Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.10.2010, 09:29
Benutzerbild von hermann2441
hermann2441 hermann2441 ist offline
Der 'Schlauch(i)lose'
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 512
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
und genau das kannst schon in mindestens 10 verschiedenen Threads nachlesen, und zwar in beiden Foren.
Hallo Ferdi,

genau das ist ja das Problem, sich aus mindestens 10 Beiträgen, wo die widersprüchlisten Meinungen geschrieben stehen, die richtig herauszufiltern. Noch dazu, wie Berny richtig schreibt, sich die Gesetzeslage ja immer wieder ändert.

Deshalb habe ich ja vorgeschlagen, von einem kompetenten User/Moderator eine Zusammenfassung zu verfassen und an prominenter Stelle zu posten, damit hier endlich Ruhe einkehrt. So ähnlich wie im Istrien-Forum, wo der 'berüchtigte' Fred sehr viel Nützliches gepostet hat:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wie soll ein neues Mitglied wissen, wer von den vielen Postern nun Recht hat oder aber, wer Unsinn verbreitet. Das ist das Dilemma, in dem sich Viele befinden.
__________________
Viele Grüße aus Wien-Umgebung
Hermann

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel...
(Bertrand Russel)



Meine Videos über die 'Bezwingung' des Zrmanjas:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Aus 'Zwiebelfisch':
Wenn man auf Süddeutsch/Österreichisch "des" bzw. auf Norddeutsch "det" sagen kann, schreibt man "das", ansonsten "dass".

"Dass des so schwer sei soll, des versteh i net
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.10.2010, 15:58
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.750
abgegebene "Danke": 91

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hermann2441 Beitrag anzeigen
Hallo Ferdi,

genau das ist ja das Problem, sich aus mindestens 10 Beiträgen, wo die widersprüchlisten Meinungen geschrieben stehen, die richtig herauszufiltern. Noch dazu, wie Berny richtig schreibt, sich die Gesetzeslage ja immer wieder ändert.

Deshalb habe ich ja vorgeschlagen, von einem kompetenten User/Moderator eine Zusammenfassung zu verfassen und an prominenter Stelle zu posten, damit hier endlich Ruhe einkehrt. So ähnlich wie im Istrien-Forum, wo der 'berüchtigte' Fred sehr viel Nützliches gepostet hat:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wie soll ein neues Mitglied wissen, wer von den vielen Postern nun Recht hat oder aber, wer Unsinn verbreitet. Das ist das Dilemma, in dem sich Viele befinden.
Habe den link mal aufgesucht. Ist natürlich informatives Grundwissen. Aber für ein Forum?? Ich weiß nicht, lauter geschlossene Beiträge. So stell ich mir kein Forum vor. Langweilig!
Die Diskusionen hier sind doch das Salz in der Suppe.
Ich lese da ja als Deutscher auch immer eifrig mit, da ich im Besitz des HR Patentes und des Deutschen Binnen bin.
Und hier wird oftmals unterschätzt wie viele Deutsche ausschließlich einen HR Schein haben, weil die ja auch nur dort im Urlaub fahren.
Solllte ich doch mal nach Griechenland wollen, dann mach ich das mit meinem HR Schein, genauso wie das die Österreicher und die vielen anderen machen.
Nach Aussage von meiner Versicherung ist das auch kein Problem.
So, jetzt dürft Ihr Euch weiter klopfen...
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.10.2010, 17:10
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

@gernot
Vielleicht wird in Zukunft so ein Patent Beitrag nicht so schnell geschlossen siehe diesen.

Wir wissen das viele Deutsche mit dem HR Patent rumfahren bei uns sitzen auch Schweizer im Kurs, hat mich gewundert das ein Schweizer Pilot ein HR Patent macht.
Wenn man von der üblichen maulerei weg kommt und sich mit den möglichkeiten beschäftigt sieht das HR Patent nicht schlecht aus.

