Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.08.2010, 13:03
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Und ich finde, das gerade diejenigen, die eine Bootsfahrschule besucht haben auch das ein- und auswassern dort erlernen sollten. Ich hab meinen Binnenschein in einer Fahrschule gemacht, den Seeschein hab ich dann autodidaktisch erlangt. In der Bootsfahrschule wurde im Grunde nur das Buch vorgelesen. Die Knoten auch mal gezeigt und der Hinweis dazu gegeben: Lernen müßt ihr selber.

Also: Für mich ist es ganz klar ein Ausbildungsmangel, wenn in einer Fahrschule ein Kursus für oft über 300€ belegt wird und noch nicht einmal diese (Hersteller-)Videos gezeigt werden.

Wer es jedenfalls kann, und mal langeweile hat: Gutfrequentierte Slipanlagen bieten häufig mehrfach am Tag filmreife Szenen. Aus Unwissenheit leider !!!
Also ich finde ihr solltet beim Thema bleiben. Was hat bitte das nicht slipen können bzw. lernen mit dem Trailerkauf zu tun.

Danke schon mal.

Also mir ist bei den ganzen hier im Forum gekauften Booten eins aufgefallen.

Je weiter der Verkäufer des Bootes vom Meer entfernt wohnte desto besser waren die Trailer. Wenn einer nur wenige Kilometer vom Meer entfernt wohnte und dann auch noch einen Wasserlieger angeboten hatte dann wer es nix mit gutem Trailer.
Meist stehten sich die Trailer ja kaputt, wie ich auch in diesem Fall vermute. Die folge eines Festgegangenes Bremsseiles ist meist eine kaputte Bremsanlage und in weiterer Folge verabschieden sich die Radlager wegen überhitzung.
Auch hier könnt ihr die schuld nicht alleine dem Verkäufer zuordnen. Denn es wird das Spiel der Radlager und die Feststellbremse vorort getestet und nach einer Probefahrt die Temperatur der Bremse überprüft. Sind diese sehr warm ist vorsicht geboten. Auch die Auflaufbremse kann man sehr leicht auf funktion prüfen indem man kurz anfährt und dann stark abbremst. Eine weitere Person prüft nun ob sich der Trailer während des Bremsvorganges an der Achse leicht absenkt. Wenn ja Bremse in Ordnung, wenn nein, Bremse nicht in Ordnung.

Also ein wenig Eigenverantwortung gibt es schon beim Kauf. Wenn ich schon keine Ahnung habe dann informiere ich mich vor dem kauf und jammere nicht hinterher.Dann passieren solche Sachen nicht

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.08.2010, 14:15
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 202

Boot Infos

..ein Tip noch ergänzend zu Renis Beitrag:

Eine Trailerüberprüfung vor dem Kauf sollte mir 25,- wert sein. Ganz einfach, man kauft sich einen hydr. Wagenheben beim n. Bauhaus. Nimmt den zum Trailerkauf mit, hebt dort den Trailer jeweils li und re auf und prüft das Radlagerspiel, prüft den Radlagerlauf ( Laufgeräusch bei drehendem Rad ) prüft die Handbremse ob die funtktioniert bzw. ob sie sich auch löst.....
Haben wir bei jedem Trailer den wir aus Italien geholt haben so gemacht und hatten nie ein Problem bei der Heimreise.
Und ausserdem ist der Wagenheber nicht umsonst. Vor jedem Urlaub bzw. Saisonanfang bzw. Saisonende überprüfe ich so die Radlager und die Bremse vom Trailer. Versteckte Fehler können immer noch auftreten, aber ich denke dass ich mit dieser Art der Überprüfung halbwegs auf der sicheren Seite bin.

Überstellung:

Achtet auf den Reifendruck, Reifendruck ist Leben. Ich fülle immer den max. Druck ein der auf dem Reifen in PSI angeführt ist.

Und zuguter letzt fahre ich immer zuerst mal so 15-20km nach dem Anhängen des Trailers am Zugfahrzeug. Dann raus auf einen Parkplatz. Einmal um den Trailer nachsehen ob alles gut festgezurrt ist. Weiters mache ich an den Rädern mit dem Handrücken eine kurze Temperaturkontrolle - sowohl am Reifen als auch an der Radnabe - Felge....
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (14.08.2010 um 14:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.08.2010, 14:28
Ankatofani Ankatofani ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von reini0077 Beitrag anzeigen
Also ein wenig Eigenverantwortung gibt es schon beim Kauf. Wenn ich schon keine Ahnung habe dann informiere ich mich vor dem kauf und jammere nicht hinterher.Dann passieren solche Sachen nicht

lg Reini
Lieber Reini,

genau, um an diese Information zu gelangen habe ich diesen Thread eröffnet !!!!

Und wir wissen auch, dass viele hier sagen werden: So etwas könnte mir nicht passieren (s. Eingangsthread)

Wir stehen zu unseren Fehlern und geben sie auch hier öffentlich zu (das ist nicht jedermanns Sache ;-) ) und glauben, dass jeamand aus unserem Fehler lernen kann. Genau aus diesem Grunde wurde dieser Thread eröffnet. Ich denke von Rumgejammere sollte hier niemand sprechen.

