Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.11.2010, 12:32
Freelander Freelander ist offline
Jürgen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.04.2004
Beiträge: 129
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Erweiterung 2. Batterie ??

Hallo zusammen,

auch wenn es schon sehr häufig diskutiert worden ist, möchte ich mein Böötchen mit einer zweiten Batterie erweiteren.

Ich werde eine zweite 108 AH Vetus Batterie einbauen und diese mit einen Vetus Batteriewahlschalter 1-2-both-off verbinden. Ich habe nicht vor ein Relais oder Diode einzubauen (Ladekontrolle).

Beim Fahren sollten beide Batterien (gleichzeitig) geladen werden - Stellung both.
Beim Angeln in der Nacht (Lampe, Fishfinder, GPS... 200W)- Stellung 1
Beim Anlassen - Stellung 2 (Starterbatterie)

Gibt es Gründe die Batterien besser oder komplett anders zu verbinden?

Ein Batteriewächter alleine ersetzt keine Batterie, wenn mein ETEC 200 HO nicht mehr startet werden mich die Fische nicht an Land ziehen.

Bitte um konstruktive Vorschläge

Danke
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.11.2010, 13:36
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Prinzipiell sollte das schon passen, aber:

1) was, wenn du beim Angeln vergisst, den Schalter von Both auf 1 zu stellen?
2) Was, wenn du nach dem Angeln beim Heimfahren vergisst, den Schalter von 1 auf Both zu stellen?

Mit einen Relais wäre das automatisch zu erledigen, auch wenn du das nicht willst, wird diese Problematik ohne irgendeine automatische Lösung nicht wirklich automatisert gehen.

Von dem abgesehen:
Mit welchem Licht willst du wie lange Angeln, damit du 108 AH ausleerst
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.11.2010, 14:48
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


@ jürgen

ich fürchte, du wirst ier von den im grossen und ganzen gleichen leuten die gleichen antworten bekommen, wenn man vom berny absieht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.11.2010, 16:30
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
ich fürchte, du wirst ier von den im grossen und ganzen gleichen leuten die gleichen antworten bekommen, wenn man vom berny absieht.
...weil sich da der Österreicher vom Deutschen doch nicht so eklatant unterscheidet und, wo der Berny Recht hat, hat er Recht.

Wenn ich wirklich eine Tour nach Takatukaland mache, also quasi hinter den Bergen bei den sieben Zwergen, da wo kein Handy und kein Funk mehr was nutzt, (und bisher ist das nur 1x zwischen Palagruza und Vis der Fall gewesen) nehme ich einen Akkupack mit. Der reicht allemale den Motor wieder zu starten, wenn meine 108AH mal den Dienst quittieren. Kostet um die 50,-- und du musst nicht immer den ganzen Kram und das Gewicht mitschleppen.

Zu 99,9% ist's eh nicht die Batterie, wenn nix mehr geht. Zu 99,9% ist's der Wasserabscheider, die Motorelektronik, Benzinmangel, Kontaktprobleme etc, etc.

Mit einer zweiten Batterie baust du dir nur eine weitere potentielle Fehlerquelle ein. Zwei Batterien mache IMHO nur bei zwei Motoren und zwei komplett getrennten Systemen Sinn.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.11.2010, 17:22
Freelander Freelander ist offline
Jürgen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.04.2004
Beiträge: 129
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Blinzeln

Jungs, Danke für Euer Feedback.

Ich glaube langsam komme ich wieder in die Richtung einer Batterie



Gruß
Jürgen

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.11.2010, 18:25
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
na ja, aber Batterien gehen auch schon mal einfach so kaputt, von einem Moment zum anderen, also dann doch zumindest ein Akkupack (wie vorgeschlagen) in Reserve, wobei das dann natürlich auch geladen sein muß....!
Ich hab´s selbst erlebt (PKW), fahr mit dem Hund in den Wald, Wagen abgestellt, 1 Stunde spazierengegangen und als wir wieder zurück wollten war die Batterie tot, absolut und ganz tot, ohne vorherige Schwächeanzeichen.
3 1/2 Jahre alt und keine NoName vom Baumarkt sondern Markenfabrikat.