Zitat:
Solllte ich doch mal nach Griechenland wollen, dann mach ich das mit meinem HR Schein, genauso wie das die Österreicher und die vielen anderen machen.
Nach Aussage von meiner Versicherung ist das auch kein Problem.
so ist es

Muß aber eines dazu anmerken:
Ich wollte wissen ob es in Italien möglich ist ein Charterboot unter Deutscher Flagge mit dem HR Patent zu bekommen ist.
Auskunft: Ja ABER !!!!
Ich muß mir einen Skipper nehmen bis wir aus Italien raus sind dann geht es allein weiter. Ist aber schon über 10 Jahre her und interessierte mich nur deshalb weil ich damals für eine MSVÖ Schule gefahren bin und nicht dumm sterben wollte. Kann heute ganz anders sein.
Zur INFO hatte nix mit der Ausbildung der Bootsfahrschule zu tun sondern war nur gewerblicher Skipper. Denn mit den Österreichischen Patenten durfte nix gewerblich gefahren werden auch keine Ausbildungsfahrten und schon gar nicht in Kroatien. Das die Praxis etwas anders aussieht ist auch klar.

also viel Spaß in Griechenland und wenn sie dich aufhalten bitte einen Bericht im Forum.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.10.2010, 18:37
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

So, erst mal Daaaanke an Herbert, eine sehr gute Aufschlüsselung der "Problematik" der Patente für Österreich.

Hinzufügen möchte ich noch:
Ich war auch schon drauf und drann, das HR Patent zu machen, insbesondere in Hinblick auf 2006, wo eben eindeutig definiert wurde, dass man "ohne" Schein nicht mehr fahren darf (Reini und ich hatten schon Termine sortiert). Das MSVÖ Patent FB2 war zum damaligen Zeitpunkt für mich eindeutig zu teuer und trotz gegenteiliger Behauptung des MSVÖ die Anerkennung in anderen Ländern (insbesondere HR) nicht eindeutig geregelt.

Als sich dann im MSVÖ was tat, und man als Österreicher eine Alternative zu den doch sehr teuren FB2 aufwärts bekam, nämlich den FB1, war für mich aus folgenden Gründen klar, diesen zu machen:
1) ich mußte nicht umständlich nach HR fahren, dort die Prüfung zu machen usw usw
2) die Vorgaben waren klar, in deutsch und deshalb auch kalkulierbar
3) da in den meisten Ländern der Grunsatz der Anerkennung der heimischen Patente gilt, insbesondere in HR dieses Patent jetzt offiziell anerkannt wird, ist es damit einfach leichter.

Der Nachteil des FB1:
.a) Boote nur bis 8 m und innerhalb 3 Seemeilen.
Nun gut, ein größeres Boot könnte mich mir aus Kostengründen schon gar nicht leisten, wenn doch, dann hab ich genug Geld für ein größeres Patent
.b) die 3 sm (ca 5,5 km) gelten ab den Inseln, ergo sind die Gebiete außerhalb dieser Zone für mich sowieso nicht erreichbar, wenn doch, dann habe ich
...1) genug Geld, sieht a), oder
...2) ein riesen Problem, weil ich mich verirrt habe oder eine Bora mich mächtig vertragen hat.

Im Ernst:
Ich finde die FB1 Lösung für Österreicher einen riesen Erfolg aller Beteiligten, Kritiker, Forenschreiber usw.
Für Bootsfahrer größerer Boote bietet sich sowieso der FB2 oder direkt das HR-Patent an.

So, und jetzt warten wir mal alle ab, was sich bei Eintritt von HR in die EU wieder ändern wird
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.10.2010, 19:06
fressratte
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Leute,

hab jetzt noch mal ne kurze Frage.
Wenn ich den FB1 mache wird dieser an den FB2 angerechnet.
Und wird der FB2 dadurch auch vielleicht billiger???
Lg,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.10.2010, 19:08
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fressratte Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

hab jetzt noch mal ne kurze Frage.
Wenn ich den FB1 mache wird dieser an den FB2 angerechnet.
Und wird der FB2 dadurch auch vielleicht billiger???
Lg,
Stefan
Frag einfach mal bei Martin Fichtenbauer (siehe Banner oben) an, der kann dir genaue Preise und Vorgangsweisen sagen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.10.2010, 20:08
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

Was sollen sie dir den anrechnen ?
Man kann alle Scheine unabhängig machen, im klartext
Neuling hat Lust den FB3 zu machen dann braucht er nicht erst den FB1 dann den FB2.
In D ist das anders ohne SBF See kein SKS

