330er Quicksilver kann ich nicht nachvollziehen, bitte fühle Dich nicht angegriffen, aber wenn ich das lese denke ich eher, dass der Fahrer überfordert ist.

15 PS dürfen es bitte schon sein, mit weniger wird es zäh. Das muss man einfach so sagen, sonst käuft sich ein Anfänger am Ende noch einen 6 PS-Motor und ist dann bitter enttäuscht, bzw. käuft doppelt.

Gruß, Jochen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.11.2008, 08:08
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


welches Boot

Hallo Alexa !

Schau doch mal in den Flohmarkt, der Andi biete gerade was an dass dich vielleicht interessieren könnte.

Ich kenne das Boot persönlich und kann dir versichern, dass es Top-gepflegt ist und auch die geforderten Eigenschaften erfüllen wird. Ob es allerdings in dein Budget passt weiß ich natürlich nicht.

Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.11.2008, 21:47
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.294
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Yoman Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

sorry, Deine Aussage mit der motormäßigen Überforderung eines 330er Quicksilver kann ich nicht nachvollziehen, bitte fühle Dich nicht angegriffen, aber wenn ich das lese denke ich eher, dass der Fahrer überfordert ist.

15 PS dürfen es bitte schon sein, mit weniger wird es zäh. Das muss man einfach so sagen, sonst käuft sich ein Anfänger am Ende noch einen 6 PS-Motor und ist dann bitter enttäuscht, bzw. käuft doppelt.

Gruß, Jochen
Hallo Jochen,

klar kannst Du annehmen, dass ich überfordert bin. Kannst ja mal meine Kinder fragen.
Oder `ne Probefahrt mitmachen. (Musst nur wieder so ein Boot stellen, Motor habe ich ja.)
Zwischendurch aussteigen ist aber feige.
Ich denke aber, dass das Material ist überfordert und das halte ich für ein Sicherheitsrisiko. Das hat man an verschiedenen Spuren erkennen können.
Kann ich bei Bedarf gerne näher erläutern.
Ich gehöre eben nicht zu der Kategorie "warum kann ich denn kein 25 PS Motor an dem Boot verwenden?".
Das ist wie mit den Leuten die früher eben ihr Mofa frisiert haben und nicht daran gedacht haben, dass die Bremse und der Rahmen nicht für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sind.
Tja, hat schon einen Grund warum der Hersteller eine Höchstleistung angibt.
Ich denke mal ein 10 PS reicht für ein Quicksilver 330 allemal, aber wie gesagt, ist meine Meinung.
Vielleicht hätte ich deutlicher darauf hinweisen sollen, dass ich ein etwas größeres Boot für wesentlich empfehlenswerter halte.

Nichts für ungut, Jochen.

Nachtrag: Habe jetzt erst Deinen Beitrag mit den 25 PS gelesen, dummer Zufall. Naja, jeder so wie er meint. Ich achte eben auch aufs Material.


Gruß

Dieter

Geändert von Pepone (11.11.2008 um 22:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.11.2008, 22:03
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.294
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Alexa,

ein Quicksilver wollte ich Dir auch gar nicht empfehlen. Wobei ich keine Ahnung habe, ob die größeren stabiler sind.

Gibt ja noch genug andere Hersteller und ich denke mal mit einem C 4 hättest Du schon Spaß genug.

Ich wüsste allerdings nicht, wo ich das ganze Gerödel im Wohnwagen unterbringen soll.
Das war platz- und gewichtsmäßig absolut an der Grenze.
Im Auto sitzen unsere Hunde, deshalb scheidet der Kofferraum als Stauraum aus.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.11.2008, 22:53
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.186
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Alexa ,

jetzt misch ich mich auch in die Dikussion ein .

Das ideale Boot , für jemanden dessen Anhängerkupplung belegt ist, wäre imho ein Bombard Aerotec.
Ist relativ günstig in der Anschaffung, leicht, erreicht bereits mit geringer PS Zahl (10PS) Gleitfahrt, ist für ein aufblasbares Schlauchboot sehr tief gekielt und ist vor allen Dingen (mit dem richtigen Blasebalg) extrem schnell aufgeblasen.

Ich hatte ein Metzler Maya und Juca,ein Futura, ein DSB, und jetzt ein kleines Rib. Also PVC Boote mit und ohne Einlegeboden, ein Hypalonboot und jetzt das Rib.
Das Rib hat zweifellos die bis jetzt besten Fahreigenschaften und macht echt Spaß.

Gefahren bin ich des Öfteren auch mit dem Aerotec. Vorausgesetzt der Boden hat den maximal empfohlenen Druck, hat es bessere Rauwassereigenschaften wie die Metzler und das Futura und etwa gleich gute wie das Hypalonboot (DSB Zephyr).
Was mich an diesem Boot neben den genannten Rauwassereigenschaften begeistert, ist, wie extrem gut es mit bereits 10 PS läuft. Ehrlich, es kam mit 4 Erwachsenen ohne Problem ins Gleiten.

Natürlich ist es nicht aus Hypalon und hat (verursacht durch die tiefe V-Kielung) auch keinen ebenen Boden.

Falls mir ein bezahlbares Aerotec mit 15PS Aussenborder über den Weg laufen sollte, werd ich es kaufen.

Wenn man mit dem "gewöhnungsbedürftigen" Boden zurecht kommen kann, ist es meiner Meinung nach in dieser Schlauchbootklasse einmalig.

Zu C3 und C4: Auch hervorragende Boote, aber da sie stärker motorisiert werden sollten und mehr Gewicht haben, sind sie zum Transport im PKW eher weniger geeignet.



Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com