Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.10.2009, 15:50
Benutzerbild von hunnihund
hunnihund hunnihund ist offline
Tauchender Bootsfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2004
Beiträge: 153
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Helicoil oder Time-Sert im Raum N-Fü-ER ???

Hallo miteinander,

es kam wie es kommen mußte: Das von Anfang an verschossene Gewinde der Ölablaßschraube hat nun trotz Streichelbehandlung seinen Geist aufgegeben.

Kennt jemand konkret einen Fachbetrieb im Raum Nürnberg-Fürth-Erlangen, der Helicoils oder Time-Serts fachgerecht setzen kann???
Bevor ich mir die Finger wund telefoniere frage ich hier mal lieber nach.

Selbst möchte ich es nicht machen, obwohl ich nicht unbedingt zwei linke Hände mit lauter Daumen habe.

Der Händler meines bislang (!) geringsten Mißtrauens will es auch nicht machen. Er hält es für zu gewagt und möchte das Risiko nicht übernehmen, falls es nicht hält. Es sei mit ca. 5mm zu wenig Fleisch zum Setzen des Inserts. Er rät zu einem neuen UW-Teil für meinen Yamaha NMO25 - für 340€ nackig .

Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.10.2009, 17:08
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Autsch...

Is ne Menge Geld...

ABER...
Ich hab auch schon einige Heli Coils verarbeitet und bei einer Schraube die Öl abdichten soll würde ich KEINE verwenden. Etwas größere Schraube und ein neues Gewinde ist da die bessere Wahl. Von daher kann ich die Reaktion deines Händlers voll und ganz Verstehen...

Entweder aufbohren oder in den sauren Apfel beißen

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2009, 07:30
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aladin Beitrag anzeigen
Autsch...

Is ne Menge Geld...

ABER...
Ich hab auch schon einige Heli Coils verarbeitet und bei einer Schraube die Öl abdichten soll würde ich KEINE verwenden. Etwas größere Schraube und ein neues Gewinde ist da die bessere Wahl. Von daher kann ich die Reaktion deines Händlers voll und ganz Verstehen...

Entweder aufbohren oder in den sauren Apfel beißen

Gruß Carsten
Naja Carsten, ganz so sehe ich das nicht.

Um Links zu sehen, bitte registrieren ist hier auch nicht die richtige Wahl, da es sich ja nur um einen Gewindeeinsatz handelt und dieser dadurch nur bedingt abdichtet.

Mit Um Links zu sehen, bitte registrieren (Gewindebuchse) sehe ich kein Problem. Wenn es richtig gemacht wird (davon gehe ich mal aus), würde ich es auf jeden Fall versuchen.

Ein neues oder gebrauchtes UWT kann man immer noch besorgen.

Frag mal in einer guten Motorradwerkstatt nach die verwenden meist solche Buchsen.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.10.2009, 10:33
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Klaus,

ich kann jetzt nur von Zeiten des Motorradfahrens reden. In dieser Zeit habe ich öfters Heli Coils gesetzt, auch bei der Ölablaßschraube in der Ölwanne. Das hält nicht richtig, da du die Schraube öfters auf- und zudrehst.

Wenn das Time Sert richtig eingesetzt ist, ölfreie Klebestelle, ist praktisch kein Unterschied zu dem Originalgewinde vorhanden.

Wenn dir das Gewinde gerissen ist, weil du zuviel Kraft aufgewendet hast hilft für die Zukunft vielleicht folgender Kniff: Nimm Aluschrauben, da reißt das Gewinde der Schraube und nicht des Time Sert. Hast du einen Magneten in deiner Ablaßschraube kannst du diesen auch in die Aluschraube kleben.

Viel Erfolg
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com