Vergiß nicht das du Seemeilenbestätigungen bekommst, aber Achtung du mußt auch als Rudergänger und Wachführer eingetragen sein.
Ein eigenes Logbuch wäre auch von Vorteil.
Du brauchst für den FB2 ja 500 SM zur Prüfung

Na Berny schönes Schlußwort

ps.
der Beitrag ist immer noch offen
Danke an alle
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.10.2010, 10:21
Benutzerbild von hermann2441
hermann2441 hermann2441 ist offline
Der 'Schlauch(i)lose'
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 512
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Icing Beitrag anzeigen
Habe den link mal aufgesucht. Ist natürlich informatives Grundwissen. Aber für ein Forum?? Ich weiß nicht, lauter geschlossene Beiträge.
Die haben diese Beiträge deswegen geschlossen, weil es grundlegende Informationen des Forums sind. Also das, was ich vorgeschlagen habe: eine eigene Grundlagen-Seite. Und diese Beiträge soll nur der - kompetente - Verfasser ändern können, damit nicht zuviel Widersprüchliches reinkommt und sich wieder keiner mehr auskennt.

Andere Beiträge sind durchaus offen in diesem Forum.
__________________
Viele Grüße aus Wien-Umgebung
Hermann

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel...
(Bertrand Russel)



Meine Videos über die 'Bezwingung' des Zrmanjas:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Aus 'Zwiebelfisch':
Wenn man auf Süddeutsch/Österreichisch "des" bzw. auf Norddeutsch "det" sagen kann, schreibt man "das", ansonsten "dass".

"Dass des so schwer sei soll, des versteh i net
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.10.2010, 11:34
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Seite

Der Fred Rink hat so eine Seite mühevoll erstellt.
auch auf der Um Links zu sehen, bitte registrieren einiges.
genauso die Seite von "MAGREISEN" da wird alles genau aufgezählt was wie wo wann warum

Zitat:
Das mit dem Skippertraining ist ein tolle Sache. Ich fahre ja nur ein kleines Schlauchi mit 3,8m und habe in den letzten Jahren sehr viel durch try-and-error gelernt.
@hermann
Zitat:
Ich finde es nicht gut, wenn man jemanden einen Schein in die Hand drückt, und plötzlich darf er Schiffe bis 30GT führen. Ich war natürlich damals, als ich das Kroatienpatent gemacht habe, froh, dass es 'nur' eine theoretische Prüfung war, aber etwas Praxis sollte man schon vorschreiben.
und genau da liegt das Problem mit der Pflicht aus meiner Sicht
Vergleiche mal den SBF See mit dem FB1
was darf ich damit und was ist Praxis vorgeschrieben.
Der Österreicher muß Meilen und und und und nachweisen und darf dann auf einem 8m Sportboot rumdüsen.
Der Deutsche braucht als minimum auf einem 6m Sportboot 15minuten im Nürnberger Hafen 3 Manöver fahren und darf dann 20m Yachten die Weltmeere befahren.
Der Kroate braucht gar nix und den sein Boat Skipper ist sogar gewerblich.
Manche Länder brauchen überhaupt keinen Schein

Das ist das was mich immer wild gemacht hat, die Österreicher und Schweizer haben den größten Aufwand und dürfen am wenigsten aus Europa Sicht.

Jetzt die Frage zum HR Patent
Welche Praxis würdest du vorschreiben wenn der eine 5m Sportboot und der andere einen 12m Segler fahren will ?

Beide meckern, dem einen ist das zu wenig dem zu viel.
Zu unterschiedlich sind die Schifftypen wie AB/ Z / Welle / 1 Maschine / 2 Maschinen.
Schreibst eine Nachtfahrt vor oder nicht.
Man muß ja nicht in der Nacht fahren wollen aber es kann vorkommen das man zu spät drann ist und das kommt öfter vor als man meint.
Deshalb auch in einem meiner Beiträge jeder kann sich sein Skippertraining selbst aussuchen

Der meint Boot fahren ist nur Spaß der hat estwas nicht verstanden.
Selbst mit einem 3,5 m Schlauchboot bist du in der Pflicht als Skipper.
Mangelnde Praxis wiegt bei Gerichten schwerer als das fahren mit dem HR Patent in Griechenland.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com