In diesem Sinne

LG
ankatofani (Karin)

Geändert von Ankatofani (15.08.2010 um 14:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.08.2010, 17:47
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
genau, um an diese Information zu gelangen habe ich diesen Thread eröffnet !!!!
Zitat:
Wir stehen zu unseren Fehlern und geben sie auch hier öffentlich zu (das ist nicht jedermanns Sache ;-) ) und glauben, dass jeamand aus unserem Fehler lernen kann. Genau aus diesem Grunde wurde dieser Thread eröffnet.
Na was jetzt, aus diesem oder diesem Grund.

Jedem können mal Fehler unterlaufen.
Ich weis wie blind man werden kann wenn man sich einen Traum erfüllen möchte und dieser vor einem steht.
Fakt ist aber das euch Fehler unterlaufen sind und die wären euch vielleicht nicht passiert, hättet ihr diesen Thread vor dem Kauf eröffnet. Habt ihr aber nicht. Seid nicht böse, aber für mich ist das gejammere.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.08.2010, 18:26
Ankatofani Ankatofani ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von reini0077 Beitrag anzeigen
Fakt ist aber das euch Fehler unterlaufen sind und die wären euch vielleicht nicht passiert, hättet ihr diesen Thread vor dem Kauf eröffnet. Habt ihr aber nicht. Seid nicht böse, aber für mich ist das gejammere.

lg Reini
Hallo Reini,

diesen Thread hätten wir ohne unsere gemachten Erfahrungen nicht eröffnen können. Hätten wir uns vorher informiert - haben wir aber nicht - wäre es uns so nicht passiert und wir könnten unsere Erfahrungen nicht an andere weitergeben.

Du siehst es als Gejammere, sei es drum, andere vielleicht als guten Tipp. Jeder Forumsleser so wie er möchte.

LG
ankatofani (Karin)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.08.2010, 19:05
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 202

Boot Infos

Zitat:
Zitat von reini0077 Beitrag anzeigen
Na was jetzt, aus diesem oder diesem Grund.

Jedem können mal Fehler unterlaufen.
........ ihr aber nicht. Seid nicht böse, aber für mich ist das gejammere.

lg Reini
Hi Reini!

Wos schimpfst denn so, des is do keine Jammerei. Nicht jeder ist technisch so drauf wie du und kennt sich aus. Bitte vergiss das nicht.
Und das Forum ist dazu da - egal ob einer einen Fehler gemacht hat oder was wissen will - das geholfen wird.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.08.2010, 19:47
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Hi Reini!

Wos schimpfst denn so, des is do keine Jammerei. Nicht jeder ist technisch so drauf wie du und kennt sich aus. Bitte vergiss das nicht.
Und das Forum ist dazu da - egal ob einer einen Fehler gemacht hat oder was wissen will - das geholfen wird.
I schimpf eh nid, is ja nid mei Geld.

Schau Hias, is ja eh koa problem. Des hoasst ja nid wenns i ois jammerei empfind das des a für andere gilg. Vastehst Jammera

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.08.2010, 21:18
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Ich kann Karins Grundeinstellung schon verstehen, dass sie davon ausgeht das ein 4 Jahre junger Trailer eigentlich in Ordnung sein sollte.

Ich hab ja selbst die bittere Erfahrung gemacht und mir einen neuen Steinbacher-Trailer für 4500,- gekauft und mich gewagt, diesen auch mehrmals im Jahr zu nutzen.

Ich glaube, dass ist eigentlich nicht im Sinne der Hersteller.

Der Trailer war nach 2 Jahren ein Haufen Elend.

Die Kielrollenhalter sind gebrochen, einige 8er Schrauben sind gebrochen, die Radlager waren hin, die Gurtwinde fertig .. u.s.w.

Der Trailer war nie überladen aber am Limit und Salzwasser hat er nur mal einen Schwapp abbekommen und wurde dann sofort ausgiebig gespült und ca.
300 Tage im Jahr stand er überdacht bei mir auf dem Grundstück.
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.08.2010, 22:28
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
stimmt schon, das mit den Erfahrungen weitergeben, egal ob positive oder negative, dazu ist das Forum ja schließlich (auch) da.

Und, ehrlich gesagt, wenn ich mir ein Boot gekauft habe in der Vergangenheit (und auch wenn ich mir jetzt eins kaufen wollte) war für mich auch in erster Linie das Boot und der Motor interessant, der Trailer wurde zwar in Augenschein genommen bzgl. Rollen/Lichtleiste/Winde/Reifen/Rost aber an hochbocken oder so hätte ich nie gedacht, neue Radlager hab ich sowieso immer gleich mit eingeplant und wenn TÜV drauf war war´s dann für mich in Ordnung und ist es auch jetzt noch.

Radlager und zur Sicherheit Reifen waren eigentlich bei jeden gebrauchten Trailer erforderlich in den letzten 20 Jahren, hmm, 7 Stück (Trailer) waren es, glaube ich, Rollen/Stützen hab ich auch meist verändert/erneuert und einmal eine Kupplung neu.

Wie gesagt, Reparaturen werden halt immer gleich mit eingeplant, es darf nur nicht ausufern...!

Vielleicht nutzt der Thred ja was damit andere von Euren negativen Erfahrungen profitieren können, dann hat es sich ja gelohnt ihn zu eröffnen!

Was macht ihr denn jetzt weiter, bleibt der (zu kurze?) Trailer oder kommt ein passender (mit "Spielraum")?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com