Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.07.2006, 17:52
Marser Marser ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2006
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Metzeler Tramper S - Loch direkt an Naht

Hallo miteinander,
ich bin erst heute auf dieses Forum gestoßen und habe mir schon einiges durchgelesen, was zu meinem speziellen Bootsproblem passen könnte.
Mein Metzeler Tramper S ist wohl aus Hydralon, jedenfalls hat er diese T-Stopfen in den Ventilen und die gibt es glaub ich schon lange nicht mehr. Das Boot ist gut in Schuss bis auf die undichte Stelle am Seitenschlauch direkt an der Naht. Es wurde vor zwei Jahren oder so schon mal geflickt genau an dieser STelle aber nur so, dass die Nahtkante, die ja minimal absteht, draufgeklebt wurde. Meine Idee war jetzt die Naht soweit abzuhobeln bzw. abzuschleifen, dass ich einen Flicken ohne Kante draufkleben kann. Hat da jemand Erfahrung, wie und ob das funktioniert?
Bin gespannt auf eure Antworten.
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.07.2006, 05:30
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin,

ein Loch von aussen zu reparieren funktioniert leider nicht. Auch das "umlegen" der Bartnaht um ein Loch zu überdecken natürlich auch nicht.
Sorry, aber da muss die Naht geöffnet, das Winkelband gelöst und wohl erneuert werden. Das ganze dürfte aber für einen Tramper in dem Alter zu teuer und zu aufwändig werden.
Da kannst nur versuchen die Aussengummierung an der Stelle bis aufs Gewebe durchzuschleifen. Also so im Radius von ca 5-8 mm um das Loch und dabei zum Loch hin das Gewebe fast bis zur Innengummierung einschleifen. Das offene Gewebe 3-5 Mal mit Kleber vorstreichen und den Kleber jedesmal ganz trocknen lassen (ca. 30 min.) Dann ganz normal nen Flicken drüberkleben und hoffen das es dicht ist. Die T-Stopfen gibt es übrigens noch (als Ersatzteil).

Davon die Naht "abzuhobeln" kann ich nur dringend abraten. Danach verliert das Boot jegliche mechanische Stabilität im Bereich der Naht und dicht bekommst das damit sowieso nicht.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
__________________
Grüssle vom Bodensee

Norbert

Es gibt nix was wir nicht können, aber es gibt vieles was wir uns nicht trauen...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.07.2006, 10:21
Marser Marser ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2006
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Norbert für die Tipps und die Warnung. Von Bruno hab ich den Tipp bekommen die angeklebte Bartnaht mit dem Föhn zu lösen und drunter einen Flicken zu setzen. Denkst du das könnte gehen?

Gruß von der Alb
Martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.07.2006, 11:47
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin,

das mit dem Innenflicken geht nur wenn das Loch nicht durchs Winkelband geht. Da Du schreibst das es direkt neben der Naht ist müsstest die Naht aufmachen und das Winkelband erneuern. Ohne dichtes Winkelband nützt der Innenflicken nichts und bei dichtem Winkelband brauchst den nicht, da das Band dann das Loch überdeckt. Zum Winkelband ist zu sagen das es sich um einen Gewebestreifen handelt der einseitig gummiert ist und in die Naht einvulkanisiert wird. Ohne dieses Band ist das Boot nicht dicht. Da diese Bänder aber schon seit langem nicht mehr produziert werden ist es einfach nicht möglich dieses zu wechseln und Du müsstest statt dessen einen Streifen Bootshaut einkleben. Da die Übergänge zum Winkelband aber ganz dicht sein müssen rate ich nem Laien eher davon ab das selber zu machen.

Wie gesagt, in Deinem Fall würd ich mir überlegen ob Du es nicht damit versuchst vorsichtig durch das Gewebe der Bootshaut zu schleifen. Wenn Du das Gewebe dann mit Kleber dichtest und einen Flicken draufsetzt dann sollte das ganze dicht sein und es kann auch keinen Fadenleiter zur Naht geben.

Ansonsten müsstest nächste Woche vielleicht mal mit dem Boot an Bodensee kommen, dann kann ich Dir zeigen wie die Naht aufgebaut ist und Du kannst entscheiden was wir damit machen...

Grüssle vom Bodensee

Norbert
__________________
Grüssle vom Bodensee

Norbert

Es gibt nix was wir nicht können, aber es gibt vieles was wir uns nicht trauen...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.07.2006, 15:17
Marser Marser ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2006
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ein Ausflug an den Bodensee hat natürlich was. Mal schaun, ob ich das nächste Woche terminlich unterkriege. Du wohnst in Friedrichshafen, wenn ich das richtig gelesen habe, ist ja nicht sooo weit von Albstadt.

