Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.10.2010, 21:49
iceman_to_win iceman_to_win ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2010
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Qualitätsmängel am Spiegel eines Bombard Typhoon 310?

Hallo zusammen,

wir (meine Freundin und ich) sind Schlauchbootneulinge und neu hier im Forum. Wir brauchen dringend Rat von erfahrenen Schlauchboot-Nutzern.

Wir haben bei einem großen Internet-Händler ein Bombard Typhoon 310 Aero geordert. Das kam vor ein paar Tagen an. Leider sind wir von der Verarbeitung des Spiegels nicht überzeugt. An einigen Stellen ist das blanke Holz ersichtlich. Vorallem an den Verschraubungen. Weiter ist rechts oben, wo der Spiegel mit dem Boot verklebt ist, ein ca. 1 cm langer Spalt, wo Wasser reinkriechen kann.

Wir sind uns nun nicht sicher, ob dies eine "normale" Verarbeitung ist, oder ob uns nach kurzer Zeit an diesen Stellen der Spiegel quillt.

Der Händler wiederum meint, dass dies wasserfestes Holz wäre, der Lack "nur für die Optik" drauf ist und eigentlich nicht nötig wäre. Es würde kein Grund zur Besorgnis bestehen. Ich bin da sehr skeptisch, vorallem weil dieses "französische" Produkt Made in China ist.

Ich hänge ein paar Foto's des Heckspiegels an, wo man die entsprechenden Stellen sehen kann.

Wir überlegen, das Boot nochmal zu tauschen. Wegen des 14-tägigen-Rückgaberecht würden wir uns über schnelle Antworten sehr freuen.

Viele Grüße
Ralf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8883.JPG (53,6 KB, 105x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8887.JPG (91,4 KB, 110x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8882.JPG (54,7 KB, 102x aufgerufen)

Geändert von iceman_to_win (10.10.2010 um 22:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.2010, 17:15
L938 L938 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 32
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das Holz quillt alles auf. Deine Edelstahlösen am Bug werden außerdem kurzfristig rosten.
Habe meins nach einem Sommer gefrustet reklamiert und gegen ein richtiges Zodiac getauscht gekriegt. Die Qualitätsmängel sollen allgemein bekannt sein.
Gruß P.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2010, 19:01
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


also

also ich würde es nicht behalten, das typhoon ist zwar die billiglinie von bombard, trotzdem darf m.e. die verarbeitung nicht schlechter sein als bei den anderen asiaten. stell dir vor du kaufst ein auto, und das hat einen fürchterlichen kratzer und der verkäufer sagt, der ist eh verzinkt, der rostet nicht. auch der spalt an spiegel sollte, oder besser darf nicht sein, schicks zurück und such dir was gscheiteres.....sonst ärgerst dich vom ersten tag an...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.10.2010, 21:04
iceman_to_win iceman_to_win ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2010
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo L938

deinem Beitrag in dem Forum haben wir es zu verdanken, dass wir nach Lieferung des Bootes dieses näher untersucht und die Qualitätsmängel festgestellt haben.
Mit deinen Erfahrungen habe ich bei dem Händler argumentiert. Er meinte, dass muss ein Boot aus früherer französischer Produktion gewesen sein. "Die chinesischen Boote sind die Besten". Das stammt nicht von mir, sondern von dem Händler.
Auch wenn man Garantie hat tausche ich es lieber jetzt. Traurig, dass ein renomierter Hersteller solche Qualitätsprobleme hat.
Also vielen Dank nochmal für deine schnelle Antwort.

Viele Grüße
Ralf

Geändert von iceman_to_win (11.10.2010 um 21:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.10.2010, 21:08
iceman_to_win iceman_to_win ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2010
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Bernhard,

auch dir vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich bin wirklich froh, dass ihr mir mein Gefühl bestätigt. Dein Vergleich mit dem Kratzer am Auto ist übrigens großes Kino und hat bei uns für spontane Erheiterung gesorgt.

Viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.10.2010, 09:36
L938 L938 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 32
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von iceman_to_win Beitrag anzeigen
deinem Beitrag in dem Forum haben wir es zu verdanken, dass wir nach Lieferung des Bootes dieses näher untersucht und die Qualitätsmängel festgestellt haben.
Mit deinen Erfahrungen habe ich bei dem Händler argumentiert. Er meinte, dass muss ein Boot aus früherer französischer Produktion gewesen sein. "Die chinesischen Boote sind die Besten". Das stammt nicht von mir, sondern von dem Händler.
Auch wenn man Garantie hat tausche ich es lieber jetzt. Traurig, dass ein renomierter Hersteller solche Qualitätsprobleme hat.
Also vielen Dank nochmal für deine schnelle Antwort.

Viele Grüße
Ralf
Ich würde den Händler wechseln. Die dringende Empfehlung das Typhoon gegen ein Zodiac aus europäischer Produktion zu tauschen kam von meinem Händler.
Ich hab dann zwar noch ein paar Euros draufgelegt aber das hat sich dann gelohnt. Was ich allerdings dann doch gemacht habe, Ich habe vor der Erstwasserung alle Schrauben rausgedreht und schön mit Sikaflex eingeschmiert wieder reingedreht. Sicher ist sicher.
Gruß P.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.10.2010, 12:49
iceman_to_win iceman_to_win ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2010
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von L938 Beitrag anzeigen
Ich würde den Händler wechseln. Die dringende Empfehlung das Typhoon gegen ein Zodiac aus europäischer Produktion zu tauschen kam von meinem Händler.
Ich hab dann zwar noch ein paar Euros draufgelegt aber das hat sich dann gelohnt. Was ich allerdings dann doch gemacht habe, Ich habe vor der Erstwasserung alle Schrauben rausgedreht und schön mit Sikaflex eingeschmiert wieder reingedreht. Sicher ist sicher.
Gruß P.
Wir haben uns schon entschlossen, dass es nun ein ZODIAC Cadet Fastroller 325 werden soll. Ich habe mich auch direkt bei Zodiac erkundigt. Dieses Modell wird definitiv in Frankreich produziert. Ein paar Euro's drauflegen tun wir nun auch. Aber besser als sich nach kurzer Zeit zu ärgern, dass man eigentlich noch mehr Geld zum Fenster rausgeschmissen hat.

Danke und viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com