Ich hab im Bully 5 Jahre lang eine zweite Batterie gehabt (für Licht/Kühlschrank ect.), hatte ich mit einfachem Batterietrennschalter (Natoknochen) mit der anderen verbunden und in den ganzen 5 Jahren hab ich´s nicht einmal vergessen den umzulegen, das geht ganz automatisch, Motor aus und Knochen umlegen, das geht in 3 Wochen in Fleisch und Blut über.

Den ganzen Relais habe ich nie getraut, daher hatte ich mich für diese Lösung entschieden.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.11.2010, 18:43
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jürgen,

ich will meine Elektrik am Boot komplett erneuern und habe mir dafür das Buch "Yachtelektrik" vom Delius Klasing Verlag besorgt.

In diesem Schinken geht es auf fast allen Seiten nur um die Batterie und welche für was geeignet ist und wie man diese Dinger am besten lädt.

Wenn ich das richtig verstanden habe - und ich bin kein Stromfreak - sollte man eine Starterbatterie und eine Batterie zur Versorgung, mit wesentlich mehr Amperestunden, haben. Das hat was mit dem Ladestrom, der Ladezeit und der Stromeffizienz zu tun. Genau erklären kann ich es dir nicht. Das Buch bekommst du aber bestimmt in einer Bücherei. Und für dein Thema ist dies bestimmt keine unnütze Investition.
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.11.2010, 19:43
Freelander Freelander ist offline
Jürgen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.04.2004
Beiträge: 129
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
...weil sich da der Österreicher vom Deutschen doch nicht so eklatant unterscheidet und, wo der Berny Recht hat, hat er Recht.

Wenn ich wirklich eine Tour nach Takatukaland mache, also quasi hinter den Bergen bei den sieben Zwergen, da wo kein Handy und kein Funk mehr was nutzt, (und bisher ist das nur 1x zwischen Palagruza und Vis der Fall gewesen) nehme ich einen Akkupack mit. Der reicht allemale den Motor wieder zu starten, wenn meine 108AH mal den Dienst quittieren. Kostet um die 50,-- und du musst nicht immer den ganzen Kram und das Gewicht mitschleppen.

Zu 99,9% ist's eh nicht die Batterie, wenn nix mehr geht. Zu 99,9% ist's der Wasserabscheider, die Motorelektronik, Benzinmangel, Kontaktprobleme etc, etc.

Mit einer zweiten Batterie baust du dir nur eine weitere potentielle Fehlerquelle ein. Zwei Batterien mache IMHO nur bei zwei Motoren und zwei komplett getrennten Systemen Sinn.

Hallo Oliver,

welchen 12 V Akkupack kannst Du empfehlen, bzw. verwendest Du?

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.11.2010, 20:34
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hab' schon mehrere durch. Von Gel bis Baumarkt. Gel ist problematisch. Momentan habe ich eine Vetus 108AH und kann nichts Negatives berichten.
Wobei ich der Meinung bin, dass selbst die billigen Baumarktdinger in einem säurefesten Kasten ihren Dienst erfüllen.
Viel ist Geldmacherei, wie so oft im Marinebereich.

Zitat:
Zitat von misch Beitrag anzeigen
....sollte man eine Starterbatterie und eine Batterie zur Versorgung, mit wesentlich mehr Amperestunden, haben. Das hat was mit dem Ladestrom, der Ladezeit und der Stromeffizienz zu tun.

Pauschal gesagt ist das pauschaler Quatsch.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.11.2010, 21:14
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Oliver,

pauschal gesehen hast du sicherlich recht.

Aber auch lesen bildet! Das Büchlein kostet nicht die Welt und ist für das Problem von Jürgen bestimmt nicht verkehrt.

Es gibt aber überall Leute, die - pauschal gesehen -, alles beser wissen oder zumindest so tun.
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.11.2010, 02:12
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von misch Beitrag anzeigen
"Yachtelektrik"
Naja, das ist genau der Knackpunkt.

Wenn man von einer Yacht spricht, geht es um ganz andere Dinge als bei einem Schlauchi

In deinem Auto verbaust du auch keine zweite Batterie, obwohl du genug Verbraucher hast, die du auch im Stand verwenden kannst, in einem Womo verbaust du diese sehr wohl.
Warum wohl?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com