Grüße von der Alb
Martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.07.2006, 23:49
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Joo Martin,

zumindest das war auch mein Gedanke..., also ich werd wohl voraussichtlich am Montag wieder her fahren und wär somit am 4.-5.-6.8 in Friedrichshafen, naja und für n paar Würschte beim Störr (ne Gartenwirtschaft direkt am See) tu ich doch viel
Noch ne kurze Angabe um das ganze zu relativieren, das Loch auszuschleifen und nen Flicken drauf kostet Dich ca. 3 Stunden Zeit, wobei das meisste an Zeit durch das ablüften vom Kleber verbraucht wird.
Als Bezahlung wäre mir ne Spende an das Schlauchbootforum angenehm. Nicht das *hmmm* 10 Euro viel sind aber es ist es Wert dieses Forum zu unterstützen.

Grüssle aus Pforzheim

Diddel
__________________
Grüssle vom Bodensee

Norbert

Es gibt nix was wir nicht können, aber es gibt vieles was wir uns nicht trauen...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.07.2006, 14:49
Marser Marser ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2006
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bratwürste am See, das klingt nicht schlecht. Ich geb dir Bescheid, wenn ich komm. Terminlich könnt das alledings ein bisschen eng werden.
Ich versuch mich derweil mal mit Kante losföhnen und das lässt sich eigentlich recht gut an. Wie erkenne ich zweifelsfrei, ob mein Boot aus Hypalon oder PVC ist? Ich bin mir fast sicher, dass es Hypalon ist, aber es steht halt nirgends drauf.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.07.2006, 21:19
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Marser,

dann will ich mal hoffen das Du das nicht wirklich schon begonnen hast. Wenn Du die Naht öffnest wird das ganze nämlich etwas komplizierter. Dann muss die ganze Vulkanisationslösung weggeschliffen werden, dabei darf das Gewebe nicht beschädigt werden und dann wird alles neu verklebt. Geht aus Erfahrung 3 Tage und sind bei nem kleinen Einstich durchs Winkelband ca. 12 Std. Arbeitszeit.

Aus diesem Grund wurde vor 9 Jahren in Zusammenarbeit mit der Fa. Stahlgruber in München als Alternative versucht eine Reparatur nur von aussen durchzuführen. Bei kleineren Löchern ist diese auch gelungen. Inzwischen weiss ich das diese auch bei grösseren Löchern machbar ist aber eben mit dem Kleber von Frank.

Da das abdichten vom Gewebe mittels Kleber nie in einer Reparaturanleitung erwähnt wurde darf ich es auch nicht Grundsätzlich empfehlen. Da ich aber ne Flat habe muss ich halt auf jeden Fall einzeln eingehen, zumindest Metzeler hat mir als Fachbetrieb die Möglichkeit gelassen jeden Reparaturfall einzeln zu bewerten.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
__________________
Grüssle vom Bodensee

Norbert

Es gibt nix was wir nicht können, aber es gibt vieles was wir uns nicht trauen...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.08.2006, 10:41
Marser Marser ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2006
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Norbert,

ich versteh nicht so ganz alles, was du geschrieben hast. Ich habe also keine Naht geöffnet, sondern nur ein kleines Stück von dem angeklebten Winkelband gelöst, dass man an das Loch überhaupt dran kommt. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf den Kleber von herbert pischulti, der müsste eigentlich heute oder morgen kommen, sonst werd ich wohl ohne Boot nach Kroatien fahren müssen, was sehr schade wäre
Das mit Bodensee kommen haut leider überhaupt nicht hin diese Woche. Ich bin froh, wenn ich überlebe und heil meinen Urlaub erreiche. Aber nochmals danke für das Angebot und die Tipps.

Gruß von der Alb
Martin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.07.2010, 12:19
leolo30 leolo30 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2010
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Naht der Aussenkammer auf 8 cm offen. Was nun?

Hallo!

Da ich ebenfalls das alte Tramper (sogar noch mit abstehender Aussennaht und ebenfalls mit T- Stöpseln) habe, dachte ich, ich setze meinen Beitrag mal hier dazu.

Bei mir ist eine Aussennaht der seitlichen Hauptkammer aufgegangen. Mein erster Klebeversuch (mit dem uralten original- Reparaturkit) war wohl stümperhaft und hat nicht einen einzigen Seegang ausgehalten.

Kann man das als Laie überhaupt reparieren? Mache ich die Naht noch weiter auf?

Wer kann so etwas reparieren und was kostet das ungefähr?

Danke für eure Tipps!

Ulli aus Radolfzell
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.07.2010, 16:06
Benutzerbild von Riblothar
Riblothar Riblothar ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2003
Beiträge: 345
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo leolo30 !

Mach Dir keinen Kopf ,wenn es einer kann,

dann Er!



Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com